Felgen nach Motorleistung eingeschränkt?!
Hi!
Ich interessiere mich für eine orig. Audi Zubehörfelge. Größe: 7,5 x 18" ET54, exakt die Felgengröße für meinen S3 und die selbe Größe der Serien S3 Felgen usw. Jetzt sagte mir mein Freundlicher, die kann ich nicht auf dem S3 fahren, denn bei Ihm im System würde die Einschränkung: "Für Fahrzeuge bis 184kW" stehen. Sprich den 3.2er.
Kann das wirklich so sein? Macht das Sinn? Seit wenn werden Alufelgen ( oder die EBA ) nach Motorleistung eingeschränk?! Von den Maßen würde sie ja einwandfrei passen.
Hilfe?
Finky
Ähnliche Themen
9 Antworten
Das ist totaler Quatsch und bestätigt mal wieder das know-how des Durchschnittsverkäufers.
Das einzig relevatne bei Felgen ist die Traglast - und die ist beim 3.2'er auch noch höher als beim S.
Gruß sippel, der meint lieber gleich im Forum die kompetenten Leute fragen und dem Verkäufer sagen, dass man auf seinen Rat keinen Wert legt.
Danke, sippel, für die Bestätigung!
Ich konnte es mir auch nicht anders denken. Aber für jemanden wie mich, der noch nie Andere als die orig. montierten Felgen hatte - okay. bis auf Winterräder, sind solche Aussagen schon recht verunsichernd. Also werde ich mir del Felgen gönnen!
Finky
Es kann aber doch u.U. sein, dass die Felge noch keine Zulassung für den neuen Typ hat und somit evtl. nicht die ABE greift, sondern die Felge eingetragen werden muss, oder? Zumindest hat mir das mal so mein Reifendealer erklärt, als mir in der ABE meiner Winterräder auffiel, dass die auf den 3-Türer beschränkt war. Klang für mich zumindestens logisch, weil der 8PA damals gerade erst auf dem Markt gekommen ist.
Das kannst du haben - hat aber nichts mit der Leistung des Wagens zu tun, ob eine Felge auseinander fällt oder nicht.
Tippe auch, dass das Gutachten vor Erscheinen des S erstellt wurde.
Zitat:
Original geschrieben von sippel
Das kannst du haben - hat aber nichts mit der Leistung des Wagens zu tun, ob eine Felge auseinander fällt oder nicht.
Tippe auch, dass das Gutachten vor Erscheinen des S erstellt wurde.
Wahrscheinlich hat der das auch gemeint.
Zitat:
Original geschrieben von MdN
Wahrscheinlich hat der das auch gemeint.
Jein... er hat es sich wohl sehr einfach gemacht, bzw. ist einfach nicht in der Materie.
Der normale kann dir halt besser was über den Regensensor erzählen... gibt halt wenig gute Leute, die sich auch mal für mehr interessieren und sich know-how aneignen.
War übrigens bei meiner Versicherung mit dem Motorumbau ähnlich - ich glaube, ich hatte mehr Arbeit damit als der Sachverständige, naja was willst' machen
Umso besser, dass es jede Menge Internetforen gibt.
Gruß
Ja, war so, das der freundliche schlicht meinte: "Geht nicht, weil mehr als 184kW". Das war´s für Ihn. Nachdem ich fürchterlich genörgelt hatte, hat er bei Audi angerufen - frag´mich nicht wo da. Auf jeden Fall wurde er von dem Studenten am Telefon bestätigt - Felgen dürfen nicht auf den S3 drauf.
Ist mir jetzt aber auch egal, ich vertraue u.A. bei Felgenfragen sippel und nicht meinem Teilemenschen. Werde morgen bestellen und draufschrauben. Denke nicht das da jemals Probleme geben wird.
Finky
Das passt schon, hab schon oft Felgen per Einzelabnahme eintragen lassen - da ist dein Fall Kindergeburtstag
Ich sag mal so, es ist ja nicht mal verwerflich, dass die Leute sich nicht mit der Materie auskennen - die spulen halt jeden Tag ihr 0815-Programm runter und sind darin sicherlich auch gut.
Ich als Kunde erwarte dann aber, dass meine Interessen verfolgt werden. Ein einfaches 'geht nicht', weils nicht im Gutachten steht reicht mir einfach nicht. Man muss ja nicht alles wissen, nur wo es steht oder wer es weiß
Hatte einen ähnlichen Fall mit einer Anhängerkupplung für den A4 1.9TDI Avant - beim Händler angerufen, nach Preis erkundigt und die Info erhalten, dass die Kupplung gerade bei diesm Motor nicht möglich ist. Ich hab ihn gefragt, warum gerade hier nicht, Bodengruppe muss ja gleich zu anderen Motoren sein - Mein Sachbearbeiter konnte sich das auch nicht erklären und sagte - jetzt kommts - 'Herr Sippel, geben Sie mir ne Stunde und ich erläutere Ihnen bei einem Rückruf den Grund.' 20 Minuten später rief er an, die Kupplung werde nicht empfohlen (!!) bei dieser Kombi, da die Kupplung ab einer gewissen Steigung Probleme mit großen Anhängegewicht bekommen könnte.
Seit dem Tag, wickle ich alles nur noch über diesen Herren ab - selbst wenn mal etwas nicht klappt (rufe oft wegen Firmenfuhrpark durch) weiß ich zumindest, er hat sich informiert, ist gewillt mir zu helfen.
Genau DAS ist der Unterschied zwischen einem guten Mann und einem schlechten. Mich würde mal interessieren, welche Begründung dein Händler zu seiner Absage auf den Tisch legt. Mit 'steht nicht im Gutachten' macht er es sich - wie geschrieben - sehr einfach, kann ihm letztendlich ja auch egal sein - das Auto hast du ja bereits dort gekauft
Wenn bei mir jmd. in der Firma anruft und mal nicht nen Alltagswunsch hat, kümmer ich mich doch auch drum - ich weiß auch nicht alles, aber ich bin in der Lage mir schnell und einfach handfeste Infos zu besorgen.
Bin jetzt etwas abgeschweift... aber versteht ihr was ich meine!?
Nochmal zu deinen Felgen - in jedem Felgengutachten ist die Traglast ausschlaggebend. Ich hab noch nie in einem Gutachten was von Maximalgeschwindigkeit/Leistung gelesen. Diese ist beim S3 definitiv geringer als beim 6 Zylinder. (Die Traglast mein ich )
Viele Grüße, wie sehen die Felgen eigentlich aus?
Hi, sippel!
Ich verstehe genau was du meinst. Zum Schutz muss ich aber sagen, das die Teile menschen von meinem Freundlichen immer sehr um mich bemüht waren. Bei der Menge die ich da im laufe der Zeit rausgeschleppt habe, erwarte ich das aber auch...
Allerdings merkte man gleich: Felgen waren nicht seine Welt, daher auch der Anruf bei Audi. Stand zwar nicht daneben, aber wenn er sagt er hat angerufen, dann hat er das. Allerdings ist es nicht von Vorteil einen an der Leitung zu haben der, genauso wenig Ahnung hat. Ich wollte es eigentlich nicht schreiben, Problem ist ja gelöst, aber die Begründig von dem Audi Menschen war: "(...) Wegen den 7.5". HÄ?!?!? Nachdem ich das gehört hatte, war mir klar: Der hat noch weniger Ahnung als ich selbst.
Ergo: MT fragen! Et Voliá: Alles Bestens!
Finky
Nachdem ich ursprünglich (wieder) die 5-Arm von der quattro wollte ( ich liebe schlichte 5-Arm Design Felgen), habe ich mich für diese entschieden, die habe ich noch nicht auf nem A3 gesehen, die qauttro mitlerweile doch recht oft: