1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Felgen für Winterreifen mit Gutachten

Felgen für Winterreifen mit Gutachten

Kia Stinger CK
Themenstarteram 13. September 2019 um 10:45

Liebe Freunde schöner Autos und Experten,

ich habe ein Problem, schwarze, wintertaugliche Felgen 19" für meinen neuen, soeben ausgelieferten Stinger 2.0 mit Gutachten zu bekommen. Wie ihr wahrscheinlich eh wisst, sollten sie für vorne 8Jx19 ET34 für 225/40/19 und für hinten 8,5Jx19 ET46 für 255/35/19 haben, das ist zumindest eine der 2 Varianten (auch möglich 4x 8Jx18, ET34 für 225/45) die im Schein stehen. Es gibt zwar einige Möglichkeiten, die die verschiedene Felgenfirmen anbieten, wenn man das Fahrzeug angibt, sie liefern sogar ein Bild dazu, aber wenn man nach einem Gutachten nachfragt, ist die Antwort, dass es keines gibt und dass die Felgen nicht passen, trotz aller obigen passenden Daten. So z.B. die Carmani 13 black, die mir gefällt, siehe Link:

https://www.alufelgenshop.at/.../ unten mit Bild, wo genau das oben Beschriebene eingetreten ist.

Bitte euch daher, mir da zu helfen und mir passende Felgen mit Gutachten (schwarz, wintertauglich) zu nennen, bzw Hinweise, Links, wo man sie kaufen kann. Passen sollen sie natürlich auf jeden Fall, ob ich mich traue, welche ohne Gutachten zu montieren, muss ich erst checken, sehr fürchte ich mich nicht, dazu bin ich schon zu alt.

Vielen Dank für eure Hilfe,

Sepp

Carmani 13
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich werde im November Winterreifen kaufen und diese auf die Originalfelgen aufziehen.

Für die nächste Saison gibt es dann neue Felgen und Sommerreifen auf 20 Zoll :)

Sepp,dann hole Dir normale Felgen

mit Gutachten die Schick sind und

lasse Sie einfach Schwarz Pulverbeschichten!

Damit sind diese auch Wuntertauglich!

kostet bei uns in der Ecke ca 200 ,

bei alten Felgen.

Mfg

Von Brock gab es schwarze mit Gutachten.

Ansonsten auch die Gambit von Schmidt, ebenso mit Gutachten

Ich müsst nochmal nachschauen aber schau mal Brock B21 oder MSW 71. Gibts beide in schwarz und ABE . Die MSW sogar mit 8x19 vorn und 8.5x19 hinten

Sorry Kommando zurück. Du hast ja den 2.0l

Da gibts komischerweise keine ABE

Zitat:

... Gibts beide in schwarz und ABE . Die MSW sogar mit 8x19 vorn und 8.5x19 hinten

Sorry Kommando zurück. Du hast ja den 2.0l

Da gibts komischerweise keine ABE

Da ist nichts komisches dran ;) !

Da beim 2.0 und beim Diesel ausschließlich 18"-Felgen Serie sind, gibt es logischerweise die 19", oder auch 20", nur mit Gutachten ... würde mich allerdings nicht im geringsten von einer Umrüstung abhalten ! :)

Versteh ich jetzt zwar nicht. Scheinbar weist du nicht was eine ABE ist

Und sonst ist es so das eine ABE bis zu einer bestimmten KW Zahl begrenzt ist . Alles drunter geht sonst. Aber beim Stinger nicht da der 2.0 kein Allrad hat.

Und das nichts damit zutun wie der vom Werk ausgeliefert wird.denn die ABE ist vom Felgenhersteller

Zitat:

@Stingerfan schrieb am 16. September 2019 um 13:34:13 Uhr:

Versteh ich jetzt zwar nicht. Scheinbar weist du nicht was eine ABE ist

Und sonst ist es so das eine ABE bis zu einer bestimmten KW Zahl begrenzt ist . Alles drunter geht sonst. Aber beim Stinger nicht da der 2.0 kein Allrad hat

Ich weiß nicht, ob Du evtl. heute mit dem falschen Fuß zuerst aufgestanden bist, aber Deinen sakastischen Unterton kannst Du Dir bitte sparen ... :(

Auch wenn ein 2.0 ww. Allrad hätte, gäbe es die 19" nicht mit ABE, da Serie 18" und wohl auch keine 19" im COC eingetragen.

Selbst wenn es eine ABE incl. 2.0 gäbe, müssten die Felgen wohl abgenommen werden, da immer dieser Zusatz aufgeführt ist:

"Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) genannt ist, so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein bzw. -brief, Zulassungsbescheinigung I) durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält."

Korrigiere/t mich, wenn ich falsch liegen sollte ... aber bitte sachlich ;) !

Ja lies dir dein letzten Satz nochmal durch:

Diese Berichtigung ist dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält.

Und dann weiter hinten in der ABE lesen. Und aufpassen: es gibt die ABE und das Gutachten zu dieser ABE

Allerdings muss ich zugeben das ich nicht weiß was in den COC beim 2Liter drinsteht, ob nur die 18 Zoll oder auch die 19 Zoll Reifen. Hab den 3.3l

Nicht falsch verstehen aber dein Satz das alle Felgen eingetragen werden müssen ist falsch.

Ansonsten muss ich und diverse TÜV-Prüfer in meiner Gegend 12Jahre alles falsch gemacht haben

So habs für dich mal rausgesucht was in der ABE drinsteht

10. Bemerkungen:

Remarks:

Für die in dieser ABE freigegebenen Rad/Reifenkombinationen ist

die Berichtigung der Zulassungsbescheinigung Teil I gemäß

§ 13 Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) nicht erforderlich.

Ich mags halt nicht das hier noch mehr verunsichert wird als nötig. Und wer mit ABE und Gutachten nicht viel Ahnung hat blickt sonst gar nicht mehr durch.

Somit ist klar auch wenn der 2.0l nur 18Zoll in den COC Papieren drinstehen haben sollte aber die ABE bei 19Zoll deinen Passus drinstehen hat dann brauch die Rad-Reifen Kombination NICHT eingetragen oder abgenommen werden.

Ich hoffe das sind jetzt Fakten genug für dich

Ich ahne du hast dir jedesmal nur das Gutachten zur ABE angeschaut und nie die ABE. Darum meine Frage vorhin ob du eine ABE kennst

Um nochmal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen

Schau mal die Borbet CW3 gibts in schwarz und mit ABE 2.0 Heckantrieb bei ringsrum 225/40R19 wenn serienmäßig Sommerreifen nicht 235 oder größer vorn und oder hinten verbaut sind.

Oder 18 Zoll Dezent TD Dark mit 225/45R18 vorn und hinten

Ich geb's auf...

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass alle Felgen eingetragen werden müssen.

Es geht hier explizit um den 2.0 und gerade wenn der 2.0 nur 18" in den COC-Papieren stehen hat, muss eine 19" eingetragen werden.

Da in der ABE ja auch noch etwas steht von "nur für Allrad", wird man so eine Felge beim 2.0 wohl nur mit (Einzel-)Abnahme nach §19.2 eingertragen bekommen?!

Zitat:

@MB-Stinger

Es geht hier explizit um den 2.0 und gerade wenn der 2.0 nur 18" in den COC-Papieren stehen hat, muss eine 19" eingetragen werden.

Und das hab ich dir doch grad wiederlegt. Das stimmt so nicht.

So und jetzt geb ichs auf. Wenn du es nicht verstehen willst.

Anbei ein Beispiel:

IMG_2019-09-16_18-53-14.jpeg
Themenstarteram 16. September 2019 um 20:07

Sorry, dass ich da eine für mich irgendwie "ungut" wirkende Diskussion ausgelöst habe.

Sicher FALSCH ist, dass der 2.0 (ohne AWD) keine 19" im COC eingetragen hat. Meinen vor zwei Wochen ausgelieferten 2.0. GT-Line habe ich mit vorne 225/40/19 auf 8Jx19 ET34 und hinten 255/35/19 auf ORIGINAL KIA 8,5x19 ET46 Felgen bekommen und das steht auch so im COC. Also ganz klar 19 Zoll und 255er.

Inzwischen habe ich auch schwarze, wintertaugliche Felgen mit denselben Daten, auch dieselbe ET mit Gutachten für meinen Stinger gefunden.

Danke für euer Bemühen und nicht weiter streiten, bitte.

Das freut mich für dich. Darf man erfahren welche Felgen dies sind?

Deine Antwort