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Felgen mit anderer Einpresstiefe

Opel Astra G
Themenstarteram 1. August 2011 um 20:26

Hi.

Ich bin am verzweifeln. Ich habe mir einen Satz Reifen 205 / 50 / 15 mit Alufelgen gekauft (EBAY)

In der Beschreibung stand vom Astra-G.

Ich habe schon mitbekommen, das die Reifengröße beim Astra doch nicht io ist.

Mein Tacho weicht auch um 10% ab (zeigt mehr an als tatsächlich)

Die Einpresstiefe beträgt 25.

Ich kann auf die Felgen ziehen was ich will die 205/50/15 - 195/60/15 gut ausgewuchtet bekomme ich trotz allem keine Ruhe in den Wagen. Das ganze Auto vibriert ab ca 120km und die Lenkung zittert.

Liegt das an der Einpresstiefe?? Oder woran kann das noch liegen ? Danke

34 Antworten
am 1. August 2011 um 20:55

Welche Reifengrößen (und unter welchen Auflagen) auf die Felge dürfen und ob die Felge überhaupt auf den G darf, sagt Dir das Teilegutachten bzw. die ABE der Felge. Ohne die Papiere dazu geht eh nichts.

Die 205/50er sind knappe 5% kleiner als ein 195/60er.

Das die Teile eiern, liegt nicht an der (niedrigen) ET, sondern kann verschiedene andere Gründe haben: Höhenschlag der Reifen, Felgen deformiert, Probleme mit der Zentrierung der Felgen, ...

Um welche Felgen handelt es sich überhaupt? Mach mal ein paar mehr nützliche Angaben, wenn Du Hilfe erwartest.

Momentan würde ich sagen: Gib den Schrott schnellstmöglich zurück.

Koreaner

Themenstarteram 2. August 2011 um 3:29

Also von Schrott würde ich nicht sprechen.

Zum einen sind es Borbet Felgen - 7 x 15 H2

Ohne Gewichte auf der Wuchtmaschine ind es zum Teil max 10gr Unwucht.

Die 205 / 50 / 15 sind Barum Reifen.

Die 2. offizielle Größe 195 / 60 / 15 sin neue Uniroyal.

Mit der Zentrierung, kann ich mir nicht vorstellen, da die Felgen ohne Passring auf die Nabe passen und keine Luft haben. Sie haben auch einen 100er Lk.

Alles in allem benötige ich Ideeen , warum wieso und nicht was erlaubt oder nicht erlaubt ist .:o

Danke

am 2. August 2011 um 9:37

Oh, da iat jemand angepisst, weil man helfen will. Schreib halt ein paar ordentliche Sätze und pack da alle Informationen rein. Dann kann man auch was dazu sagen.

Nochmal:

Was sind es für Felgen? Borbet stellt ja nicht nur eine her.

Wieso gibt es keine Zentrierringe? Ist ja keine Opel-Felge.

Werden die richtigen Bolzen verwendet?

Wo vibriert es überhaupt und wann eigentlich?

Ist am Auto alles i.O. (Traggelenke, Spurstangeköpfe, Antriebswellen, ...)?

Koreaner

Themenstarteram 2. August 2011 um 10:34

Und wann passiert es ?? Habe ich geschrieben, ab ca 120kmh

Zum Typ der Felgen kann ich nichts sagen, es sind 5Stern felgen. (steht nun mal kein TYP drauf)

Äußere Antriebsgelenke (neu) - Traggelenke (neu) - Radlager (neu) Radbolzen original.

am 2. August 2011 um 11:02

Du must doch ein Gutachten zur Felge haben, wo drin steht, was das für eine Felge ist.

Ohne Gutachten keine Eintragung und ohne die keine legale Benutzung der Felgen.

Koreaner

Themenstarteram 2. August 2011 um 11:49

Das ist Hilfe ! Super , hast Du das nicht bekommst du das nicht :confused:

Das ist nun die Erklärung warum dieses zittern im Fahrzeug entsteht und auch am Lenkrad:confused:

Nun ist alles klar:cool:, weil etwas keine ABE hat, deswegen entstehen diese Auffälligkeiten :confused:

Ich wollte Hilfe aber keine Darstellung von irgend welchen .......:mad:

Wenn jemand eine realistische Idee hat, und nicht die Begründung in der nichtvorhandenen ABE sucht, bitte ich um Hilfe. Danke

am 2. August 2011 um 13:18

vll hast du dir ja auch irgendeinen china nachbau für 3,50€ andrehen lassen, von daher wäre die Sache mit der ABE nicht ganz aus der Hand zu weisen... die brechen ja mal gerne oder haben 50g unwucht ;) irgendwas muss ja auf der felge draufstehen, woran man dann auch den genauen Typ erkennen kann...

 

zum Problem selbst: die Unwucht verschwindet aber, sobald du deine alten räder oder Winterräder oder so montierst?nicht dass es von der Bremsscheibe kommt. vll sitzt auch noch dreck auf der radnabe, wenn diese gewechselt wurde?

am 2. August 2011 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von focusschrauber

Das ist Hilfe ! Super , hast Du das nicht bekommst du das nicht :confused:

Das ist nun die Erklärung warum dieses zittern im Fahrzeug entsteht und auch am Lenkrad:confused:

Nun ist alles klar:cool:, weil etwas keine ABE hat, deswegen entstehen diese Auffälligkeiten :confused:

Ich wollte Hilfe aber keine Darstellung von irgend welchen .......:mad:

Wenn jemand eine realistische Idee hat, und nicht die Begründung in der nichtvorhandenen ABE sucht, bitte ich um Hilfe. Danke

Was bist Du denn für ein Vogel? Nicht in der Lage einfachste Fragen zu beantworten aber rumprollen und grundlos pampig werden. :rolleyes:

Ohne ABE/Teilegutachten sind die Dinger eh nur als Briefbeschwerer zu verwenden. Ohne die gibt es nun mal keine Eintragung und dann ist eh Wurst, warum die Teile eiern.

Und weshalb ich überhaupt nach dem Gutachten frage (nochmal zum Mithäkeln und ganz langsam): Ich frage nach dem Gutachten/exakten Felgentyp, weil Nachrüstfelgen nahezu immer einen Zentrierring brauchen, da i.d.R. universell passend für verschiedene Marken. Und die fraglichen haben ja angebliche keine, was eine mögliche Fehlerquelle wäre.

Aber ich hab jetzt schon genug Zeit mit Dir verschwendet. Viel Spaß beim Weitereiern und bei der Eintragung.

Schraub lieber weiter an Fords, Ahnung vom Astra scheinst Du eh keine zu haben. :D

Koreaner

Knallharte Aussage!!:D:D:D:D

Habe auch Zentrierringe drann, gibts welche ohne, wos gleich drann passt??:confused::confused:

Themenstarteram 2. August 2011 um 19:53

Ja gibt es wohl. Meine Felgen haben keinen Zentrierring. Sie sind Passgenau.

He "Koreaner" bleib bei einem Reiskocher.

Ich weis was ich hier habe, habe Mongtiermaschine und Wuchtmaschine, und ich ziehe drauf was ich will und frage nicht gleich nach ABE usw. Aber es muß auch solche Leute geben.

Lassen wir das ,ich werde es selbst raus finden.

Viel Glück Du Planloser !

Wahrscheinlich nimmt er zum Festschrauben der Felgen Holzschrauben von Postenbörse !!:D

Nimm Welche für Regips !:p

am 2. August 2011 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von focusschrauber

Ja gibt es wohl. Meine Felgen haben keinen Zentrierring. Sie sind Passgenau.

He "Koreaner" bleib bei einem Reiskocher.

Ich weis was ich hier habe, habe Mongtiermaschine und Wuchtmaschine, und ich ziehe drauf was ich will und frage nicht gleich nach ABE usw. Aber es muß auch solche Leute geben.

Lassen wir das ,ich werde es selbst raus finden.

Ja mach mal, die "Mongtiermaschine" wird sicher hilfreich sein. :rolleyes:

Borbet Felgen haben i.d.R. eine Mittenbohrung von von 64mm + Zentrierring. Aber das nur am Rande.

Auch ich habe Felgen ohne Zentrierringe für den G, aber die sind logischerweise von Opel.

Dass Du nicht nach der ABE fragst, ist natürlich schön für Dich, aber TÜV und Polizei interessieren sich dummerweise schon dafür. Und eine 7x15 ET25 erkennt selbst der blindeste Cop als Nichtserienteil. Viel Spaß bei der nächsten Kontrolle.

Koreaner

Themenstarteram 3. August 2011 um 1:05

@PartyHengzt@ bleib Du lieber beim Bölkstoff , Du scheinst ja die meiste Ahnung zu haben aber wohl wie diese Antwort zeigt nicht vom PKW!

@Koreaner@ Ich weis man nicht warum hier so auf die ABE herum geritten wird. Und seit wann hat der TÜV hier in Deutschland etwas zu sagen, wenn meine Fahrzeuge in der Tschechei zum TÜV müssen geschweige die Deutsche Polizei ?? Warum ich meine Fahrzeuge dort angemeldet habe, ist nun allerdings wirklich meine Sache. Im übrigen sehe ich sehr viele Fahrzeuge auch hier in Deutschland, die Sachen dran haben, die überhaupt nicht Fahrzeugspeziefisch sind, die sind dann mit Einzelabnahme zugelassen!! Also auch kein Problem !!

- ich habe einfach um Rat gefragt , ganz einfach und nicht um irgend welche Rechtsfragen zu beantworten.

Im übrigen haben die Zentrierbohrungen ein Mass von 56,6mm - 56,8mm und keine 64mm. Passen sehr genau auf die Radnabe.

Soviel zu dazu.

am 3. August 2011 um 4:05

Zitat:

Original geschrieben von focusschrauber

@Koreaner@ Ich weis man nicht warum hier so auf die ABE herum geritten wird. Und seit wann hat der TÜV hier in Deutschland etwas zu sagen, wenn meine Fahrzeuge in der Tschechei zum TÜV müssen geschweige die Deutsche Polizei ??

Vielleicht liegt das Eiern ja an den Tschechischen Straßen?

Und da darf man doch eh nur 130 fahren, dann ist es doch schon fast egal, wenn es ab 120 eiert...

Und Gott sei Dank interessiert sich die Polizei auch für ausländische Fahrzeuge, die den deutschen Anforderungen nicht genügen. Kann ja nicht jeder machen was er will!

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