Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Felgen in 8 1/2 *18 ET 35 - Keine Probleme?

Felgen in 8 1/2 *18 ET 35 - Keine Probleme?

Themenstarteram 2. November 2005 um 16:10

Hallo

Ich habe heut mal wieder verschiedene Gutachten verschiedener Felgenhersteller durchwälzt.

bei Felgen in der Dimension 8 1/2 *18 ET 35 mit 225/40 R 18 Bereifung steht als Auflage geschrieben, dass die Hinteren und Vorderen Radlaufabdeckungen nachgearbeitet werden müssen, es aber sein kann, dass je nach Rüstzustand des Fahrzeuges (Tieferlegung, Kotflügelverbreiterungen,...) die ausreichende Radfreigängigkeit gewährleistet sein kann.

Was heisst das nun ? Wenn ich die Oben genannten Felgen draufmache, muss ich meine Kotflügel ziehen lassen, lege ich das Fahrzeug aber tiefer, fällt das wiederrum weg, oder wie ?

Ich bin verwirrt.

Hat jemand 8 1/2 *18 Felgen auf seinem 1er und damit erfahrung? Mit welcher ET gibt es keine Probleme. 35 währe mir sehr recht, aber 38 od. 40 lassen sich auch noch verkraften.

gruss, dognose

Ähnliche Themen
17 Antworten

Um welche Felge handelt es sich denn, vielleicht kann dir dann ja jemand einen Erfahrungsbericht mitteilen.

Themenstarteram 3. November 2005 um 16:38

Der Felgentyp spielt ja hinsichtlich dessen keine Rolle.

lediglich die Maße, die ich angegeben habe sind massgebend. Und jeder, der Felgen mit diesen Maßen auf seinem Auto hat, wird das ja wohl wissen :))

gruss, dognose

Hehe, ertappt. Wollte lediglich herausbekommen, was du als Felgen planst, weil mir dein Tuning bisher sehr gut gefällt. ;)

flege 18"

 

Die einpreßtiefe ist ja nur ausschlaggebend um nicht bei den Bremssatteln zu streifen.

Wie ich das verstanden habe kann es sein, daß wenn du das Fahrzeug tiefer legen hast lassen du die kotflügel umbördeln mußt. Muß aber nicht sein.

Aber am besten schaust mal im Typenschein nach wegen der Felgenbreite die zugelassen ist. 8,5 J ist doch breit könnte probleme machen, glaube wird eher grenzfall, da ja die Standard auch 8J an Hintera. haben

gruß

am 4. November 2005 um 9:40

Re: Felgen in 8 1/2 *18 ET 35 - Keine Probleme?

 

Zitat:

Original geschrieben von dognose

...

Was heisst das nun ? Wenn ich die Oben genannten Felgen draufmache, muss ich meine Kotflügel ziehen lassen, lege ich das Fahrzeug aber tiefer, fällt das wiederrum weg, oder wie ?

...

Eine Fahrzeugtieferlegung spielt in Bezug auf die Freigängigkeit keine Rolle (abgesehen von einer etwaigen Sturzkorrektur), da sie ja das Rad nur ständig etwas eingefedert (wie wenn das Fahrzeug beladen wäre) hält. Die Freigängigkeit des Rades muss ja bis zur vollständigen Einfederung jederzeit gegeben sein.

Chris

am 4. November 2005 um 9:41

Re: flege 18"

 

Zitat:

Original geschrieben von mikulia

Die einpreßtiefe ist ja nur ausschlaggebend um nicht bei den Bremssatteln zu streifen.

...

Und um nicht am kotflügel zu streifen.

Chris

Themenstarteram 4. November 2005 um 11:22

Re: Re: flege 18"

 

Zitat:

Original geschrieben von chris14

Und um nicht am kotflügel zu streifen.

Chris

und um nicht am Inneren Kotflügel zu streifen..

kleine et = Felge weit draussen

große et = Felge weit drinnen

Hy

Also ich habe 8.5 x 18 et40 mit 225 bereifung und habe ein gewindefahrwerk drin und es fehlt garnichts aber et35 würde ich für vorne nicht nehmen das wird zu breit

 

mfg

christian

Themenstarteram 4. November 2005 um 16:27

Alles klar, das sind solche Antworten die ich brauche. Die Art der Tieferlegung spielt ja so gesehen Keine Rolle. Tiefer is Tiefer :)

stand im Teilegutachten der Felgen etwas von Karroserie arbeiten, die du aber trotzdem nicht zu erledigen hattest ?

gruss, dognose

http://www.auto-centro.de/shop1/Zubehoer_BMW_1er.html

Themenstarteram 5. November 2005 um 2:03

Besten Dank. Dachte erst, dass sei n Werbelink für chiptuning, aber lesen hilft :)

Problem ist halt, wenn der Tüv dumm tut, kann man sich auf solche Angaben halt net berufen. Und hab keine Lust 2 3000 euro für Felgen auszugeben und die danach nicht eingetragen bekommen...

gruss, dognose

Also meine Erfahrung ist das wenn im Gutachten steht eventuell, das es bis jetzt immer ohne arbeiten an den Kotflügel ging.

 

Gruss, GT2

am 5. November 2005 um 9:59

Also i hab Breyton Inspiration drauf,

in 8,5*18 ET 38 mit 225/40'er vorne und hinten.

Tieferlegungsfedern von H&R in 50/35.

Es waren keine Karosseriearbeiten notwendig und der TÜV machte a koane Probleme.

 

CU

am 1. November 2013 um 14:10

Hey Leute,

auch wenn der Thread schon ein wenig älter ist würde ich den doch gerne nochmal "auffrischen". Ich überlege genau solche Felgen zu kaufen, aus den Antworten ich jedoch weiterhin leider nicht klar erkenne ob es denn nun möglich ist diese Felgen auf einem 1er zu fahren ohne Karosserieumbauten bzw. Fahrwerkänderungen.

Hier nochmal meine Fahrzeugdaten:

120d

BJ 2007 VFL

Hier die Felgen inkl. Reifen die ich gerne kaufen würde:

http://www.ebay.de/itm/251341351170?...

Freue mich über jede Antwort.

Gruss FrankFaster

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Felgen in 8 1/2 *18 ET 35 - Keine Probleme?