Felgen M240i
Hallo zusammen,
Warte nun freudig auf mein Spielzeug und brauche von den Profis ein Tip ob die Felgen passen und sich eintragen lassen ohne Karosseriearbeiten.
Könnte günstig an BBS CH motorsportfelgen kommen,
Vorne 8,5x19 et35 mit 225/35 er Reifen
Hinten 9,5x19 et 40 mit 255/30
Passt das wohl?
Ich bedanke mich jetzt schon für eure kompetenten Antworten.
LG
MAKU
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79 Antworten
Der 255 hinten wird niemals passen!
Passt auf gar keinen Fall. Die Felgen stehen ja fast 30mm weiter raus hinten als Serie. Such dir was passendes. 8,5" breite ist für den 2er in Ordnung hinten.
Ich fahre 8.5 x 19 ET 43 225/35 und 9.5 x 19 ET 50 255/30 und das ist ziemlich an der Grenze. ....
Das sieht doch gut aus, das sind 10 mm Unterschied, jetzt meine Frage wo gehen die hin, in den Radkästen oder nach aussen?
@Bono sehr schöne Felgen täten mich wohl auch gefallen tun;-).
Hallo Bono,
mir gefallen deine Felgen auch gut!
Welche Marke ist das denn?
Gewicht der Felgen würde mich auch interessieren.
Allerdings finde ich die Reifen zu schmal für die Felgenbreite.
Jeder kleine Anstoß beschädigt sicherlich gleich die Felge.
Zitat:
@MAKU69 schrieb am 6. Juni 2017 um 20:00:57 Uhr:
Das sieht doch gut aus, das sind 10 mm Unterschied, jetzt meine Frage wo gehen die hin, in den Radkästen oder nach aussen?
@Bono sehr schöne Felgen täten mich wohl auch gefallen tun;-).
Bei ET 40 zu ET 50 geht das dann komplett nach aussen und das schliesst jetzt schon bündig mit dem Radkasten ab....ET 40 steht sicher über.
Sind VMR 710 !
Hallo
Also 9,5x19 ET40 das wird nix werden ohne Karosseriearbeiten.
Ich habe bei meinem >
8,5x19 et43 225/35/19
9,5x19 et50 255/30/19
das passt so gerade eben ohne was umzubauen. Et 40 wären noch mal 10mm weiter raus .
Die BBS CH in 19 Zoll hatte ich in deinen Dimensionen auf einem E90, hätte die auch behalten, aber das war mir eine zu enge Kiste, gerade hinten.
Ich habe die VMR 710 und die BBS CH mit Bereifung mal gewogen.
VMR 710 8,5x19 et43 mit 225/35/19 Michelin Pilot Sport 4s }> 21,8 Kg
VMR 710 9,5x19 et50 mit 255/30/19 Michelin Pilot Sport 4s }> 23,5 kg
mal als Vergleich meine alten BBS CH
BBS CH 8,5x19 et35 mit 225/35/19 Goodyear Eagle F1 Asym 2 }> 22 Kg
BBS CH 9,5x19 et40 mit 255/30/19 Goodyear Eagle F1 Asym 2 }> 23 Kg
BMW Sternspeiche 158 ( E90 ) mit RFT Reifen 8x17 225/45/17 wiegen sagenhafte }> 25 Kg , nur mal so als Vergleich
Also et40 hinten wird niemals ohne Karosseriearbeiten gehen, selbst bei et50 steht die Felge schon weit außen, wie man bei einigen Bildern sieht.
Die VMR 710 passen meiner Meinung nach absolut perfekt zum 2èr.
So nun ist aber auch genug..
MfG Dirk
Noch ne blöde Frage, warum ist das Gewicht denn so wichtig?
Weils an den Rädern 3fach wirkt:
1. Fahrzeugmasse
2. Ungefederde Masse -> Fahrkomfort bzw. federungsdynamik
3. Rotierende Masse -> Beschleunigungsverhalten (Bremsen und Beschleunigen)
Ok, bei Punkt 1 und 2 bin ich mit einverstanden aber bei Punkt 3 sträube ich mich zu glauben, dass man das merkt oder mit der Stoppuhr messen kann.
Ich kenne das von früher als man auf Golf und Kadett 13 zöller gefahren hat, dass die Leute glaubten mit kleineren Rädern schneller zu beschleunigen, aber das einzige was schneller war, war das Tachometer.
Trotzdem danke ich dir für die Aufklärung.
Zitat:
@MAKU69 schrieb am 06. Juni 2017 um 23:18:40 Uhr:
bei Punkt 3 sträube ich mich zu glauben
Bist du Radfahrer (Rennrad oder Mountainbike)? Da werden kleine Vermögen für leichtere Räder ausgegeben. Die Vorteile stehen zwar nicht immer in einem Verhältnis zum Aufwand. Spürbar ist das aber auf jeden Fall.
Die rotierenden Massen sind auch ein nicht zu vernachlässigender Vorteil bei Carbonbremsscheiben beim Auto.
Stichwort "rotierende Maße". Hänge 10g an einen Faden der 48,26cm/19" lang ist und drehe das Ganze. Dann mal statt 10g mit 20g. Einmal brauchst du bei 20g mehr Energie zum Beschleunigen, die du dann beim Bremsen jedoch wieder "vernichten" musst.
Das kann man so dann auf Felgen/Reifen übertragen: Je schwerer die Kombi, desto mehr Energie wird benötigt um auf die gleiche Drehzahl zu kommen -> schwer = schlechtere Beschleunigung & schlechtere Bremswerte.
Extrembeispiel: Hulahupreifen vs. Autoreifen inkl. Felge. Den Hulahup kannst du schneller und leichter beschleunigen und auch wieder stoppen als den Autoreifen mit Felge.
Hinzukommen dann noch die Eigenschaften beim Federn - Stichwort "ungefederte Maße"
https://www.youtube.com/watch?v=BJyZUUsTSPc
Je leichter Felgen und Reifen sind, desto weniger Energie braucht es um sie hoch und runter zu bewegen. D.h. bei einer Unebenheit reagiert die Dämpfer/Federeinheit schneller weil weniger Maße bewegt werden muss.
Wie sieht es denn mit bmw Performance 313 Aus?
Die passen doch bestimmt oder?
Vorne 8*19 et29 und hinten 9*19 et40
Zitat:
@MAKU69 schrieb am 10. Juni 2017 um 23:00:32 Uhr:
Wie sieht es denn mit bmw Performance 313 Aus?
Die passen doch bestimmt oder?
Vorne 8*19 et29 und hinten 9*19 et40
Wieso sollen die bestimmt passen? Die sind nicht für den f23, sondern für e90 und z4. Passen entweder nur extrem knapp oder auch wieder nicht. Außerdem werden da die Reifen nicht passen, wenn schon welche drauf sind, weil der e90 einen anderen abrollumfang hat.
Such dir doch einfach passende Räder für dein Auto.