1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Felgen lackieren????

Felgen lackieren????

VW
Themenstarteram 16. Juni 2004 um 7:54

Hi Leute,

ich habe mir gestern Mattig Stahlfelgen gekauft! die sind aber schwarz und ich möchte sie Chrom oder wenigstens silber also wie normale alufelgen lackieren!!!Wie kann ich das anstellen, was brauch ich dafür????

Wer kann mir helfen???

mfg grilli

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 16. Juni 2004 um 7:58

du musst die felgen strahlen lassen um den alten lack ab zu bekommen und dann musst du die halt neu lackieren.

Themenstarteram 16. Juni 2004 um 8:02

Aha, ein Freund von mir hat mir geraten ich soll mit einem nassen Schleifpapier drüber gehen!!!

mfg

hmmm felgen lackieren ist immer so ne sache. ich würde die dinger nur polieren, ist aber auch dann viel arbeit, wenn du damit fährst.

sandstrahlen ist auf jeden fall pflicht.

Themenstarteram 16. Juni 2004 um 8:07

und was heißt sandstrahlen und was passiert mit denen dann und wie sehen die dann aus???

D.h. das der komplette Lack mittels feinen Sandkörnern (bzw anderen zusätzen) von deiner Felge entfernt wird. Funktioniert ähnlich wie Lackieren, nur das die Felge eben mit diesen Schleifzusätzen abgespritzt wird.

greetz

Themenstarteram 16. Juni 2004 um 8:19

aha d. h. das die felgen ganz nackt ohne lack dann da liegt, und dann könnte man sich ans lackieren machen???

wieviel kostet das sandstrahlen und was würde eine felgen lackieren kosten? weiß das zufällig jemand???

mfg...

Also wenn du lackieren willst, musst du ganz feines schleifpapier kaufen ~2000er oder so. Vorher die felgen sehr gut waschen (am besten ohne waschmittel, oder auch mit), dann etwas anschleifen (im sauberen Wasser) bis es matt wird, trocknen lassen (unter Staubasschluss), mit farbe besprühen (das muss man leider können) und dann mit Basislack besprühen. Viel Spaß

Ich hab meine vorletzten Winter auch neu lackiert, Problem beim sandstrahlen ist das ältere Felgen meist pulverbeschichtet sind und das nur sehr schwer runter geht, beim Sandstrahlen haste dann das Problem das Du etwas groben Sand brauchst sonst bekommste das nich runter, nachteil dabei ist dann das die Oberfläche ne ziemlich unebene Oberfläche bekommt, das müßte dann wieder glatt geschliffen werden. Ich hab meine nur geschliffen und dann lackiert, das ganze sah dann so hier aus.

Themenstarteram 16. Juni 2004 um 8:53

aha, naja und das sandstrahlen kann mann eh in jeder werkstatt machen oder??ß

mfg ...

@matze,

sieht ja echt gut aus, wie hält denn der Lack?...

was hast du für Lack verwendet?

Themenstarteram 16. Juni 2004 um 9:03

Ja genau Matze wollt ich auch noch fragen was für einen lack hast du hergenommen, es gibt ja so chromlacke kann man die auch hernehmen und was muss ich dann über den lack drauf tun???

mfg

Zitat:

Original geschrieben von grillmaster9

es gibt ja so chromlacke kann man die auch hernehmen und was muss ich dann über den lack drauf tun???

mfg

auf keinen fall würde ich dir chrom-lack empfehlen. da hatten wir schon soooo viele diskussionen drüber, aber alle fanden das ergebnis enttäuschend.

hier mal ein paar punkte:

• keine Versiegelung --> sehr angreifbar
  • wenn doch versiegelt, chrom effekt weg
  • sehr schwer zu reinigen
  • nicht hitzebeständig genug (bremsen werden heiß und leiten die wärme auch über die felge ab --> abblätternder lack
Themenstarteram 16. Juni 2004 um 9:33

aha danke für deine antwort!

aber was soll ich dann hernehmen zum lackieren???

Es gibt speziellen Felgenlack. Das steht riesig auf der Dose drauf.

Deine Antwort