ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgen-KBA Nummer fürs Passende Fahrzeug?

Felgen-KBA Nummer fürs Passende Fahrzeug?

Themenstarteram 7. November 2012 um 15:20

Ich habe ein Satz Felgen mit der KBA nummer "43737" und möchte sie gerne auf einen "Volvo 945er Classic B230FK- M90-Baujahr 98' " Montieren.

Die Felgen haben die Maße 195x65r15 und einen LK von 5x108.

Kann mir jemand sagen, wie ich nun heraus finden, ob die für diesen Wagen geeignet sind?

War grade schon bei Volvo, aber die Leute da sind leider so Unfassbar Unfähig und können mir da leider nicht weiterhelfen..

 

Danke&Gruß

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von biermann123

War grade schon bei Volvo, aber die Leute da sind leider so Unfassbar Unfähig und können mir da leider nicht weiterhelfen..

warum sollte ein volvo händler alle 895389734987598743287324873248754 felgen auf gottes erde den kennen?

stahlfelge? alufelge? hersteller? typ?

Zitat:

Kann mir jemand sagen, wie ich nun heraus finden, ob die für diesen Wagen geeignet sind?

Das steht alles im, zu den Felgen gehörenden, Radgutachten.

Zitat:

Original geschrieben von biermann123

Ich habe ein Satz Felgen mit der KBA nummer "43737" und möchte sie gerne auf einen "Volvo 945er Classic B230FK- M90-Baujahr 98' " Montieren.

Die Felgen haben die Maße 195x65r15 und einen LK von 5x108.

Kann mir jemand sagen, wie ich nun heraus finden, ob die für diesen Wagen geeignet sind?

War grade schon bei Volvo, aber die Leute da sind leider so Unfassbar Unfähig und können mir da leider nicht weiterhelfen..

 

Danke&Gruß

Die KBA-/ABE-Nr. 43737 gilt für alle 15" Stahlfelgen

des Hersteller´s " KFZ-Stahlrad" ( Alcar-Gruppe)

Anhand der 4-stell.Nr. auf der Felge können die

Fahrzeugtypen zugeordnet werden ;)

Also guck´nach und berichte :confused:

Themenstarteram 7. November 2012 um 17:38

Das Thema hat sich denke ich erledigt, der 945er Volvo muss eine ET von 25 haben. Die Felge allerdings hat eine von 43

Themenstarteram 7. November 2012 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von biermann123

War grade schon bei Volvo, aber die Leute da sind leider so Unfassbar Unfähig und können mir da leider nicht weiterhelfen..

warum sollte ein volvo händler alle 895389734987598743287324873248754 felgen auf gottes erde den kennen?

stahlfelge? alufelge? hersteller? typ?

ganz einfach, wenn ich ein auto baue, muss ich ja wohl auch wissen welche reifen dadrauf passen oder nicht? in irgendeiner datenbank muss das ja wohl drinne stehen und ich hab die felge ja sogar extra noch mitgenommen.

aber das ist leider in unserem autohaus bei weitem nicht das einzige problem was die mitarbeiter dort schon überfordert.

Zitat:

Original geschrieben von biermann123

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

 

warum sollte ein volvo händler alle 895389734987598743287324873248754 felgen auf gottes erde den kennen?

 

stahlfelge? alufelge? hersteller? typ?

ganz einfach, wenn ich ein auto baue, muss ich ja wohl auch wissen welche reifen dadrauf passen oder nicht? in irgendeiner datenbank muss das ja wohl drinne stehen und ich hab die felge ja sogar extra noch mitgenommen.

 

aber das ist leider in unserem autohaus bei weitem nicht das einzige problem was die mitarbeiter dort schon überfordert.

Hallo,

Das Autohaus ist aber nicht Volvo sondern eben ein Autohaus sprich Autos verkaufen,

Teile verkaufen,Auto reparieren usw..

Seelze 01

Zitat:

Original geschrieben von biermann123

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

 

warum sollte ein volvo händler alle 895389734987598743287324873248754 felgen auf gottes erde den kennen?

stahlfelge? alufelge? hersteller? typ?

ganz einfach, wenn ich ein auto baue, muss ich ja wohl auch wissen welche reifen dadrauf passen oder nicht? in irgendeiner datenbank muss das ja wohl drinne stehen und ich hab die felge ja sogar extra noch mitgenommen.

aber das ist leider in unserem autohaus bei weitem nicht das einzige problem was die mitarbeiter dort schon überfordert.

Es kann doch nicht die Aufgabe eines Autohauses sein, irgendwelchen Trödel einem Fahrzeug zuzuordnen. :(

Themenstarteram 7. November 2012 um 19:12

Die haben aber technische datenblätte für all ihre modelle, ich nicht. Also kann man doch wohl erwarten, dass wenn ich schon mit der Felge da antanze und somit auch alle relevanten daten dabei habe, die wohl in der Lage sind mir so ein blatt zu geben, oder wenigstens mal kurz nachzuschauen obs passt. Stattdessen kommt da so ein Clown zu mir, heult rum weil er sich die Finger ein bisschen schmutzig gemacht halt als er die Felge angefasst hat und fängt dann da an mit mir Rätsel zu raten welche der eingepressten Nummern denn jetzt die KBA Nummer sein könnte....die ich ja schon wusste, ich wollte nur mal gucken ob er auch draufkommt.

Übribens war es nicht die Abteilung wo Autos verkauft werden, sondern die Abteilung für Autoreperatur und Service...unter "Service" stell ich mir was anderes vor.

Zitat:

Original geschrieben von biermann123

Ich habe ein Satz Felgen mit der KBA nummer "43737" und möchte sie gerne auf einen "Volvo 945er Classic B230FK- M90-Baujahr 98' " Montieren.

Die Felgen haben die Maße 195x65r15 und einen LK von 5x108.

Kann mir jemand sagen, wie ich nun heraus finden, ob die für diesen Wagen geeignet sind?

War grade schon bei Volvo, aber die Leute da sind leider so Unfassbar Unfähig und können mir da leider nicht weiterhelfen..

 

Danke&Gruß

Was ist denn 195x65x15 für ein Felgenmaß ?? jaja , aber über unfähigkeit andere schreiben:confused::rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von biermann123

Die haben aber technische datenblätte für all ihre modelle, ich nicht. Also kann man doch wohl erwarten, dass wenn ich schon mit der Felge da antanze und somit auch alle relevanten daten dabei habe, die wohl in der Lage sind mir so ein blatt zu geben, oder wenigstens mal kurz nachzuschauen obs passt. Stattdessen kommt da so ein Clown zu mir, heult rum weil er sich die Finger ein bisschen schmutzig gemacht halt als er die Felge angefasst hat und fängt dann da an mit mir Rätsel zu raten welche der eingepressten Nummern denn jetzt die KBA Nummer sein könnte....die ich ja schon wusste, ich wollte nur mal gucken ob er auch draufkommt.

 

Übribens war es nicht die Abteilung wo Autos verkauft werden, sondern die Abteilung für Autoreperatur und Service...unter "Service" stell ich mir was anderes vor.

Hallo,

Was du hier über ein Autohaus so von dir gibst finde ich gelinde gesagt sehr eigenartig.

Wie bekannt bist du denn in dem Autohaus.

Als Beispiel meinen C30 kaufte ich 2007 in dem Autohaus und lasse alle Servicearbeiten

dort ausführen und man kennt mich und auch meinen Namen.

Auch Teile kaufe ich dort.

Seelze 01

 

Themenstarteram 7. November 2012 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von Seelze 01

Zitat:

Original geschrieben von biermann123

Die haben aber technische datenblätte für all ihre modelle, ich nicht. Also kann man doch wohl erwarten, dass wenn ich schon mit der Felge da antanze und somit auch alle relevanten daten dabei habe, die wohl in der Lage sind mir so ein blatt zu geben, oder wenigstens mal kurz nachzuschauen obs passt. Stattdessen kommt da so ein Clown zu mir, heult rum weil er sich die Finger ein bisschen schmutzig gemacht halt als er die Felge angefasst hat und fängt dann da an mit mir Rätsel zu raten welche der eingepressten Nummern denn jetzt die KBA Nummer sein könnte....die ich ja schon wusste, ich wollte nur mal gucken ob er auch draufkommt.

Übribens war es nicht die Abteilung wo Autos verkauft werden, sondern die Abteilung für Autoreperatur und Service...unter "Service" stell ich mir was anderes vor.

Hallo,

Was du hier über ein Autohaus so von dir gibst finde ich gelinde gesagt sehr eigenartig.

Wie bekannt bist du denn in dem Autohaus.

Als Beispiel meinen C30 kaufte ich 2007 in dem Autohaus und lasse alle Servicearbeiten

dort ausführen und man kennt mich und auch meinen Namen.

Auch Teile kaufe ich dort.

Seelze 01

Wie "bekannt" ich da bin? Ich bin ein ganz normaler Kunde, mehr nicht. Und außerdem was hat das denn bitteschön mit dem "Bekannschaftsgrad" zu tun?

Generell bin ich mit dem Volvoservice immer sehr zu frieden gewesen, allerdings nicht mit denen in meiner stadt. außerhalb war immer alles super, aber die hier bei uns sind einfach unfähig, und ich bin nicht der einzige der das so sieht, warum das so ist kann ich dir leider nicht sagen, mir kommts immer so vor als wenn die einfach kein bock haben.

z.b.: Ich wollte bei meinem v50 das R-Design nachrüsten lassen. es fing schon damit an, dass ICH aufzählen musste, was denn so alles zum R-design gehört(was man finde ich als jemand der sich tagtäglich mit solchen dingen befasst, wissen sollte) und wollte erst mal nachfragen ob es überhaupt geht, das bei meiner karre nachzurüsten.

die antwort die ich bekommen habe war: NEIN, weil auto "zu alt". kam mir schon spanisch vor.

dann bin ich nach duisburg gefahren wo ich den wagen gekauft habe und da noch mal nachgefragt, und siehe da, es geht doch! Der Mann aus Duisburg war auch total verwundert, warum mir hier in wuppertal so ein mist erzählt wurde. Allerdings habe ich dort nicht nach dem Preis gefragt. Als ich dann wieder hier war(ich hab den vorteil, dass volvo nur ca 200m von mir entfernt ist) bin ich wieder zu der pfeiffe hingegangen und hab nochmal nachgefragt, ob er sich auch wirklich ganz sicher ist, dass es nicht geht...und wieder kam die selbe antwort. habe ihn dann gebeten doch noch einmal gründlich nachzuschauen weil mir was anderes zu ohren gekommen ist...und siehe da, es geht doch. anschließend wollte ich natürlich wissen, wieviel das in etwa kosten würden. und wieder bekam ich ne super antwort"weiss ich nicht, ich hab hier keine preise". darauf hin habe ich dann gesagt"ja aber ich werd ja wohl wissen müssen, wieviel das kostet, zumindest schon mal so GROB, wie soll ich sonst wissen ob der umbau in frage kommt oder nicht." ende vom lied war: ich musste dem tollen "volvo fachmann" erzählen, was man mit meinem auto doch so alles schönes anstellen kann, wovon er angeblich noch nie gehört hätte, und die preise hat er auch noch rausbekommen.

 

und solche wirklich einfach nur DÄMLICHEN geschichten spielen sich hier einfach nur dauernd ab, bis jetzt bin ich wirklich nicht 1 mal zufrieden aus dem laden rausgegangen. da fahr ich lieber die 60km nach duisburg oder köln und habe richtige fachmänner an der hand.

Zitat:

Original geschrieben von biermann123

Übribens war es nicht die Abteilung wo Autos verkauft werden, sondern die Abteilung für Autoreperatur und Service...unter "Service" stell ich mir was anderes vor.

nochmals:

DU hast eine felge und weisst nichtmal welche. DU weisst nichtmal den unterschied zwischen einem reifen und einer felge (ob die felge original volvo ist oder nicht hast auch nicht gewusst/erwähnt) und DANN is das autohaus schuld????

gehst du auch zum bäcker und willst dir da die haare schneiden lassen? warum fragst nicht den wo die felge her hast?

Themenstarteram 9. November 2012 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von biermann123

Übribens war es nicht die Abteilung wo Autos verkauft werden, sondern die Abteilung für Autoreperatur und Service...unter "Service" stell ich mir was anderes vor.

nochmals:

DU hast eine felge und weisst nichtmal welche. DU weisst nichtmal den unterschied zwischen einem reifen und einer felge (ob die felge original volvo ist oder nicht hast auch nicht gewusst/erwähnt) und DANN is das autohaus schuld????

gehst du auch zum bäcker und willst dir da die haare schneiden lassen? warum fragst nicht den wo die felge her hast?

ICH muss das auch nicht wissen, schließlich bin ICH kein weder ein Vertreter für Volvos noch KFZ Mechaniker UND stelle mich auch nicht Leuten zur Verfügung um Fragen über ein Thema zu beantworten, von dem ich absolut keine Ahnung habe!

AUßERDEM habe ich extra die Felge mitgeschleppt, deswegen ist es auch scheißegal ob ich den Apfel von der Birne nicht unterscheiden kann, schließlich gibt es genau für Solche Fälle ja sogenannte "Fachmänner" in sogenannten "Service-Centern" damit Leute wie ICH(wie du ja immer so schön betonst), die sich mit gewissen "Fachgebieten" nicht auskennen, nachfragen können.

Zitat:

Original geschrieben von biermann123

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

 

 

nochmals:

 

DU hast eine felge und weisst nichtmal welche. DU weisst nichtmal den unterschied zwischen einem reifen und einer felge (ob die felge original volvo ist oder nicht hast auch nicht gewusst/erwähnt) und DANN is das autohaus schuld????

 

gehst du auch zum bäcker und willst dir da die haare schneiden lassen? warum fragst nicht den wo die felge her hast?

ICH muss das auch nicht wissen, schließlich bin ICH kein weder ein Vertreter für Volvos noch KFZ Mechaniker UND stelle mich auch nicht Leuten zur Verfügung um Fragen über ein Thema zu beantworten, von dem ich absolut keine Ahnung habe!

 

AUßERDEM habe ich extra die Felge mitgeschleppt, deswegen ist es auch scheißegal ob ich den Apfel von der Birne nicht unterscheiden kann, schließlich gibt es genau für Solche Fälle ja sogenannte "Fachmänner" in sogenannten "Service-Centern" damit Leute wie ICH(wie du ja immer so schön betonst), die sich mit gewissen "Fachgebieten" nicht auskennen, nachfragen können.

Hallo,

Ich habe jetzt keine Antwort für Dich sondern eine Frage.

Warum reagierst du so aggressiv oder sehe ich das falsch.

Ich finde auch Du solltest etwas deine Ausdrucksweise ändern.

Solche Worte mir sch.... gehören hier einfach nicht her finde ich.

Aber vielleicht liegt es auch an mir weil ich solche Ausdrücke nicht besonders mag.

Fäkalausdrücke sind nicht so meine Sache es denn ich haue mir sehr schlimm mit

dem Hammer auf den Daumen.

Aber Du kannst natürlich schreiben was du willst.

Seelze 01

 

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgen-KBA Nummer fürs Passende Fahrzeug?