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Felgen Glanz drehen
Guten Morgen,
ich suche jemanden, der mir die Alhena Felgen von meinem A208 Glanz drehen kann. Bitte im Bereich Bremen.
Gruß Frank
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17 Antworten
Diamantabzug, zudem auf so großen Oberflächen wie denen von Felgen, ist ein ziemlich spezielles Geschäft, an dem sich viel verdienen - und vermurksen - lässt. Firmen, die es anbieten, finden sich auf Anhieb einige zwischen Ems und Elbe, allerdings kaum eine darunter, über deren Arbeitsweise und -qualität Nennenswertes bekannt wäre.
Solange dazu niemand, der mal bei einem von denen hat arbeiten lassen, Konkreteres berichten kann, würde ich bei so heiklen Aufträgen lieber den Versandaufwand an einschlägig renommierte Adressen in Kauf nehmen als allzu einäugig auf Standortnähe zu setzen.
In Fällen weniger tiefgreifender Oberflächenschädigung langt oftmals übrigens bereits Kugelstrahlen für Tip-Top Ergebnisse. Damit kann man weniger falsch machen. Eine ganze Reihe Oberflächenveredler bieten es an.
Nennt sich dann, glaube ich, hochglanzverdichten.
Glanzdrehen der Oberfläche lässt sich auch mit einer entsprechenden Drehmaschine (Aufnahme und Spitzenweite passend) erzielen.
Ich habe die AMG-Felgen am Horn so überarbeiten lassen. Danach habe ich die Felgen wieder mit KLarlack überziehen lassen. Optik und Wetterfestigkeit sind gut.
Hochglanzverdichtete Oberflächen sind m.M. nach nicht alltagstauglich, da Regen schon schnell Spuren auf den Flächen hinterlässt.
Hallo. Danke für eure Beiträge.
Ich will die Felgen auf jeden Fall wieder Original in Glanz gedreht haben.
Bei der Sache mit dem Verschicken, habe ich Angst vor Transport Schäden.
Kann man Hochglanzverdichtete Felgen nicht auch mit Klarlack vor Umwelteinflüssen schützen ?
Aluklinik Merten in Mönchengladbach... erste Adresse.
Zitat:
@Astra-F-Cabrio schrieb am 27. Februar 2019 um 16:27:36 Uhr:
Kann man Hochglanzverdichtete Felgen nicht auch mit Klarlack vor Umwelteinflüssen schützen ?
Kann man natürlich. Ich habe meine Felgen hochglanzverdichten lassen und anschl. wurden sie mit einem speziellen Lack bei einer hohen Temperatur behandelt.
Ich hatte zu dem Chef des Ladens gesagt, dass der Lack bestimmt nach einiger Zeit wieder abblättert.
Darauf meinte er....Sollte sich an irgendeiner Stelle zeigen, dass sich die Lackversiegelung löst, dann würden sie sofort die Felge kostenlos wieder herrichten. Er meinte aber, dass das nicht passieren wird, außer ich würde die Felgen permanent einer Salzlösung aussetzen, ohne sie zu reinigen.
Zitat:
@Astra-F-Cabrio schrieb am 27. Februar 2019 um 16:27:36 Uhr:
Kann man Hochglanzverdichtete Felgen nicht auch mit Klarlack vor Umwelteinflüssen schützen ?
Möglich ist das natürlich. Die "Hafttung" des Lacks auf hochglanzverdichteten Oberflächen ist allerdings eingeschränkt.
Letztlich ist der dimensionierende Faktor die Rautiefe der Oberfläche. Diese ist natürlich bei einer glanzgedrehten Oberfläche besser für die Haftung der Lackpartikel, als bei einer polierten Fläche. Bedeutet, dass die Resistenz einer polierten und lackierten Fläche doch sehr eingeschränkt ist. Außerdem nimmt die Lackschicht etwas von der Glanztiefe. Und wer die originale Optik herstellen möchte, sollte definitiv der glanzgedrehten und lackierten Oberfläche den Vorzug geben. Auch wenn es die teurere Option ist.
Meine Amgs habe ich pulverbeschichten lassen. Das Bett in Chromeffekt, ist auch sehr haltbar.
Pulvern hat halt den Nachteil, das bei einem Steinschlag sich der Schaden sehr schnell fortsetzt.
Chromeffekt ist eine Möglichkeit, geht dennoch an der originalen Optik vorbei.
Wie wurden die Felgen entlackt?
Warum hast Du sie nicht abdrehen und lackieren lassen?
Wurden chemisch entlackt und gestrahlt. Der Pulverer ist in der Nähe. Optik ist auch nach 3Jahren unverändert top.
Ein Steinschlag im Lack muss auch behandelt werden.
Du weißt, das chemisches Entlacken die Materialstruktur ändert?
Natürlich muss auch bei lackierter Oberfläche der Steinschlag behandelt werden. Aber Lack lässt sich austupfen.
Zitat:
@MadX schrieb am 28. Februar 2019 um 10:55:06 Uhr:
Du weißt, dass chemisches Entlacken die Materialstruktur ändert?
was aber für so gut wie jede Form der Oberflächenbehandlung (ausgenommen allenfalls der in einschlägigen Pflegehinweisen stets bemühte 'weiche, trockene Lappen') gilt !
Ja, und? Glanzdrehen nimmt auch Material ab, wodurch, wenn man es genau nimmt, die Felge verändert wird und ihre Zulassung verliert....