ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Felgen für die Winterreifen

Felgen für die Winterreifen

Volvo XC60 U
Themenstarteram 12. August 2017 um 18:10

Hat schon jemand eine Felge gesucht.

 

Bisher gibt es bei den großen Online Händlern noch keine kompatiblen.

 

Ich suche nach Winter tauglich mit ABE.

 

Beste Antwort im Thema
am 28. August 2017 um 18:05

Ich habe beim aktuellen Skoda Octavia RS auch 19" im Sommer und 18" im Winter. Die Winterfelgen sind lackiert und glanzgedreht. Nach 4 Jahren mit Fahrten durch Matsch, Salz und Schnee (wohne in der Schweiz) sehen die immer noch schön aus. Braucht natürlich ein Mindestmass an Pflege.

Es ist mir schon klar, dass 20"-Felgen im Winter wirklich ein Luxus ist, aber bei uns in der Schweiz muss man die Winterräder von Oktober bis März drauf lassen. Und ich habe bei einem so schönen Design des XC60 einfach keine Lust auf ein halbes Jahr mit - subjektiv für mich - viel zu klein wirkenden 18"- oder 19"-Felgen. Ich bin da einfach zu sehr Ästhet.

Und im Moment kann man wirklich nirgends etwas Passendes finden. Nicht einmal Volvo hat bei der Schweizer Seite die Winterkompletträder für die Saison 17/18 aufgeschaltet...

139 weitere Antworten
Ähnliche Themen
139 Antworten
am 28. August 2017 um 15:51

Gibts hier schon neue Erkenntnisse? Der neue XC60 (Typ U) ist immer noch praktisch in keinem System vorhanden...

Hab mir auch überlegt, Original-Volvofelgen zu nehmen, wobei die Auswahl ja nicht gerade berauschend ist. Ich habe im Sommer für den R die 21-Zöller drauf, deshalb wäre im Winter 20" schon toll, zumal bei Volvo der Aufpreis von 18" und 19" zu 20" wirklich nicht so gross ist. Aber es gibt eben nur die Black/Diamond Cut (die 20er vom Inscription) als Zubehör. Nicht schlecht, aber so richtig überzeugt bin ich nicht. Und passen die zum R-Design?

Vielleicht muss man einfach noch warten...

Nimm doch 18er Volvo Felgen für den Winter - zumindest hier in AUT sehen alle Felgen nach 50km gleich aus - weiß von Salz und Salzwasser - ergo so wenig wie möglich ausgeben :)

21er im Sommer --> sehr schöne Wahl!!

Zitat:

@peppe1000 schrieb am 28. August 2017 um 17:51:22 Uhr:

Gibts hier schon neue Erkenntnisse? Der neue XC60 (Typ U) ist immer noch praktisch in keinem System vorhanden...

Hab mir auch überlegt, Original-Volvofelgen zu nehmen, wobei die Auswahl ja nicht gerade berauschend ist. Ich habe im Sommer für den R die 21-Zöller drauf, deshalb wäre im Winter 20" schon toll, zumal bei Volvo der Aufpreis von 18" und 19" zu 20" wirklich nicht so gross ist. Aber es gibt eben nur die Black/Diamond Cut (die 20er vom Inscription) als Zubehör. Nicht schlecht, aber so richtig überzeugt bin ich nicht. Und passen die zum R-Design?

Vielleicht muss man einfach noch warten...

Schön, wenn man so großzügig shoppen kann - ich muss meine Winterreifen alle 2 Jahre neu kaufen, der Unterschied von 18" zu 19" sind z.B beim Conti 850p glatte 80€ pro Rad !. Deshalb viel mir die Wahl nicht schwer und ich habe das Original 18" 5-Speichen Rad mit Conti genommen. Der Winter hier kann gnadenlos sein und ein 60-er Querschnitt walkt einfach besser. So hat jeder einen unterschiedlichen Fokus auf das Wesentliche.

Hoffentlich kommt er nicht so bald (der Winter)

Grüße

am 28. August 2017 um 18:05

Ich habe beim aktuellen Skoda Octavia RS auch 19" im Sommer und 18" im Winter. Die Winterfelgen sind lackiert und glanzgedreht. Nach 4 Jahren mit Fahrten durch Matsch, Salz und Schnee (wohne in der Schweiz) sehen die immer noch schön aus. Braucht natürlich ein Mindestmass an Pflege.

Es ist mir schon klar, dass 20"-Felgen im Winter wirklich ein Luxus ist, aber bei uns in der Schweiz muss man die Winterräder von Oktober bis März drauf lassen. Und ich habe bei einem so schönen Design des XC60 einfach keine Lust auf ein halbes Jahr mit - subjektiv für mich - viel zu klein wirkenden 18"- oder 19"-Felgen. Ich bin da einfach zu sehr Ästhet.

Und im Moment kann man wirklich nirgends etwas Passendes finden. Nicht einmal Volvo hat bei der Schweizer Seite die Winterkompletträder für die Saison 17/18 aufgeschaltet...

Themenstarteram 28. August 2017 um 18:58

Man bekommt das Gefühl, dass noch nicht genug Autos auf der Straße sind. Man sieht kaum welche. Es gibt quasi kein Zubehör. Schließlich hab ich meinen ja auch noch nicht.

Zitat:

@peppe1000 schrieb am 28. August 2017 um 17:51:22 Uhr:

Gibts hier schon neue Erkenntnisse? Der neue XC60 (Typ U) ist immer noch praktisch in keinem System vorhanden...

Hab mir auch überlegt, Original-Volvofelgen zu nehmen, wobei die Auswahl ja nicht gerade berauschend ist. Ich habe im Sommer für den R die 21-Zöller drauf, deshalb wäre im Winter 20" schon toll, zumal bei Volvo der Aufpreis von 18" und 19" zu 20" wirklich nicht so gross ist. Aber es gibt eben nur die Black/Diamond Cut (die 20er vom Inscription) als Zubehör. Nicht schlecht, aber so richtig überzeugt bin ich nicht. Und passen die zum R-Design?

Vielleicht muss man einfach noch warten...

Es gibt auch noch diese 20" Doppelspeichen Felge

am 28. August 2017 um 20:18

Danke für den Link! Diese Felge würde mir gefallen und sie würde zum R-Design passen. Laut dem Prospekt ist sie aber nicht als Zubehör erhältlich. Auf deinem Link schon... Wie bist du auf diese Seite gekommen?

Zitat:

@peppe1000 schrieb am 28. August 2017 um 22:18:35 Uhr:

Danke für den Link! Diese Felge würde mir gefallen und sie würde zum R-Design passen. Laut dem Prospekt ist sie aber nicht als Zubehör erhältlich. Auf deinem Link schon... Wie bist du auf diese Seite gekommen?

Bitte, das ist die Volvo Zubehör Suchmaschine, gibt es für jedes Land, einfach Google fragen oder durch das Menü der Volvo Seite hangeln.

Von der Dimension her, müssten eigentlich auch Felgen der 90er passen, da gibt es noch mehr ...

http://accessories.volvocars.com/.../2018

Zitat:

@peppe1000 schrieb am 28. August 2017 um 20:05:40 Uhr:

Ich habe beim aktuellen Skoda Octavia RS auch 19" im Sommer und 18" im Winter. Die Winterfelgen sind lackiert und glanzgedreht. Nach 4 Jahren mit Fahrten durch Matsch, Salz und Schnee (wohne in der Schweiz) sehen die immer noch schön aus. Braucht natürlich ein Mindestmass an Pflege.

Es ist mir schon klar, dass 20"-Felgen im Winter wirklich ein Luxus ist, aber bei uns in der Schweiz muss man die Winterräder von Oktober bis März drauf lassen. Und ich habe bei einem so schönen Design des XC60 einfach keine Lust auf ein halbes Jahr mit - subjektiv für mich - viel zu klein wirkenden 18"- oder 19"-Felgen. Ich bin da einfach zu sehr Ästhet.

Und im Moment kann man wirklich nirgends etwas Passendes finden. Nicht einmal Volvo hat bei der Schweizer Seite die Winterkompletträder für die Saison 17/18 aufgeschaltet...

Ich gebe dir natürlich recht, dass 18" verloren wirken, da bin ich bei dir. Du hast es richtig genannt, man muss sich im Winter darum kümmern - im Winter gibts bei mir maximal eine Lanzenwäsche und das wars, da bin ich echt ultrafaul :)

Frag mal deinen :) nach dem WR Flyer/Prospekt - dort sind auch 19er und 20er für den XC60 drinnen.

Warum fahrt Ihr nicht Sommer und Winter die gleiche Felge?

Zitat:

@StefanLi schrieb am 29. August 2017 um 09:07:18 Uhr:

Warum fahrt Ihr nicht Sommer und Winter die gleiche Felge?

Du meinst die Reifen wechseln statt die Räder oder 2 mal die gleiche Felge kaufen?

Mein Favorit wäre ja, vorallem beim Leasing, ersteres. Aber mein :) macht immer nen Tanz das wär nicht gut für die Reifen, die 1 x pro Jahr runter bzw. aufzuziehen.

Gibt es hier positive Erfahrungen, das u. U. doch so zu machen? Will mir für den neuen XC 60 für 48 Monate nicht unbedingt wieder einen Komplettsatz hinlegen. Hab noch den vom XC 90 der wieder mal nicht passt bei Fahrzeugwechsel. D. h. ide Reifen (18") würden passen aber die Felge nicht :-)

am 29. August 2017 um 8:58

Also immer die Reifen aufziehen/abziehen - ich weiss nicht so recht... Erhöht ja auch die Gefahr von Beschädigungen beim Aufziehen. Wäre nicht meine Wahl.

Die Felgen vom XC90 passen nicht auf den XC60, oder? Kann das jemand definitiv bestätigen?

Ich mache das seit Jahren, und das in Vergangenheit auch für einen Fuhrpark. Es gab nie Probleme, auch nicht mit RDK etc. Nach Aussage meines Reifendealers ist es kein Problem, bis zu 4-6x pro Gummi umzuziehen. Also bleibt es problem- und sorgenfrei, so lange man in 3-4 Jahren den Reifen abfährt.

Zitat:

@peppe1000 schrieb am 29. August 2017 um 10:58:21 Uhr:

Die Felgen vom XC90 passen nicht auf den XC60, oder? Kann das jemand definitiv bestätigen?

Die XC 60 felgen haben ein Offset (Einpresstiefe) von 50,5, die XC 90 von 42,5. Also würden die XC 90er Felgen auf dem XC 60 je 8 mm weiter außen laufen (?). Lochkranz wird wohl der gleiche sein.

Ich gehe mal davon aus, das wird nix. Aber bin gleich eh beim Händler den 60er bestellen, da werde ich das abschließend klären und berichten.

Ansonten werde ich wohl auch StefanLi´s Methode anwenden. Kein Bock immer die Felgen am Leasingende zu verschenken. WR Felgensatz mit in den Servicevertrag macht kein Sinn, zu teuer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen