ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Felgen Lackieren oder Pulverbeschichten

Felgen Lackieren oder Pulverbeschichten

BMW 5er E61
Themenstarteram 20. Januar 2012 um 20:03

Moin

habe für den Sommer die M135 Felge und will die schwarz matt machen lassen.

Nun gibt es ja die Möglichkeit die zu lackieren oder zu beschichten.

Wo ist der Unterschied bzw. wer hat Erfahrungen im Vergleich gemacht?

Vielleicht sogar Bilder?

Danke

Johnny

Beste Antwort im Thema
am 21. Januar 2012 um 2:31

Hallo,

die Pulverbeschichtung ist meiner Meinung nach beständiger und gleichmässiger. Anbei einige Vorteile (im Netz weitere zu finden):

Die Oberflächen, die bei der Pulverbeschichtung entstehen, sind von hoher chemischer und mechanischer Beständigkeit.

Kleine Unregelmäßigkeiten im Untergrund werden durch die hohe Schichtstärke der Beschichtung sehr gut verdeckt.

Umweltfreundlichkeit (keine teuren, giftigen, unangenehm riechenden, brennbaren und explosiven Lösemittel; fast keine Spaltprodukte beim Einbrennen; keine Abwasserprobleme)

Das EPS-Verfahren ist "selbstbegrenzend", zuviel Pulver wird abgestoßen.

Hervorragende Kantendeckung

Optimale Qualitätseigenschaften ergeben sich bereits im Ein-Schicht-System

Geringere Schrumpfung der Pulverlackschicht beim Einbrennen

Kein Zurückbleiben von Lösemittelresten nach dem Einbrennen (also keine "Solvent-Retention")

Keine Entmischung (oder Aufschwimmung) von Pigmenten während der Filmbildung

Grüsse

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 20. Januar 2012 um 22:11

Hi Jan,

habe meine m172 er Felgen in Schwarz-Glanz lackieren lassen und die sehen so aus.

LG

Hasan

am 20. Januar 2012 um 23:00

lackieren ...

- individueller viele farben möglich

- optisch besseres ergebnis

- lack kannste gut ausbessern ... plaste nicht so wenn de ne macke reinfährst oder ne neue felge brauchst

am 21. Januar 2012 um 2:31

Hallo,

die Pulverbeschichtung ist meiner Meinung nach beständiger und gleichmässiger. Anbei einige Vorteile (im Netz weitere zu finden):

Die Oberflächen, die bei der Pulverbeschichtung entstehen, sind von hoher chemischer und mechanischer Beständigkeit.

Kleine Unregelmäßigkeiten im Untergrund werden durch die hohe Schichtstärke der Beschichtung sehr gut verdeckt.

Umweltfreundlichkeit (keine teuren, giftigen, unangenehm riechenden, brennbaren und explosiven Lösemittel; fast keine Spaltprodukte beim Einbrennen; keine Abwasserprobleme)

Das EPS-Verfahren ist "selbstbegrenzend", zuviel Pulver wird abgestoßen.

Hervorragende Kantendeckung

Optimale Qualitätseigenschaften ergeben sich bereits im Ein-Schicht-System

Geringere Schrumpfung der Pulverlackschicht beim Einbrennen

Kein Zurückbleiben von Lösemittelresten nach dem Einbrennen (also keine "Solvent-Retention")

Keine Entmischung (oder Aufschwimmung) von Pigmenten während der Filmbildung

Grüsse

Also jetzt mal ich ;O)

ich hatte Tiefbettfelgen ins Silber lackiert, die sahen echt schlimm aus, weil eingebrannter Brems staub, Steinschläge usw. halt wie so ne Felge aussieht wenn man sie nicht pflegt und sie als Winter-Felge nutzt. Dann habe ich mit überwunden und sie Pulverbeschichten lassen. Absolut der Hammer, grade wenn du sie in Matt machen möchtest. Und die Pflege eins a, einfach mit nem Schwamm oder Strahler drüber und sie ist blitzeblank und von einbrennen auch keine Spur und Steinschläge was ist das oder grade fei9ne Kratzer durch die Waschanlage !!! nichts mehr von all diesen Schäden. habe leider keine vorher Bilder aber ich mache gleich mal mit dem Handy welche und hoffe es nicht zu vergessen sie heute rein zu stellen.

Lass sie Pulverbeschichten du wirst es nicht bereuen. Ach ja und günstiger ist es auch. Pro Felge kostet es um die 50€ da kommst beim Lackierer nicht mit aus. Wenn dir Schwerte/Dortmund nicht zu weit ist sag mit bescheid und du bekommst die Adresse.

Grüße

am 21. Januar 2012 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von Spanishsun

Also jetzt mal ich ;O)

ich hatte Tiefbettfelgen ins Silber lackiert, die sahen echt schlimm aus, weil eingebrannter Brems staub, Steinschläge usw. halt wie so ne Felge aussieht wenn man sie nicht pflegt und sie als Winter-Felge nutzt. Dann habe ich mit überwunden und sie Pulverbeschichten lassen. Absolut der Hammer, grade wenn du sie in Matt machen möchtest. Und die Pflege eins a, einfach mit nem Schwamm oder Strahler drüber und sie ist blitzeblank und von einbrennen auch keine Spur und Steinschläge was ist das oder grade fei9ne Kratzer durch die Waschanlage !!! nichts mehr von all diesen Schäden. habe leider keine vorher Bilder aber ich mache gleich mal mit dem Handy welche und hoffe es nicht zu vergessen sie heute rein zu stellen.

Lass sie Pulverbeschichten du wirst es nicht bereuen. Ach ja und günstiger ist es auch. Pro Felge kostet es um die 50€ da kommst beim Lackierer nicht mit aus. Wenn dir Schwerte/Dortmund nicht zu weit ist sag mit bescheid und du bekommst die Adresse.

Grüße

Wie Zollgröße haben deine Felgen?

meine sind 17er winterfelgen.

 

Ich kann die den Unterschied technisch nicht erklären, aber ich hatte schon beides.

Und mein Favorit heisst pulverbeschichten

 

Und Farbvarianten gibbet da auch genug.

Überlege ich die Felgen des M Paketes meines Dicken pulverbeschichten lasse.

 

Muss ich mal Preise holen.

 

 

am 21. Januar 2012 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von Spanishsun

meine sind 17er winterfelgen.

Ich habe beim Kollegen ( Lackierermeister ) für meine m172er 19" für das Lackieren ca 150 € inkl. Schrammenkorrektur bezahlt.

Da war ich deutlich günstiger dran mit 19" .

Also ist Lackieren doch günstiger als Pulverbeschichten. :)

LG

Hasan

Da haste aber nen bomben preis bekommen

so hier die versprochenen Bilder, Felge und Farbe ist Geschmacksache ;O)

Img-20120121-155810

Hi Leute...

erst mal allen ein neues frohes Jahr...

Habe auch eine frage zum pulverbeschichten , würde meine felgen auch gerne Pulverbeschichten lassen in Schwarz, habe auch eine Firma in meiner nähe gefunden die das macht, pro felge 30€,

so jetzt zu meiner frage, die Alu- Felgen müssen komplett befreit werden vom alten lack, das macht die firma aber nicht, die tun nur pulverbeschichten..

jetzt habe ich mich infomoiert.

gibt ja 2 möglichkeiten den alten lack zu entfernen.

1. Sandstrahlen

2 Lack Cechmisch entfernen

habe auch eine firma gefunden in meiner nähe die sandstrahlt, die nehmen für alle 4 ca. 50€, ich habe gefragt womit die strahlen, soweit ich das weiss wird das ja mit glasperlen gestraht, die meinten glasperlen strahlen wäre zu teuer die haben noch andere matterialien was kein metall ist, die würden die felgen damit strahlen, der hat mir auch gesagt wie das heisst habe ich aber jetzt vergessen, der meinte mit irgendwas rotes...

eine firma die chemisch entlackt habe ich auch gefunden, die wollen 70€ haben für alle 4 Felgen..

 

jetzt ist die frage was ist besser, sandstrahlen oder chemisch entlacken??, wobei Sandstrahlen billiger ist.

 

vielen dank schonmal im vorraus für euere hilfe...

frohes neues erstmal

kannst du mir sagen wo ich es machen lassen kann

grüsse

Original geschrieben von Spanishsun

Also jetzt mal ich ;O)

ich hatte Tiefbettfelgen ins Silber lackiert, die sahen echt schlimm aus, weil eingebrannter Brems staub, Steinschläge usw. halt wie so ne Felge aussieht wenn man sie nicht pflegt und sie als Winter-Felge nutzt. Dann habe ich mit überwunden und sie Pulverbeschichten lassen. Absolut der Hammer, grade wenn du sie in Matt machen möchtest. Und die Pflege eins a, einfach mit nem Schwamm oder Strahler drüber und sie ist blitzeblank und von einbrennen auch keine Spur und Steinschläge was ist das oder grade fei9ne Kratzer durch die Waschanlage !!! nichts mehr von all diesen Schäden. habe leider keine vorher Bilder aber ich mache gleich mal mit dem Handy welche und hoffe es nicht zu vergessen sie heute rein zu stellen.

Lass sie Pulverbeschichten du wirst es nicht bereuen. Ach ja und günstiger ist es auch. Pro Felge kostet es um die 50€ da kommst beim Lackierer nicht mit aus. Wenn dir Schwerte/Dortmund nicht zu weit ist sag mit bescheid und du bekommst die Adresse.

Grüße

Ist eigentlich egal auf welche Art und Weise die alte Lack oder Pulverbeschichtung entfernt wird, wichtig ist nur das die Felgen blitze blank sind und beim Pulver nicht allzu grobes Strahlgut verwendet wird.

 

Ich würde mir allerdings eine Firma zum Pulvern suchen die die Vorarbeiten auch selber machen, denn wenn es mal zu Haftungsproblemen kommen sollte heißt es dann, da können wir nichts zu, Sie haben die Felgen ja so angeliefert...

 

Habe hier bei mir in der Nähe jemanden da zahlt man 200,-bis 250,-€ für 4 18" Felgen für die komplette Bearbeitung.

 

 

Zitat:

Hallo

Habe meine auch pulverbeschichten lasssen ist die bessere Wahl.

Die Oberfläche ist härter und hält mehr aus, Kratzer sieht man auch weniger.

Ich würde sie beschichten lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Felgen Lackieren oder Pulverbeschichten