Felgen für Vormopf Exclusive T-Modell
Hallo zusammen,
Ich bin nun seit kurzem Besitzer eines dunkelblauen E400d Vormopf. Welche Felgen und Reifen habt ihr auf euren E-Klassen? Momentan sind bei mir 18 Zoll drauf, welche sehr komfortabel sind und OK aussehen, mir persönlich aber nicht zu 100% gefallen. Unten habe ich ein Bild angehängt.
Ich habe entweder die allseits bekannten 20 Zoll Vielspeichen Felgen von AMG oder die 20 Zöller von Mercedes (A2134010700) im Auge.
Natürlich bin ich auch offen für andere Felgen und Vorschläge. Falls ihr Bilder posten könntet, wäre das super, vor allem wenn ihr das exclusive Exterieur habt.
Wichtig ist mir, dass der Gesamteindruck klassisch bleibt.
Aus diversen Foreneinträgen konnte ich entnehmen dass man unbedingt auf Runflat verzichten soll. Kann das jemand bestätigen?
Vielen Dank schon mal und beste Grüße!
Ähnliche Themen
42 Antworten
Also ich habe mich für 19 Zoll AMG Felgen entschieden. Anbei mal 2 Fotos. Ich finde die sind sportlich und trotzdem edel. Außerdem finde ich persönlich es schick, wenn man die Bremsen sieht aber das ist Geschmackssache. Und durch die Mischbereifung mit 275er hinten, wirkt der Wagen etwas "bulliger".
Zitat:
@JS1996 schrieb am 6. Juli 2024 um 16:41:19 Uhr:
Ich habe entweder die allseits bekannten 20 Zoll Vielspeichen Felgen von AMG oder die 20 Zöller von Mercedes (A2134010700) im Auge.
Aus diversen Foreneinträgen konnte ich entnehmen dass man unbedingt auf Runflat verzichten soll. Kann das jemand bestätigen?
Vielen Dank schon mal und beste Grüße!
Schau Dir die 20 Zoll AMG Felgen von meinem Fahrzeug an. Das sieht zwar gut aus, aber die sind schon ein gutes Stück umkomfortabler als die 18 Zoll Felgen. Ich spreche da aus eigener Erfahrung, da meine Winterbereifung auch auf 18 Zoll Felgen sind. Das ist viel komfortabler.
Im übrigen finde ich Deine 18 Zoll Felgen, die im Moment bei Dir drauf sind, gar nicht so schlecht.
Hinzu kommt, dass die 20 oder 19 Zoll AMG Felgen am Fahrzeug nur gut aussehen, wenn das Fahrzeug AMG-Line ist, d. h. dass das Fahrwerk etwas tiefer gelegt ist.
Ich denke auch, dass die derzeitigen Felgen für die Exclusive Anmutung am besten passen.
Mein Fahrzeug habe ich ganz bewusst anders konfiguriert mit 20'' und Mischbereifung. Rückmeldung und Nassbrems- sowie -kurvenverhalten sind erstklassig. Aber das möchte man bei der Exclusive Line vielleicht nicht unbedingt haben.
Zitat:
@chillmaster_S213 schrieb am 6. Juli 2024 um 17:08:42 Uhr:
Also ich habe mich für 19 Zoll AMG Felgen entschieden. Anbei mal 2 Fotos. Ich finde die sind sportlich und trotzdem edel. Außerdem finde ich persönlich es schick, wenn man die Bremsen sieht aber das ist Geschmackssache. Und durch die Mischbereifung mit 275er hinten, wirkt der Wagen etwas "bulliger".
Die sehen sehr schick aus! Gute Wahl und danke für die Bilder!
Zitat:
@Rychy schrieb am 6. Juli 2024 um 17:16:20 Uhr:
Zitat:
@JS1996 schrieb am 6. Juli 2024 um 16:41:19 Uhr:
Ich habe entweder die allseits bekannten 20 Zoll Vielspeichen Felgen von AMG oder die 20 Zöller von Mercedes (A2134010700) im Auge.
Aus diversen Foreneinträgen konnte ich entnehmen dass man unbedingt auf Runflat verzichten soll. Kann das jemand bestätigen?
Vielen Dank schon mal und beste Grüße!
Schau Dir die 20 Zoll AMG Felgen von meinem Fahrzeug an. Das sieht zwar gut aus, aber die sind schon ein gutes Stück umkomfortabler als die 18 Zoll Felgen. Ich spreche da aus eigener Erfahrung, da meine Winterbereifung auch auf 18 Zoll Felgen sind. Das ist viel komfortabler.
Im übrigen finde ich Deine 18 Zoll Felgen, die im Moment bei Dir drauf sind, gar nicht so schlecht.
Hinzu kommt, dass die 20 oder 19 Zoll AMG Felgen am Fahrzeug nur gut aussehen, wenn das Fahrzeug AMG-Line ist, d. h. dass das Fahrwerk etwas tiefer gelegt ist.
Vielen Dank für dein Feedback. Deine Felgen sind natürlich sehr schick. Wenn etwas Komfort flöten geht ist das nicht so tragisch für mich. Die Bedenken mit dem zu hohen Fahrwerk habe ich allerdings auch, da keine AMG-line verbaut ist.
Ohne Runflat kam für mich nicht in Frage. Klar fährt sich das besser (bin am M135i und am 340i auch ohne RFT gefahren), aber ich will die Pannensicherheit haben. Und da ich komfortabel reisen möchte und Optik nicht alles ist, hab ich dann 19" genommen. Finde die Felgen optisch richtig gut, es fährt sich spürbar direkter als 18" vorher und ist trotzdem noch weich genug. Außerdem kostet 20" nochmal mehr als Felge und für Reifen, das war es mir dann in Summe mit den Nachteilen einfach nicht wert. Hab die Avantgarde-Line und würde das so wieder kaufen. Ob die GY Eagle F1 mir gefallen muss ich noch sehen, aber das ist eh kein Kurvenräuber. Von daher wird es schon passen. Testfahrt bei hoher Geschwindigkeit auf der AB folgt morgen. War etwas skeptisch wegen Mischbereifung, bisher aber alles top.
Zitat:
@MTBer schrieb am 6. Juli 2024 um 17:31:07 Uhr:
Ich denke auch, dass die derzeitigen Felgen für die Exclusive Anmutung am besten passen.
Mein Fahrzeug habe ich ganz bewusst anders konfiguriert mit 20'' und Mischbereifung. Rückmeldung und Nassbrems- sowie -kurvenverhalten sind erstklassig. Aber das möchte man bei der Exclusive Line vielleicht nicht unbedingt haben.
Auch dir vielen Dank für deine Meinung. Ich sehe es auch so. Ich habe die Befürchtung, dass wenn man auf einen Exclusive zu große Felgen draufzieht es schnell zu 'prollig' aussieht...
Sehr schöne Kofiguration übrigens! Die Felgen sehen sehr gut auf deinem 213er aus.
Zitat:
@JS1996 schrieb am 6. Juli 2024 um 17:47:47 Uhr:
Zitat:
@MTBer schrieb am 6. Juli 2024 um 17:31:07 Uhr:
Ich denke auch, dass die derzeitigen Felgen für die Exclusive Anmutung am besten passen.
Mein Fahrzeug habe ich ganz bewusst anders konfiguriert mit 20'' und Mischbereifung. Rückmeldung und Nassbrems- sowie -kurvenverhalten sind erstklassig. Aber das möchte man bei der Exclusive Line vielleicht nicht unbedingt haben.
Auch dir vielen Dank für deine Meinung. Ich sehe es auch so. Ich habe die Befürchtung, dass wenn man auf einen Exclusive zu große Felgen draufzieht es schnell zu 'prollig' aussieht...
Sehr schöne Kofiguration übrigens! Die Felgen sehen sehr gut auf deinem 213er aus.
Danke für das Lob. Bei meinen Autos hat es für ein richtiges Haus nicht mehr gereicht
Hi TE,
ich muss gestehen, in Kombination mit dem exclusive Exterieur sehen Deine Felgen echt gut aus.
Ich würde es so lassen.
Willst Du wirklich ein paar Tausender (Org-Mercedes-Felgen) ausgeben, um dann
unkomfortabler durch die Gegend zu fahren. Hier im Forum gibt es es ja genügend Posts dazu,
dass die 20 Zöller nicht so komfortabel seien.
Fahre zwar ne AMG-Line mit den 19 Zoll-AMG-Runflat. Im Gegensatz zu vielen anderen finde
ich bei dieser Größe die Runflat noch nicht unkomfortabel.
Aber was mich ärgert - auch wenn sie geil aussehen - ist, dass die Felgen glanzgedreht sind. Sprich
sie verzeihen keine Feindberührung - egal ob Bordstein, oder wenn man wie bei mir rückwärts
auf einen engen Duplexparker muss. Und ich habe MOE-Reifen mit Schutzwulst.
Und Macken bei glanzgedrehten Felgen kann leider auch nicht jeder Laden beseitigen. War leider
zweimal schusslig und musste dann zahlen. Da sind Felgen in Silber deutlich reparaturfreundlicher und damit günstiger im Unterhalt - denn jeder wird mal Feinberührungen haben.
Wenn Du solche Risiken ausschließen kannst, nur zu mit anderen Felgen.
Aber ich finde nach wie vor, die Felgen auf Deinem Auto sehen einfach stimmig aus.
Wenn noch die Typbezeichnung am Heck fehlt, einfach schönes Understatement-Fahrzeug.
Hat Power, hängt es aber nicht raus.
gruss
kajakspider
@JS1996 erstmal Glückwünsch zum Auto und allseits gute Fahrt!
Sind die bekannten Problemstellen des sonst tollen 400d Motors bei dir schon behoben (Tandempumpe)? Sonst überlegen ob eine MB100 die richtige Wahl ist, weil die Reparatur geht sehr sehr deutlich ins Geld.
So, zu deinem Thema. Ich teile die Meinung das die Felgen die du drauf hast gut zum Exklusive passen. Ich selbst fahre bei meinem 450er auch die AMG Doppelspeiche in 19 die oben schon gepostet wurde. Allerdings auch mit AMG Exterieur mit der dezenten "Tieferlegung", wenn man es so nennen kann. Sehr tolle Felgen und ich finde sie jedes Mal optisch einfach geil!
Aber, es gibt auch Mankos die man da nicht verschweigen sollte. Die Mischbereifung erzeugt ein "Versetzen" des Fahrzeugs bzw ein seltsames Fahrgefühl beim Überfahren von Unebenheiten, Gullis etc insbesondere wenn das Fahrzeug diese seitlich(also in Kurvenfahrt Abbiegen) überfährt. Wurde hier auch schon ausgiebig behandelt. Man gewöhnt sich dran, aber immer wenn ich auf die 18er Winterräder wechsle freu ich mich über ein gefühlt neutraleres Fahrverhalten.
Zweites Manko ist klar der Aufbau der Felge und damit Verbunden die erschwerte Reinigung. Da wo die Doppelspeiche auf den Felgenrand trifft verläuft einmal rundherum leicht zurückgesetzt ein "Schmutzkanal" bzw eine Rille. In dieser sammelt sich massive aller Abrieb. Diese Rille verläuft auch hinter den Doppelspeichen und ist und sehr sehr schwer mit verbogenen Fingern(wenn eine der Speichen nicht an Bremse ansteht) zu reinigen.
Weiteres Manko ist, dass die Felge glanzgedreht an der Oberfläche ist. Optisch ein Hammer, wird bei minimalen Schäden die Oberfläche dann schnell unterwandert und man hat Schäden die man nur durch echte Aufbereitung wieder beseitigen kann.
Schau dir doch Mal die anderen 19er aus dem MB Programm an, insbesondere die vom AT, die sehen auch auf dem Exklusive Exterieur echt gut aus. Bei MBGTC sind gerade auch Salewochen für Felgen und Kompletträder.
Gruß
Erstmal vielen Dank für die vielen und netten Nachrichten von euch.
Ich werde dann erstmal diese Felgen über den Sommer fahren und dann mit dem Einbruch der Wintersaison entscheiden was ich mache. Finde auch, dass die Felgen zu dem Auto passen. Und ja es gibt keine Typenbezeichnung am Heck. Ist also understatement pur.
Ich habe vor dem Kauf beim Freundlichen die FIN prüfen lassen und der meinte, dass alles gemacht wurde und das Tandempumpenproblem erledigt wurde. Der Vorbesitzer ist im Schnitt mit 6.8l gefahren und fast nur Langstrecke. Auch der sonstige Zustand ist für das Alter echt gut. Ich habe 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen, da es leider keine Möglichkeit mehr gab die mb100 abzuschließen, sondern nur noch die mb80. Mit dem Risiko dass was passiert muss man bei dem Gebrauchtwagenkauf leider leben.
Ich plane den nächsten Service noch bei MB zu machen, da ich bei meinem eigenes Öl mitbringen kann. Würdet ihr auch weiterhin zu MB gehen, oder zu einer freien Werkstatt?
Ich hatte ursprünglich nach den ersten 3 Jahren - bin Erstbesitzer - vor, zu einer freien Werkstatt meines Vertrauens (die gleiche, die seit 10 Jahren mein Cabrio betreut) zu gehen, habe mich dann aber doch wegen Werterhalt dazu entschlossen, den Service weiter bei der Niederlassung zu machen, mit der ich seit über 12 Jahren sehr zufrieden bin. Ich bringe auch kein Öl mit. Die entgangene Marge bekomme ich ja doch woanders wieder aufgeschlagen.
Ich habe übrigens über eine Fahrstrecke von 124.100 km durchschnittlich 6,7 l/100 km mit häufigen Vollgas-Orgien gebraucht. Dafür bin ich gestern wieder mal ab Kaltstart bis auf 5,7 l/100 km herunter gekommen. Die Angabe Deines Vorbesitzers ist also realistisch.
Den Durchschnitt ab Erstzulassung haben sie irgendwann einfach eingespart als Menüoption, kann das sein? Finde jedenfalls nichts davon, auch nicht unter Service.
Zitat:
@JS1996 schrieb am 6. Juli 2024 um 16:41:19 Uhr:
Hallo zusammen,
Ich bin nun seit kurzem Besitzer eines dunkelblauen E400d Vormopf. Welche Felgen und Reifen habt ihr auf euren E-Klassen? Momentan sind bei mir 18 Zoll drauf, welche sehr komfortabel sind und OK aussehen, mir persönlich aber nicht zu 100% gefallen. Unten habe ich ein Bild angehängt.
Ich habe entweder die allseits bekannten 20 Zoll Vielspeichen Felgen von AMG oder die 20 Zöller von Mercedes (A2134010700) im Auge.
Natürlich bin ich auch offen für andere Felgen und Vorschläge. Falls ihr Bilder posten könntet, wäre das super, vor allem wenn ihr das exclusive Exterieur habt.
Wichtig ist mir, dass der Gesamteindruck klassisch bleibt.
Aus diversen Foreneinträgen konnte ich entnehmen dass man unbedingt auf Runflat verzichten soll. Kann das jemand bestätigen?
Vielen Dank schon mal und beste Grüße!
Moin, ich habe die bekannten Vielspeichen Exklusive 20 Zoll Felgen drauf .