Felgen neu kaufen oder Reparatur?
Moin Leute,
Habe erst seit kurzen meinen neuen e46.
Es waren vorher 19 zoll sommerfelgen drauf wo die eine felge am einern ist. Die hat auch so was um die 20/30 Gewichte eingeklebt.
Hat da wer Erfahrung mit ob es sich lohnt diese zu reparieren oder es billiger ist eine neue zu kaufen.
Was würde eine Reparatur kosten?
Beste Antwort im Thema
Wende dich mal an die Firma glanzkult.de die können dir dazu was sagen :-)
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22 Antworten
Ohne Bilder usw wird dir keiner was sagen können.
Naja sind 19 zoll Sommer Felgen
Einmal mit einmal, ohne Lack das blau war mir zu hässlich und wollte wissen ob unter den Felgen gespachtelt wurde
Und die 4. Läuft halt unrund also eiert allerdings ohne erkennbare Beschädigung drum die Frage ob man das reparieren kann und was sowas kosten würde.
Wende dich mal an die Firma glanzkult.de die können dir dazu was sagen :-)
lass es ordentlich auswuchten und gut ist.oder falls die das nicht hinkriegen lass es richten.ist nicht teuer und sie ist wieder gerade.Ist zwar schon 15 Jahre her,aber die Felgen unten habe ich auch wieder richten lassen und fuhr noch jahrelang damit rum.
Ok deine sieht aber ja echt hart aus xD.
Bei meiner erkennt man halt keine Beschäftigungen also ist dann hoffentlich nicht so teuer ^^
Ja klar Richten So was gehört direkt in die Tonne, Du hast nur ein Leben.
Wenn eine Alu Felge eine größere Unwucht hat ist die meistens hinüber. Einen Höhenschlag kann man ggf. raus bekommen, das war dann aber auch.
Ja ist halt nur ein kleiner höhen Schlag würde ich behaupten. Werde die gegen Ende des Monats richten lassen und dann nochmal berichten.
Zitat:
@Sportler-69 schrieb am 8. August 2020 um 17:38:01 Uhr:
Ja klar Richten So was gehört direkt in die Tonne, Du hast nur ein Leben.
Wenn eine Alu Felge eine größere Unwucht hat ist die meistens hinüber. Einen Höhenschlag kann man ggf. raus bekommen, das war dann aber auch.
Jede Felge kannst du wieder gerade machen.Was soll daran lebensgefährlich sein?So ein Blödsinn habe ich noch nie gehört.Gebe dir aber keine Schuld an so Aussagen,das ist halt deutsche Mentalität,und das ist auch gut so.Hier im Ausland kannte ich jemanden der hat sich aus 8 Felgen vier Stück geschweisst.Der hat das jahrelang überlebt,und war Pokalsieger wo immer er auftrat,obwohl ich auch kein Fan von so Gefrickel bin.Und am Ende hat ihn das Motorrad umgebracht...
Im Prinzip kann z.b auch eine geschweisste Felge(Wo manche hier sofort aufschreien) ein leben lang ganz bleiben,oder auch wieder an der selben Schweissnaht wieder aufgehen.Das heisst nicht das man bei 200 Sachen auf der Bahn vom Acker fliegt,sondern das du nen schleichenden Platfuss hast wie schon zig mal vorgekommen.Davon stirbt auch keiner.
Aber ja,rumgefrickel an Felgen ist nicht nötig,aber bei ner kleinen Unwucht sofort von Lebensgefahr sprechen ist völlig übertrieben.
Ich hatte vor 12 Jahren mal ASA ZR1 in 19 Zoll.fast 3000€ für bezahlt.Die waren so minderwertig das sie alle 2 Wochen so krumm waren das ich morgens nen Platfuss hatte und die restlichen 3 alle 2 Tage zum aufpumpen mussten.Da hat selbst richten nur ein paar Wochen gehalten weil sie beim kleinsten Schlagloch wieder luft liesen.Habe ich am Ende alle am Fahrzeug selber mit dem Gummihammer bearbeitet nur damit sie weniger rauspusteten.Überlebt habe ich das und Probleme ausser ständig zu spät zu sein weil morgens wieder eine platt ist hatte ich nicht.Am ende alle 4 für 250 Euro mit Reifen verkauft.Nie wieder ASA!
Hast du Bilder von den Felgen die würde ich echt gerne sehen
Aber ja nehme das mit dem sofort wegschmeißen auch nicht so ernst habe bei ein paar Werkstätten angerufen die Aufbereitung von Felgen anbieten. Selbst die meinten kann man machen aber danach kann man die nur noch an die Wand hängen weil das dann Soooo gefährlich ist xD andere wollten dafür übertrieben viel Kohle haben. Aber jetzt eine gefunden der Ende des Monats halt meine felge machen könnte
Und jetzt eine bei mir in der Nähe gefunden die
Zitat:
@berny124 schrieb am 8. August 2020 um 18:09:11 Uhr:
Zitat:
@Sportler-69 schrieb am 8. August 2020 um 17:38:01 Uhr:
Ja klar Richten So was gehört direkt in die Tonne, Du hast nur ein Leben.
Wenn eine Alu Felge eine größere Unwucht hat ist die meistens hinüber. Einen Höhenschlag kann man ggf. raus bekommen, das war dann aber auch.
Jede Felge kannst du wieder gerade machen.Was soll daran lebensgefährlich sein?So ein Blödsinn habe ich noch nie gehört.Gebe dir aber keine Schuld an so Aussagen,das ist halt deutsche Mentalität,und das ist auch gut so.Hier im Ausland kannte ich jemanden der hat sich aus 8 Felgen vier Stück geschweisst.Der hat das jahrelang überlebt,und war Pokalsieger wo immer er auftrat,obwohl ich auch kein Fan von so Gefrickel bin.Und am Ende hat ihn das Motorrad umgebracht...
Im Prinzip kann z.b auch eine geschweisste Felge(Wo manche hier sofort aufschreien) ein leben lang ganz bleiben,oder auch wieder an der selben Schweissnaht wieder aufgehen.Das heisst nicht das man bei 200 Sachen auf der Bahn vom Acker fliegt,sondern das du nen schleichenden Platfuss hast wie schon zig mal vorgekommen.Davon stirbt auch keiner.
Aber ja,rumgefrickel an Felgen ist nicht nötig,aber bei ner kleinen Unwucht sofort von Lebensgefahr sprechen ist völlig übertrieben.
Ich hatte vor 12 Jahren mal ASA ZR1 in 19 Zoll.fast 3000€ für bezahlt.Die waren so minderwertig das sie alle 2 Wochen so krumm waren das ich morgens nen Platfuss hatte und die restlichen 3 alle 2 Tage zum aufpumpen mussten.Da hat selbst richten nur ein paar Wochen gehalten weil sie beim kleinsten Schlagloch wieder luft liesen.Habe ich am Ende alle am Fahrzeug selber mit dem Gummihammer bearbeitet nur damit sie weniger rauspusteten.Überlebt habe ich das und Probleme ausser ständig zu spät zu sein weil morgens wieder eine platt ist hatte ich nicht.Am ende alle 4 für 250 Euro mit Reifen verkauft.Nie wieder ASA!
Ja klar, ich mache auch aus einem Totalschaden wieder einen Ferrari. Träume weiter und hör auf hier so einen Blödsinn zu verzapfen.
Zitat:
@Sportler-69 schrieb am 9. August 2020 um 12:31:40 Uhr:
Zitat:
@berny124 schrieb am 8. August 2020 um 18:09:11 Uhr:
Jede Felge kannst du wieder gerade machen.Was soll daran lebensgefährlich sein?So ein Blödsinn habe ich noch nie gehört.Gebe dir aber keine Schuld an so Aussagen,das ist halt deutsche Mentalität,und das ist auch gut so.Hier im Ausland kannte ich jemanden der hat sich aus 8 Felgen vier Stück geschweisst.Der hat das jahrelang überlebt,und war Pokalsieger wo immer er auftrat,obwohl ich auch kein Fan von so Gefrickel bin.Und am Ende hat ihn das Motorrad umgebracht...
Im Prinzip kann z.b auch eine geschweisste Felge(Wo manche hier sofort aufschreien) ein leben lang ganz bleiben,oder auch wieder an der selben Schweissnaht wieder aufgehen.Das heisst nicht das man bei 200 Sachen auf der Bahn vom Acker fliegt,sondern das du nen schleichenden Platfuss hast wie schon zig mal vorgekommen.Davon stirbt auch keiner.
Aber ja,rumgefrickel an Felgen ist nicht nötig,aber bei ner kleinen Unwucht sofort von Lebensgefahr sprechen ist völlig übertrieben.
Ich hatte vor 12 Jahren mal ASA ZR1 in 19 Zoll.fast 3000€ für bezahlt.Die waren so minderwertig das sie alle 2 Wochen so krumm waren das ich morgens nen Platfuss hatte und die restlichen 3 alle 2 Tage zum aufpumpen mussten.Da hat selbst richten nur ein paar Wochen gehalten weil sie beim kleinsten Schlagloch wieder luft liesen.Habe ich am Ende alle am Fahrzeug selber mit dem Gummihammer bearbeitet nur damit sie weniger rauspusteten.Überlebt habe ich das und Probleme ausser ständig zu spät zu sein weil morgens wieder eine platt ist hatte ich nicht.Am ende alle 4 für 250 Euro mit Reifen verkauft.Nie wieder ASA!
Ja klar, ich mache auch aus einem Totalschaden wieder einen Ferrari. Träume weiter und hör auf hier so einen Blödsinn zu verzapfen.
fertig?
Also, Alufelgen richten und schweißen ist alles möglich. Dennoch sollte einem klar sein, dass Alufelgen ein sehr brüchiges Material haben. Nicht ohne Grund werden Alukarossen nicht zurückgerichtet, sondern erneuert.
Gerade beim Schweißen entstehen unterschiedlich gestresste Teile IM Material, was bei Krafteinwirkung zum Riss und Bruch führen kann. Ich finde den Einwand von Sportler gerecht, fehlte halt ne klare Begründung.
"Man lebt nur ein Mal" sollte man dann also vllt auch ernst nehmen. Allerdings wird das trotzdem von manchen Betrieben praktiziert, Felgen zu richten. Und in der Regel passiert da auch nichts, wenn man nicht gerade an der Dakar Rallyr teilnehmen will.
Ich persönlich würde und habe zwei Mal bereits Felgen ersetzt, die wesentlich weniger verbogen waren. Mir ist es das nämlich nicht wert.
Zitat:
@w00tification schrieb am 9. August 2020 um 22:56:25 Uhr:
Also, Alufelgen richten und schweißen ist alles möglich. Dennoch sollte einem klar sein, dass Alufelgen ein sehr brüchiges Material haben. Nicht ohne Grund werden Alukarossen nicht zurückgerichtet, sondern erneuert.
Gerade beim Schweißen entstehen unterschiedlich gestresste Teile IM Material, was bei Krafteinwirkung zum Riss und Bruch führen kann. Ich finde den Einwand von Sportler gerecht, fehlte halt ne klare Begründung.
"Man lebt nur ein Mal" sollte man dann also vllt auch ernst nehmen. Allerdings wird das trotzdem von manchen Betrieben praktiziert, Felgen zu richten. Und in der Regel passiert da auch nichts, wenn man nicht gerade an der Dakar Rallyr teilnehmen will.
Ich persönlich würde und habe zwei Mal bereits Felgen ersetzt, die wesentlich weniger verbogen waren. Mir ist es das nämlich nicht wert.
es geht aber darum,wenn jemand bereits mit einem Riss in einer Felge rumgefahren ist,er es womöglich erst einige Zeit später gemerkt hat und schweissen lässt,das schlimmste was passieren kann das die Schweissnaht nicht hält und es wieder so wird wie am Anfang,nämlich das der selbe kleine Riss wieder dort ist wo er war und man es erst am nächsten tag wieder merkt wenn statt 3 bar plötzlich 1,5 bar im Reifen sind.
Hier sind sehr viele Leute dabei die von Felgenaufbereiten und richten null Ahnung und Erfahrung haben und dann aber trotzdem laut schreien wenn jemand was von dem gebiet versteht und zur Reparatur rät.Ich habe bereits 2002 angefangen die verchromte Felge,damals sehr selten,nach nem dicken Bordsteinkontakt während der Fahrt wieder richten zu lassen.Damals noch die Aluklinik in Mönchengladbach,die damit völlig überfordert waren und nur hochglanzpolieren konnten.dementsprechend sah das dann auch aus.Das ging dann später (2006)zum richten von Alufelgen in Bochum bei Novo Felgenservice,die die besten waren auf dem gebiet.Das war ein Felgensatz von AC Schnitzer(O.Z)der mit 70 frontal gegen gegen einen 10cm Bordstein fuhr.Eine Felge hatte einen leichten Riss.Es wurde geschweisst mit der anmerkung das man nicht garantieren kann das die Naht hält,was ich mehr als Fair finde wenn man sowas vorher sagt.Probiert,1 Jahr gehalten und dann leicht luft gelassen.Nichts wildes,und danach für 400€ neues Innenbett bei AC Schnitzer besorgt.Ebenso ASA später geschweisst.Hat 2 Jahre gehalten und dann wieder leicht luft gelassen.dann wieder geschweisst und nie wieder Ärger.Felgen fliegen nach dem Schweissen nicht auseinander und explodieren in einer Feuerkugel mit 10 Megatonnen Sprengkraft.Die Naht hält nicht und es ist wieder so wie vorher.Da finde ich ein zerfetztes Ventil was mir 2008 auf der Bahn bei 140km/h passiert ist und die Luft plötzlich in 1 Sekunde komplett weg ist schon deutlich gefährlicher.Und das kann jedem vorkommen.
Natürlich halte ich nix davon einen Riss von 20cm zu schweissen.Bei mir war es jedesmal ein kleiner Haarriss von 1-2cm.Und selbstverständlich ist ein eventueller Tausch des betroffenen Aussen/innenbettes die bessere Idee.Aber das problem ist das der Preisunterschied bis zu 1000% vom Schweissen betragen kann.Zusätzlich herrscht auch das Problem,das nicht alle wie ich nur Mehrteillige Felgen fahren und dann die ganze felge neu muss,und wenn die dann älter ist,muss man selbe erstmal finden.
Aber bei ner leichten Unwucht/Höhenschlag,da diskutier ich schon gar nicht mit jemand der sofort ankommt mit "wegschmeissen!"das macht dir jeder Azubi in der Felgenklinik für 50€ und ist kein Akt.
Hier noch ein wichtiger Hinweis
Selbst durch eine fachgerechte Schweißung an Aluminiumfelgen erlischt hierdurch die Zulassung der Aluminiumfelge durch das Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) für den Betrieb im öffentlichen Strassenverkehr. Oft wird von einigen Betrieben durch den Hinweis z.B. "TÜV geprüftes Verfahren" oder "TÜV geprüfte Reparatur" dem Kunden suggeriert, das er hier eine Felgenreparatur bekommt, die vom TÜV für den Strassenverkehr freigegeben ist. Dem ist nicht so ! Es wird lediglich in der Regel das Schweißverfahren vom TÜV geprüft und bescheinigt, mehr auch nicht ! Eine Freigabe für den weiteren Betrieb im öffentlichen Strassenverkehr durch das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) hat hierdurch nicht stattgefunden ! Wenn der Kunde/Auftraggeber die Felge im öffentlichen Strassenverkehr weiter verwendet, handelt er hier in Eigenverantwortung.