- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Felgen nur mit Plastikverbreiterung am kotflügel zulässig?
Felgen nur mit Plastikverbreiterung am kotflügel zulässig?
Servus, ich wollte mir neue Felgen für den Winter zulegen und hatte günstige 18 Zoll mit Bereifung auf eBay gesehen gehabt. Dort stand auf diesem Zettel (glaube das war eine ABE?) das die auch auf meinen Tiguan passen, unter der Voraussetzung das der Tiguan eine Plastikverbreiterung am kotflügel hat? Meine Frage ist jetzt wozu braucht man diese Verbreiterung wegen einem Zoll mehr?
Ähnliche Themen
7 Antworten
Ob 1 mm oder 1 Zoll… die Räder dürfen nicht frei stehen, daher ist mit der Verbreiterung der Vorschrift und Sicherheit Genüge getan.
Das liegt daran, daß die Einpresstiefe eine andere ist, so daß die Räder weiter aus dem Radhaus heraus stehen und die Kotflügel somit nicht mehr die gesamte Lauffläche abdecken, was aber eine Voraussetzung für die Zulässigkeit ist. Mit den zusätzlich montierten Kotflügelverbreiterungen wird dann die Abdeckung der Lauffläche wieder gewährleistet.
Das heißt dann quasi das ich gezwungen bin wieder 17 Zoll drauf zu klatschen?
Zitat:
@Leonjr15 schrieb am 3. November 2024 um 22:17:10 Uhr:
Oder diese genannte Verbreiterung zu verbauen
Zitat:
@Leonjr15 schrieb am 3. November 2024 um 22:17:10 Uhr:
Du kannst auch 19“ oder 20“ fahren…. Aber dann nicht diese günstigen Räder aus dem Netz…. Wenn J-Zahl und ET passen, geht das auch ohne Verbreiterung…. Frag halt beim TÜV nach, was an deinem Fahrzeug in 18, 19 oder 20“ erlaubt ist….ohne Verbreiterung….
Bei meiner Eintragung der Felgen sagte der Prüfer, dass die Lauffläche vom Kotflügel abgedeckt sein muss, wie weit der Rest hinaussteht wäre egal.
Zuerst ging er mit einer Schablone für EU Vorgaben. Da es nicht ging, machte er die nationale Prüfung. Ich habe gerade noch so bestanden, ohne den Kotflügel zu verbreitern.
Felge 20" und 255/35 20
Zitat:
@cribbelx1 schrieb am 5. November 2024 um 12:37:21 Uhr:
Bei meiner Eintragung der Felgen sagte der Prüfer, dass die Lauffläche vom Kotflügel abgedeckt sein muss, wie weit der Rest hinaussteht wäre egal.
Zuerst ging er mit einer Schablone für EU Vorgaben. Da es nicht ging, machte er die nationale Prüfung. Ich habe gerade noch so bestanden, ohne den Kotflügel zu verbreitern.
Felge 20" und 255/35 20
Ja gut, fürn paar Winterreifen mir dann doch schon Zuviel aufwand. Dann werden erstmal die 16 Zöller hinhalten müssen…