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Felgen für Mazda MX 5 NB 2002

Mazda MX-5 2 (NB)
Themenstarteram 23. März 2023 um 10:24

Hallo zusammen,

ich wollte einmal fragen, ob man bei einem MX 5 NB felgen mit einer ET20 verbauen kann. Das Auto ist nicht tiefergelegt und ich habe persönlich nicht vor Karosseriearbeiten an dem Auto zu machen, da es in einem Sammlerzustand ist. Der Mazda steht derzeit noch auf dem Standard Fahrwerk. Tieferlegung wird denke ich bei ET20 ohne Karosseriearbeiten so oder so nur schwer möglich. Die Felge hat die Abmessungen 15 x 8. Habt ihr da vielleicht schon Erfahrungen mit so einer niedrigen Einpresstiefe gemacht und wenn ja war es überhaupt möglich die Felgen einzutragen? Ich habe im Internet schon einige Beiträge gesehen wo ET20 Felgen verbaut wurden, jedoch Karosseriearbeiten nötig waren.

Das ist für mich persönlich das erste "richtige Auto" an dem ich umbauten vornehmen möchte, daher bitte nicht zu streng nehmen falls etwas falsch sein sollte, da ich kein gelernter Mechaniker bin.

Schon mal Danke im Voraus für alle Antworte!

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21 Antworten

Wenn Du das originale Fahrgefühl erhalten möchtest, lass es lieber, der wird jeder Minispurrille hinterherlaufen wie ein Hündchen dem Leckerli. Ob es möglich ist, das wird Dir Dein freundlicher TÜV-Techniker sagen können.

Was wiegen die Dinger überhaupt?

Themenstarteram 24. März 2023 um 10:54

Ich habe mich mal schlau gemacht, die Japanracing Felgen haben bei einer 15 Zoll Größe ca. 8,65 kg pro Felge (im Vergleich zu den Original Felgen mit ca. 6 kg schon etwas mehr). Der MX 5 läuft jetzt aktuell schon in fast jeder Fahrrille hinterher, ich denke da wird sich eigentlich nicht viel verschlimmern. Ja ich frag auf jeden Fall mal beim TÜV an was die dazu sagen.

2,65 Kilo sind nicht " etwas" sondern "viel" mehr.

Was hast du denn jetzt drauf, dass das kleine Auto jeder Spurrille nachläuft. Normal ist das nicht. Meiner hat magere 195er auf 6,5x 15" und läuft wie an der Schnur gezogen

Zitat:

@Andreas4 schrieb am 23. März 2023 um 22:09:10 Uhr:

Wenn Du das originale Fahrgefühl erhalten möchtest, lass es lieber, der wird jeder Minispurrille hinterherlaufen wie ein Hündchen dem Leckerli. Ob es möglich ist, das wird Dir Dein freundlicher TÜV-Techniker sagen können.

Was wiegen die Dinger überhaupt?

Das sehe ich genauso Optik ist das ein Fahrverhalten das andere.

Beste Grüße Edmond

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 25. März 2023 um 09:03:27 Uhr:

2,65 Kilo sind nicht " etwas" sondern "viel" mehr.

Was hast du denn jetzt drauf, dass das kleine Auto jeder Spurrille nachläuft. Normal ist das nicht. Meiner hat magere 195er auf 6,5x 15" und läuft wie an der Schnur gezogen

Genau, das Felgengewicht ist ja gerade bei NA und NB kein unwichtiger Punkt, um es vorsichtig auszudrücken.

Bei zweiterem tippe ich auf ein lausige Werksfahrwerkseinstellung.

Themenstarteram 26. März 2023 um 12:07

Jetzt gerade hat das Auto 195/50 auf 15 Zoll drauf. Ich würde mir eigentlich gerne für das Auto Tiefbettfelgen holen, finde aber im Internet einfach nichts was vom Gewicht ähnlich zu den Serienfelgen wäre. Kennt ihr vielleicht einen Felgenhersteller der Tiefbettfelgen in 15 Zoll verkauft? Bin schon sehr lange auf der Suche aber werde einfach nicht fündig…

Ich würde bei i.l. Motorsports mal schauen. Die haben jetzt König Felgen mit TÜV Gutachten. Die sind halt dezent aber aber vom Gewicht ziemlich akzeptabel.

Leicht und Tiefbett schliessen sich so ziemlich aus :-)

Na, ob eine Felge nun weiter nach innen oder außen steht, spielt vom Gewicht eigentlich keine Rolle. Aber, meist sind diese sog. Tiefbettfelgen breiter( damit evtl. schwerer+ breitere Reifen) und die Hebelwirkung auf die Aufhängung wesentlich größer.

Das führt zu höherem Verschleiß, Spurrillenempfindlichkeit, schlechterem Verhalten beim Bremsen.

Mit schweren Rädern und hartem Fahrwerk klopft man gerade beim Cabrio auf lange Sicht die Karosserie weich. Domstreben wirken dem entgegen, wer sowas mal nachträglich eingebaut hat( ich z.B.) wird sich wundern, wie viel stabiler der Wagen wird.

Zitat:

@eelbert schrieb am 26. März 2023 um 14:07:34 Uhr:

Jetzt gerade hat das Auto 195/50 auf 15 Zoll drauf. Ich würde mir eigentlich gerne für das Auto Tiefbettfelgen holen, finde aber im Internet einfach nichts was vom Gewicht ähnlich zu den Serienfelgen wäre. Kennt ihr vielleicht einen Felgenhersteller der Tiefbettfelgen in 15 Zoll verkauft? Bin schon sehr lange auf der Suche aber werde einfach nicht fündig…

Gibbet von Keskin KT3 mit 8x15", die sind aber schon ewig auf Golf&Co gelaufen, haben Bordsteinschrammen und Klarlackunterwanderungen und sind Kandidaten fürs Säurebad und anschließende Lackierung.

Mit "Gewicht ähnlich zu den Serienfelgen" hat das dann allerdings nicht wirklich etwas zu tun.

Das Thema Gewicht wurde ja schon ausreichend behandelt und die Unvereinbarkeit mit Tiefbett. Danke, hab ich gelesen. Bleibt die Thematik Tiefbett und darauf war mein Beitrag fokussiert. Könnte es sein, daß du Lehrer bist ?

Themenstarteram 20. April 2023 um 8:44

Eigentlich ist mir das Felgengewicht relativ egal, solange die Teile jetzt nicht das doppelte wiegen. Mir persönlich geht es mehr um die Optik als um das Fahrgefühl, daher war ich ursprünglich auf Tiefbettfelgen. Mir ist schon klar das Tiefbettfelgen schwer sind und nicht mit normalen Felgen verglichen werden können, ich habe ja nur nach Beispielen gefragt oder ob ihr vielleicht ein paar coole Felgen wisst die auf dem MX 5 gut aussehen würden.

Na super, die Erkenntnisse etwas früher hätte es mir erspart mich auch noch anmotzen lassen zu müssen.

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