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Felgen Gutachten Fragen .....

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 1. Februar 2010 um 16:21

Hey habe mal fragen zu ein paar Formulierung aus einem Gutachten von einer Felge , was dieses genau bedeutet und wo das genau ist :)

 

K04) Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels

oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50 ° hinter

der Radmitte herzustellen.

Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximalmöglichen

Betriebsmaßes des Reifens (1.04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem

oben genannten Bereich abgedeckt sein.

 

K21) An Achse 2 ist die Befestigungslasche des Stoßfängers im Bereich der Stoßfängeroberkante

zu kürzen oder nach hinten/oben zu biegen.

K63) An Achse 2 ist der Filzinnenkotflügel im Bereich von der Stoßfängeroberkante bis zur seitlichen

Stoßleiste eng an das Blechradhaus anzulegen und anzukleben.

 

Mfg Bloody

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11 Antworten
Themenstarteram 2. Februar 2010 um 5:23

Kann mir keiner was dazu sagen wo das ist und wie das gemacht wird ? Oder erstmal ob es aufwendig ist ??

 

mfg Bloody

am 2. Februar 2010 um 7:07

Das heißt das du an den hinteren Kotflügeln nacharbeiten mußt.

Wie das bei dem Kunststoff im Radhaus funktioniert kann ich dir nicht sagen.

Wäre mir aber zu viel bastelei.

Hallo ,

soll das Fzg auch noch tiefergelegt werden ??, wenn ja , kann man den ersten Punkt schon mal fast abhaken , da eine Tieferlegung schon mal in aller Regel einen großen Teil der Radabdeckung übernimmt und reicht nach meinen Erfahrungen meist aus. Welche Felgenbreite und ET und Reifenbreite soll montiert werden ?? . Den anderen Rest überprüft so oder so der Prüfer auf Freigängigkeit und damit sind die anderen 2 Punkte gemeint . Am einfachsten ist es den Innenfilz falls wirklich nötig ca. 15 cm nach vorn und nach hinten , ausgehend von der Radhausmitte und ca. 4-5 cm breiten Streifen rausschneiden . Angst vor Korrosion braucht man nicht zu haben , da in diesem Bereich genügend Karosseriedichtmasse vorhanden ist . Das andere ist die Verbindugs bzw. Befestigungslasche des Stoßfängers am Radlauf . Diese kleine Lasche biegt man vorsichtig nach innen und versiegelt sie mit etwas Wachs , U-Schutz oder Farbe . Nähere Angaben zur Rad/Reifenkombin. sowie Auskünfte über das Fwk. würden hier weiterhelfen . Die Arbeiten sind in aller Regel schnell erledigt .

Grüße zwei0

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 16:19

Hey ja das Fahrzeug soll im späteren Sinne auch tiefergelegt werden ...

Es handelt sich um die 225/40 R18 ET 35 ....

mhh und denn hätte ich noch ne andere Kombination wo auch sowas in der art drin steht :

225/40 R18 ET40

 

K1a

Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder

durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 30° vor Radmitte

herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal

möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben

genannten Bereich abgedeckt sein.

K2b

Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder

durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte

herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal

möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben

genannten Bereich abgedeckt sein.

K46

An Achse 2 ist durch Nacharbeiten der Radhausinnenkotflügel, Kunststoffeinsätze bzw. deren

Befestigungsteile eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.

K56

Durch Nacharbeit der Heckschürze am Übergang zum Radhausausschnitt ist eine

ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.

 

Obwohl sie ja schon ET40 hat und die originalen haben ja ET45 oder ??

Wenn ich das mit der Tieferlegung erst später mache brauche ich denn noch federwegsbegrenzer ??

 

mfg Bloody

Zitat:

Original geschrieben von Bloodymaster

Hey ja das Fahrzeug soll im späteren Sinne auch tiefergelegt werden ...

Es handelt sich um die 225/40 R18 ET 35 ....

mhh und denn hätte ich noch ne andere Kombination wo auch sowas in der art drin steht :

225/40 R18 ET40

ET35 bei was ?

8, 8,5 oder 9 Zoll.

Bei 8 Zoll, ET 35 und 225er Reifen sollte es reichen den Filz im Innenkotflügel heruaszuschneiden, das Rad ist sowieso kleiner als ein Serienrad (im Abrollumfang). Der Rest passt schon. Ich fahre im Winter 8J ET 35 mit 235er Reifen, das ist haarig und hat nur mit feintuning beim Variant gepasst, Sprich: Filz weggeschnitten, Sturz negativ an der Hinterachse gemäß VW Individual Sportfahrwerk und das Blech am Übergang Radlauf zu Stoßstange angelegt.

Den letzen Ausschlag hat der Wechsel von Pirelli auf Hankook Winterreifen gegeben, die fallen 4 mm schmaler aus. Jetzt passt es.

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 5:22

HEy bei der ET35 Kombination ist es ne 8 Felge .... und bei der ET 40 ist es ne 8.5 Felge ...

Bei welche sind mehr Probleme ?

mfg Bloody

Lass es vom Prüfer prüfen ob es ausreichend ist , der wird dir dann schon

sagen ob etwas nötig ist . Bei deinen gen. Rad/Reifenbreiten und der ET sollte es normalerweiße keine Probleme geben und sollte es auch bei den von mir genannten kleineren Arbeiten belassen , mehr wird nicht nötig sein . Ich fahre 8,5x18 ET 35 mit einem 235er Reifen aber mit Tieferlegung und habe zusätzlich zu den gen. Anpassungen noch andere Federwegbegrenzer eingebaut und ist soweit alles im grünen Bereich .

Grüße zwei0

Nochmal hochhol :)

 

Möchte im Frühjahr von Orig. 235/40 R18 ET44 auf 235/35 R19 ET45 umsteigen.

Im Gutachten steht: Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosseriet. im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzustellen.

Ich möchte nichts an der Karosse verändern.

Auf nachfrage beim TÜV Hessen bekam ich folgende Antwort: "Kaufen, draufmachen, vorbeikommen, sie wären nicht der 1. der sich Felgen um sonst gekäuft hätte"

So nun meine frage. Bekomm ich diese Felgen problemlos eingetragen ohne änderungen vornehmen zu müssen ? Oder richtet sich der TÜV streng nach dem Gutachten ?

Spätere Tieferlegung (40mm) ist auch geplant.

Danke im voraus

wie breit ist die Felge ?? . Mit einer ET Angabe allein kann kein Mensch etwas anfangen . Die Vorgabe eine ausreichende Radabdeckung herzustellen ist in aller Regel eine Aussage die in jedem Gutachten steht und muß nicht zwangsläufig auch so gemacht werden . Ich gehe mal davon aus , das die Felge eine 8 oder 8,5x19 sein soll . Mit der gen. ET sollte dies ohne Zusatzarbeiten möglich sein.

Hallo,

sry hab ich vergessen zu erwähnen. Die Felgen sind 8x19

bei 8x19 ET 45 sehe ich keine großen Probleme. Wenn Probleme , dann sind diese schnell gelöst (z.B. Innenfilz bearb., evtl. and.Federwegbegr.) aber Ver/Änderungen an der Karosserie sind hier nicht nötig .

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