ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Felgen für Winterreifen - Alu oder Stahl

Felgen für Winterreifen - Alu oder Stahl

VW Passat B8
Themenstarteram 8. Mai 2018 um 7:22

Mache mir gerade Gedanken zum ersten Winter mit meinem Zukünftigen Passat GTE Variant.

Mein Vater hat mir eingebläut:

Im Sommer Alu, im Winter Stahl

Nun überlege ich:

Es verkauft jemand Helsinki Winterreifen mit Pirelli Winterreifen 2x4 und 2x5 Millimeter.

Jetzt frage ich mich ob es echt Alu im Winter sein sollten...

Einmal angemackt und ich kann die Felgen wegschmeißen?

Aber Stahlräder gibt es von VW nicht in 17" oder?

Ähnliche Themen
37 Antworten

Warum kannst die Felge wegwerfen wenn eine Macke drin ist? Ich fahre seit Jahren Alufelgen im Winter. Auf eine hässliche Stahlfelgen könnte ich nicht raufgucken

Alus sehen gut aus, richtig. Auch macht der Winter denen nichts mehr aus. Glanzgedrehte sehe ich da höchstens etwas empfindlicher.

Stahlfelgen sind halt leichter, also fahren sich agiler und sparsamer.

Ich schaue immer, dass Sommer wie Winter das Auto etwa auf gleichem optischen Level bleibt.

Du merkst beim Fahren den Unterschied, ob Alus oder Stahlfelgen montiert sind? Toll.

Ich fahre seit zig Jahren im Sommer Alu und im Winter Alu - müssen halt für den Winter geeignete sein. Angefangen hab ich damit 2003, als der Händler für Stahlfelgen mit Radkappen mehr Geld sehen wollte, als ich für Ronal Alu-Felgen zahlen musste. Die Felgen hab ich dann 9 Jahre gefahren, incl. Winterurlaub mit Schneeketten. Gelitten haben dabei nur die kleinen Plastikeinsätze in der Felgenmitte, ließen sich problemlos erneuern.

Bei kompakten Autos mit nicht zu viel Leistungsüberschuss merkt man es, ja!

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 8. Mai 2018 um 09:44:19 Uhr:

....

Stahlfelgen sind halt leichter, also fahren sich agiler und sparsamer....

Eigentlich ist es genau umgekehrt - Stahlfelgen sind im Normalfall (bei gegebener Dimension) schwerer als Alufelgen, erhöhen damit die ungefederte Masse und fahren sich daher weniger agil. Aufgrund neuerer Fertigungstechniken und geringerer Wandstärken der verwendeten Stahlbleche ist der Gewichtsunterschied aber heute weniger relevant/merkbar als früher.

Naja:

https://www.motor-talk.de/.../...lfelge-was-ist-leichter-t4819523.html

siehe im Verlauf die verglichen Gewichtsangaben der VW Fahrer

am 8. Mai 2018 um 9:08

Alufelgen könnten bei gleicher Dimension leichter sein als Stahlfelgen. Leider gibt es im Preiseinstiegsbereich kaum Schmiedefelgen. Soll heißen, wenns wirklich leicht sein soll, dann teuer.

Die normalen Alus (16-17") sind bei VW rund 500-700 Gramm schwerer als die Stahlfelgen. Die rund 2-3 kg könnte der Fahrer an eigener Masse einsparen. Sähen Auto (immer) und Fahrer (oft) besser aus ;).

@PeterBH

Die 2-3kg sind hier aber rotierende, ungefederte Masse, und damit viel schlimmer und spürbarer, als der größtmögliche Ranzen des Fahrers.

 

Für Alufelgen spricht hier maximal die Optik, falls einem das im Winter ernsthaft interessiert.

Evtl. auch noch der Preis... da Stahlfelgen + Abdeckung fast das gleiche Kosten wie halbwegs passable Alus.

Warum sollte mich die Optik im Winter nicht interessieren? Sind rund 5 Monate des Jahres, wo Winterreifen aufzogen sind.

Mich persönlich würde die eigene Wampe viel mehr stören, als die ungefederte Masse. Schluckt beim Touareg ohnehin das Luftfahrwerk (Sommer 19", Winter 18") und der EOS hat ein Sportfahrwerk und wird nur im Sommer mit 18" Alus gefahren.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 08. Mai 2018 um 19:18:08 Uhr:

Schluckt beim Touareg ohnehin das Luftfahrwerk (Sommer 19", Winter 18") und der EOS hat ein Sportfahrwerk und wird nur im Sommer mit 18" Alus gefahren.

Wird den Leuten im Passat-Forum nur leider nicht weiter helfen...

 

Habe auch Alufelgen für den Winter (London) und sehe da keine Probleme. Die werden nach dem Winter ordentlich gewaschen und sehen bisher nicht anders aus als die Sommerfelgen, was den Verschleiß betrifft.

Als Anregung verstehen und auf Touareg wechseln...

Nein, im Ernst, der Passat hat doch auch ein Superfahrwerk mit richtig Komfort. Da muss man schon eine Prinzenar.... haben, um den Unterschied zwischen Alu- und Stahlfelgen zu spüren.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 8. Mai 2018 um 21:57:44 Uhr:

Nein, im Ernst, der Passat hat doch auch ein Superfahrwerk mit richtig Komfort. Da muss man schon eine Prinzenar.... haben, um den Unterschied zwischen Alu- und Stahlfelgen zu spüren.

Ich selbst hab 16" Stahl im Winter, und 17" (London) im Sommer, und der Unterschied ist im direkten Vergleich sehr deutlich spürbar. Und, ich bin ehrlich, die Optik im allgemeinen ist mir relativ egal, im Winter sogar noch mehr als sonst, da kommt es nur darauf an, das ein wirklich guter Reifen auf der Felge ist.

Das Fahrwerk spielt hier auch absolut keine Rolle, egal welches Fahrwerk, ein leichterer Radsatz macht sich absolut immer und unmittelbar positiv bemerkbar. Das ist ganz einfach Physik. Deshalb sind ja die richtig sportlichen Felgen, dann z.B. nicht mehr bleischweres Alu, sondern vergleichsweise leichte (und sündhaft teuere) Magnesiumlegierungen.

Aber gut, letzten Endes ist es vollkommen egal, funktionieren tut in letzter Konsequenz beides, Alus funktionieren durchaus im Winter, damit ist die Frage vom TE ansich abschließend beantwortet.

Mfg

Manuel

Du spürst nen Unterschied, ja... Aber ob den der Felgenwerkstoff ausmacht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Felgen für Winterreifen - Alu oder Stahl