1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Felgen für Kia Ceed Sw CD

Felgen für Kia Ceed Sw CD

Kia Ceed CD
Themenstarteram 24. Oktober 2024 um 12:18

Hallo zusammen,

ich habe gestern den Kia Ceed SW mit 103KW/140PS Spirit bestellt, der in ca. 3 Wochen geliefert werden soll.

Nun wollte ich Stahlfelgen für die Winterrreifen (225/45 R17) bestellen, welchen Reifendrucksensor wird benötigt? Aktiv oder passiv?

Viele Grüße

René

Ähnliche Themen
6 Antworten

Weiß dein Händler....

Lt Fin oder lt. cOC Papiere!!!!

Es gibt keine passiven Sensoren. Ich vermute mal sehr stark, dass du ein aktives System mit Sensoren hast. Welche Sensoren genau man braucht weiß ich nicht. Darum hat sich bei mir der "Reifenspezialist" gekümmert, bei dem ich die Reifen aufziehen / montieren habe lassen. Da musste auch nichts angelernt werden - das Auto hat die sofort erkannt.

Man erkennt es eigentlich recht einfach, welches System man hat. Bei einem passiven System hat man keine Druckanzeige im Kombiinstrument der einzelnen Reifen. Statt dessen gibt es einen Knopf / eine Funktion um das passive RDKS zu initialisieren. Bedeutet, dass permanent die Umdrehungen der Räder vom ABS überwacht werden und bei Abweichungen meldet es sich. Bei jedem Reifenwechsel oder Ändern des Luftdrucks muss man das initialisieren / resetten.

Woran es genau hängt welches RDKS man hat, ist mir nicht bekannt. Ich vermute, dass es ab Spirit drin ist, weil es serienmäßig mehr Funktionen hat und entsprechend eine andere Konfiguration der Steuergeräte. Es kann aber auch sein, dass es an einem Paket hängt, z.B. Technik-Paket, das es vor ein paar Jahren auf jeden Fall gab.

Die Reifendruckanzeige kann man über die Lenkradtasten aufrufen: Mit der Modus-Taste (bei mir ist da ein Symbol wie zwei Dokumente übereinander) in den "Assistenzmodus", der durch ein Straßenähnliches Symbol angezeigt wird. Dann mal nach unten durch klicken, da sollte Reifendruck zu finden sein. Anzeige geht nur während der Fahrt. Gibt es den Eintrag nicht in dem Menü, ist es wohl das passive System

Naja das ist richtig....also ohne Sensoren, da wird es über Abs abgeprüft....habe ich in meinem xceed auch....da braucht man zum Glück nicht Sensoren kaufen)))

Bei Passiv braucht man keine Sensoren

Ich habe den 23er Diesel Kombi als Spirit. Der hat keine Sensoren. Damals hieß es, Sensoren nur beim Technik-Paket, GT oder Platinum. Das hatte ich nicht mitbestellt. Frag Deinen Händler, der kann es genau sagen.

Und kaufe die schmaleren Winterreifen! Es fährt sich im Spirit viel schöner...

Deine Antwort