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Felgen + Gutachten

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 25. Mai 2012 um 4:50

Hallo,

 

möchte mir für meinen FoFo neue Felgen in der Größe 8Jx18 kaufen (+ Reifen 235/40), jedoch steht bei fast allen Gutachten folgende Auflagen (siehe unten) wo ich mir nicht sicher bin ob ich da Probleme bekomme. Habe alles was Fahrwerk etc. betrifft ist im Originalzustand, daher meine Frage kann ich die Felgen ohne Probleme montieren oder muss ich Änderungen an zB. der Karroserie vornehmen?

 

 

K1a Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder

durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 30° vor Radmitte

herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal

möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben

genannten Bereich abgedeckt sein.

 

K1b Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen des Kotflügels oder durch Anbau von

dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte

Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes

des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt

sein.

 

K2b Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder

durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte

herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal

möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben

genannten Bereich abgedeckt sein.

 

K4b An Achse 2 sind die äußeren Blechmuttern und Befestigungsstifte zur Befestigung der

Radhausinnenverkleidung über den Radhausausschnittkanten zu entfernen. Die

Radhausinnenverkleidung ist anschließend dauerhaft neu zu befestigen.

 

K8d An Achse 2 sind die Radhausausschnittkanten im Bereich 100 mm vor bis 200 mm hinter

Radmitte um 5 mm aufzuweiten.

 

Danke für die Hilfe

Mfg

Georg

 

 

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13 Antworten

Hmm, bei mir wurden nur die Lenkeinschlagbegrenzer eingebaut.

Anschliessend TÜV-abnahme ohne Probleme.

am 25. Mai 2012 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von georg.hofer85

Hallo,

möchte mir für meinen FoFo neue Felgen in der Größe 8Jx18 kaufen (+ Reifen 235/40), jedoch steht bei fast allen Gutachten folgende Auflagen (siehe unten) wo ich mir nicht sicher bin ob ich da Probleme bekomme. Habe alles was Fahrwerk etc. betrifft ist im Originalzustand, daher meine Frage kann ich die Felgen ohne Probleme montieren oder muss ich Änderungen an zB. der Karroserie vornehmen?

Danke für die Hilfe

Mfg

Georg

Hallo Georg,

sieht fast so aus das deine Felgen zu weit nach aussehen stehen würden, kann es sein das die eine ET von +35 haben?

Suche dir Lieber Felgen mit einer ET +40 aus. Damit hast du weniger Probleme.

LG

Jakehet

am 25. Mai 2012 um 13:38

Hallo,

Ich habe 8,5J x 18" drauf. Alles mit Original Fahrwerk. Musste nichts gemacht werden.

Das einzige was du brauchst ist halt eine geringe Einpresstiefe... von bestenfalls weniger als 40mm. Meine Felgen haben 38...

Ansonnsten brauchst du die LEB's die ich auch noch drin hab.

Da ich die Serien 18 Zöller mit bestellt hatte damals.

Die Auflagen stehen wie du schon gemerkt hast in fast jedem Gutachten drin. Das heißt nicht das das auch gemacht werden muss, die Prüfer die die Gutachten erstellen setzen das einfach mit ein, weil es so einfacher für sie ist.

Mit einer Einpresstiefe bis 35 passen die Räder so unters Auto, da brauchst du weder Lenkeinschlagbegrenzer, noch musst du etwas an den Kotflügeln oder Stoßstangen verändern. Du kannst also ET 35 nehmen, oder höher. Nimmst du höher also z.B. ET50 musst du Lenkeinschlagbegrenzer einbauen, nimmst du niedriger z.B. ET20 musst du eventuell die Kotflügel aufweiten durch bördeln und/oder ziehen.

am 26. Mai 2012 um 8:59

Kann mir bitte mal einer das COC Papier hochladen?

Ich bin etwas verwirt das manche Felgen angeblich Zugelassen sind und kein Gutachten haben, aber angeblich im COC Papier stehen sollen. Ich dachte das dort nur die Reifen größe gelistet sind, aber nicht einzelne Felgen.

Danke Euch!!!

Themenstarteram 26. Mai 2012 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von mk5jas

Die Auflagen stehen wie du schon gemerkt hast in fast jedem Gutachten drin. Das heißt nicht das das auch gemacht werden muss, die Prüfer die die Gutachten erstellen setzen das einfach mit ein, weil es so einfacher für sie ist.

Mit einer Einpresstiefe bis 35 passen die Räder so unters Auto, da brauchst du weder Lenkeinschlagbegrenzer, noch musst du etwas an den Kotflügeln oder Stoßstangen verändern. Du kannst also ET 35 nehmen, oder höher. Nimmst du höher also z.B. ET50 musst du Lenkeinschlagbegrenzer einbauen, nimmst du niedriger z.B. ET20 musst du eventuell die Kotflügel aufweiten durch bördeln und/oder ziehen.

Danke für die Info schnell & top Antwort, war mir etwas unsicher bzgl. dieser Auflagen. Hatte gedacht, dass diese Auflagen gemacht werden müssen, bzw. ich Änderungen an Kotflügel vornehmen muss.

Nun ja dann werde ich mir passende Felgen suchen mit einer ET kleiner-gleich 40.

Mfg

Georg

Themenstarteram 26. Mai 2012 um 15:50

Hallo,

jetzt muss ich nochmals fragen, und zwar wenn ich die Rad-Reifendimension 235/40 8Jx18 ET40 verwende, schließen die Reifen schon fast bündig mit der Karosserie ab, oder hätten da (Hinterachse) noch Spurscheiben zB. 15mm pro Seite Platz? Oder kann ich mir dies dann sparen für einen schönen Abschluss?

Bzw. ab welcher ET benötige ich keinen LEB mehr - ET<45 ??

Danke & Mfg

Georg

am 29. Mai 2012 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von georg.hofer85

Hallo,

jetzt muss ich nochmals fragen, und zwar wenn ich die Rad-Reifendimension 235/40 8Jx18 ET40 verwende, schließen die Reifen schon fast bündig mit der Karosserie ab, oder hätten da (Hinterachse) noch Spurscheiben zB. 15mm pro Seite Platz? Oder kann ich mir dies dann sparen für einen schönen Abschluss?

Bzw. ab welcher ET benötige ich keinen LEB mehr - ET<45 ??

Danke & Mfg

Georg

Ich glaube ab einer ET von <37 brauchst bei 18" Felgen keine LEB mehr.

MfG

Jakehet

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 12:32

Habe mir nun einige Gutachten / ABE's angesehn, und in keiner eine Vorschrift gefunden, welche besagt dass ein LEB verbaut werden muss (alle Gutachten bezogen sich auf eine ET zwischen 45 - 40).

Kann hierzu jemand eine konkrete Aussage liefern?

Mfg

Georg

am 19. April 2013 um 10:28

Hallo zusammen,

war eben beim TÜV und der meinte direkt, dass die Kürzel bei 235/40 R18 z.T. vom Prüfer entscheiden werden können, jedoch K4b und K8d Pflicht seien.

Hinterher sagte er zwar, dass man das natürlich am fertigen Auto begutachten müsse, aber normalerweise gilt die ABE immer.

Gezeigt hatte ich ihm folgende Konstellation:

235/40 R18 Reifen

8,5x18H2 Felgen

Ford Focus DYB Bj. 2011

Bin auch sehr unsicher, wie ich nun verfahren soll...

Grüße,

shalu

Zitat:

Original geschrieben von shalu

Hallo zusammen,

war eben beim TÜV und der meinte direkt, dass die Kürzel bei 235/40 R18 z.T. vom Prüfer entscheiden werden können, jedoch K4b und K8d Pflicht seien.

Hinterher sagte er zwar, dass man das natürlich am fertigen Auto begutachten müsse, aber normalerweise gilt die ABE immer.

Gezeigt hatte ich ihm folgende Konstellation:

235/40 R18 Reifen

8,5x18H2 Felgen

Ford Focus DYB Bj. 2011

Bin auch sehr unsicher, wie ich nun verfahren soll...

Grüße,

shalu

Welche Einpresstiefe haben die Felgen?! Ich habe auch 8.5Jx18 H2-Felgen (ET 40) mit 235/40er Bereifung und habe sie ohne Probleme eingetragen bekommen.. LEB hab ich eingebaut, da ich meinen mit 18-Zöllern beim Kauf bestellt habe..

Zitat:

Original geschrieben von georg.hofer85

Hallo,

jetzt muss ich nochmals fragen, und zwar wenn ich die Rad-Reifendimension 235/40 8Jx18 ET40 verwende, schließen die Reifen schon fast bündig mit der Karosserie ab, oder hätten da (Hinterachse) noch Spurscheiben zB. 15mm pro Seite Platz? Oder kann ich mir dies dann sparen für einen schönen Abschluss?

Bzw. ab welcher ET benötige ich keinen LEB mehr - ET<45 ??

Danke & Mfg

Georg

Also meine Felgen haben die selbe ET wie deine, die du vorgeschlagen hast, sind jedoch keine 8Jx18, sondern 8.5Jx18..an der Vorderachse schließt die Felge fast bündig mit dem Radhaus ab (was auch Vorschrift ist, früher ging es ja nach der Lauffläche der Reifen, jetzt nach der Felge (EU-Recht)..heißt, nicht nur die Lauffläche der Reifen muss abgedeckt sein, sondern die Felge).

Kann morgen von meiner Hinterachse mal Foto's machen.. Der TÜV-Gutachter meinte bei mir, das aber locker statt den 235er'n-Reifen auch 255er hinten drauf passen würden bzw. Spurscheiben (diese brauche ich aber nicht, da mir die Felgen nach meinem Geschmack durch die 8.5J-Felge und der 40er ET weit genug Richtung Radhauskante kommen) :) ..die 255er wären aber eine Überlegung :D

am 19. April 2013 um 21:09

Hallo,

wusste doch dass ich irgendwas vergessen habe zu erwähnen. :)

Die Einpresstiefe hätte 42....

Grüße, shalu

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