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Felgen ohne Gutachten eintragen-geht das?
Hallo Leute,
ich hab im Internetauktionshaus Reproduktions-Alufelgen der BBS RS gefunden.
Nun sind dem VK aber weder der Hersteller bekannt noch gibt es irgendein Gutachten dazu, es ist lediglich eine Traglast von 690kg eingegossen.
Kann man diese Felgen eingetragen bekommen?
MfG Mario
Beste Antwort im Thema
1. Kann kein Prüfer die Weiterfahrt untersagen, habe selber schon Fz. verkehrsunsicher geschrieben, dem Halter war das sowas von egal, er fuhr vom Hof, mehr als belehren darf ich ehrlich gesagt auch nicht, dafür ist die Polizei zuständig.
2. Zur Eintragung wäre sinnvoll wie bereits geschrieben ein sog. Teilegutachten (TGA), eine Allgeneine Betriebserlaubnis (ABE)!
Ein sog. Festigkeitsgutachten aus dem nicht hervorgeht, dass es sich auf das Bauteil bezieht also keine Kennung usw. kein QS-System sind oder besser waren noch nie eine Basis für eine Eintragung, das hat hat nichts mit dem Jahr 2009 zu tun, bei uns im Haus kam die Anweisung ich meine schon 2007, dass wir sowas nicht mehr anerkennen dürfen...
Es gib allerdings Ausnahmen von Prüfberichten, welche bis ich weiß es nicht genau aus dem Kopf, bis Erstellung 1994 war es glaube ich, dass sie als Basis genommen werden dürfen bei Fz. welche davor in Verkehrs gekommen sind, da sie diese Teile anscheinend bewährt haben!
Neulich war ich in einer Reifenbude, da kam ein junger Typ mit meiner Meinung einem potthäßlichen Passat 3B hatte schicke Blink Blink 20, 21 oder 22" Alus drauf weiß nimmer genau, habe mich mit ihm über die Eintragung unterhalten er ist aus Moers 400 km eine Strecke gefahren für die Eintragung und hat 250 Euro bezahlt, meinte zu ihm in DU ist einer der macht es für 80 Euro, da war er sehr sauer^^
Naja am Ende müssen es die Sachverständigen immer selber entscheiden und damit ruhig schlafen können!
zurück zum Thema, teilweise gibt es je nach Hersteller der RS Nachbauten auch Teilegutachten, aber dann kosten sie etwas mehr, die Felgen ohne wären mir persönlich keine 100 Euro pro Satz wert... siehe diese Blink Blink Felge z.B.
Ansonsten kannst du ähnliche Modell von guten Herstellern erwerben, da das Design wahrscheinlich geschützt ist oder auf originale von Audi zurückreifen, so teurer sind sie gebraucht auch nicht mehr!
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20 Antworten
Da hast du Altmetall gefunden.
Mehr kannst du damit nicht machen.
Zitat:
Original geschrieben von V-Max-Plus
Da hast du Altmetall gefunden.
Mehr kannst du damit nicht machen.
Waqs muss denn mindestens vorhanden sein um einer TÜV-Prüfung gerecht zu werden?
Hallo hatte mir 2009 auch solche Alufelgen gekauft im Audi look. war auch nur 690 kg drin ( für 800€ )
Lass lieber die Finger davon. Bekommste nirgens eingetragen. Habe sie zum glück für 500 wieder verkaufen können. Also 300€ lehrgeld bezahlt. Jetzt ordenliche von Schmidt und Glücklich. Lieber mehr geld bezahlen als nachher nur Ärger.
aaaaalso: wen du genügend kriminelles potential hast dann kannst die auch bei diversen "schummeltüvs" eintragen lassen, kosten hierfür sind soooo bei 500€. und der nächst fitte büddel und tüv prüfer untersagt dir die weiterfahrt.
was glaubst warum die teile sooooo billig sind?!
zu einer LEGALEN eintragung BRAUCHST du ein TEILEGUTACHTEN! ob das teilegutachten nun für einen minicooper oder einen hummer sind is ladde. hauptsache teilegutachten für die felge und hauptsache die traglast geht daraus hervor.
ach ja und vergess die ganzen geschichten von wegen "material oder festigkeitsgutachten reicht". das is BULLSHIT! mag sein das der eine oder andere tüv das noch nicht weis. machts trotzem nicht legaler. das ist bis zum 1.1.2009 legal gegangen, kein thema. aber eben seit 2009 ist das nichtmehr möglich. stichwort qs und din iso 9001.
auch einen fahrzeugschein wo der ganze mist eingetragen ist darf seit 2009 nichtmehr als grundlage herangezogen werden,
auf gut deutsch: KEIN TEILEGUTACHTEN -> KEINE LEGALE EINTRAGUNG
aber im ernst...und wen ich dir auf felgen mit nem edding draufschreib "passt schon" würdest du dem trauen?
1. Kann kein Prüfer die Weiterfahrt untersagen, habe selber schon Fz. verkehrsunsicher geschrieben, dem Halter war das sowas von egal, er fuhr vom Hof, mehr als belehren darf ich ehrlich gesagt auch nicht, dafür ist die Polizei zuständig.
2. Zur Eintragung wäre sinnvoll wie bereits geschrieben ein sog. Teilegutachten (TGA), eine Allgeneine Betriebserlaubnis (ABE)!
Ein sog. Festigkeitsgutachten aus dem nicht hervorgeht, dass es sich auf das Bauteil bezieht also keine Kennung usw. kein QS-System sind oder besser waren noch nie eine Basis für eine Eintragung, das hat hat nichts mit dem Jahr 2009 zu tun, bei uns im Haus kam die Anweisung ich meine schon 2007, dass wir sowas nicht mehr anerkennen dürfen...
Es gib allerdings Ausnahmen von Prüfberichten, welche bis ich weiß es nicht genau aus dem Kopf, bis Erstellung 1994 war es glaube ich, dass sie als Basis genommen werden dürfen bei Fz. welche davor in Verkehrs gekommen sind, da sie diese Teile anscheinend bewährt haben!
Neulich war ich in einer Reifenbude, da kam ein junger Typ mit meiner Meinung einem potthäßlichen Passat 3B hatte schicke Blink Blink 20, 21 oder 22" Alus drauf weiß nimmer genau, habe mich mit ihm über die Eintragung unterhalten er ist aus Moers 400 km eine Strecke gefahren für die Eintragung und hat 250 Euro bezahlt, meinte zu ihm in DU ist einer der macht es für 80 Euro, da war er sehr sauer^^
Naja am Ende müssen es die Sachverständigen immer selber entscheiden und damit ruhig schlafen können!
zurück zum Thema, teilweise gibt es je nach Hersteller der RS Nachbauten auch Teilegutachten, aber dann kosten sie etwas mehr, die Felgen ohne wären mir persönlich keine 100 Euro pro Satz wert... siehe diese Blink Blink Felge z.B.
Ansonsten kannst du ähnliche Modell von guten Herstellern erwerben, da das Design wahrscheinlich geschützt ist oder auf originale von Audi zurückreifen, so teurer sind sie gebraucht auch nicht mehr!
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
was glaubst warum die teile sooooo billig sind?!
aber im ernst...und wen ich dir auf felgen mit nem edding draufschreib "passt schon" würdest du dem trauen?
Ich weiß ja noch nicht ob die billig werden würden, da die Auktion noch ne weile läuft.
Nein ich würde einer "Eddingsignatur" sicher nicht trauen, ich bin technisch aber nicht soweit involviert, dass ich so eine eingegossene Traglast richtig einordnen kann.
Zum Glück gibts aber Euch hier... ich hätte sicher schonmal ein paar hundert Euro gesetzt...weil ich solche klassischen BBS auf nem 4er noch nicht gesehen hab und es mir sehr geil vorstelle.
Also danke schonmal.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Dort könnt Ihr sehen wovon wir hier überhaupt reden.
achso es geht sich um die Uralt BBS Nachbauten, du sowas gehört auf nen Golf 1 oder Golf 2, bei nem Golf IV wirkt die Optik finde ich zumindest zu alt, da muss was neueres her!
Mein Tipp, laß die Finger davon!
hast aber bei ebay eintragung problemlos reingeschrieben das stimmt doch gar nicht sonst würdes du ja hier nicht fragen.ich würde das an deiner stelle ändern.sonst kriegst du hinterher probleme.viel geld wirst du dafür nicht mehr kriegen.
Zitat:
Original geschrieben von tdi.reccy
hast aber bei ebay eintragung problemlos reingeschrieben
hat er nicht.
Er ist doch nicht der Verkäufer er hat die Dinger da nur gefunden und wollte wissen ob er sie auf seinem AUto eintragen kann.
Zitat:
Original geschrieben von Schyschka
1. Kann kein Prüfer die Weiterfahrt untersagen, habe selber schon Fz. verkehrsunsicher geschrieben, dem Halter war das sowas von egal, er fuhr vom Hof, mehr als belehren darf ich ehrlich gesagt auch nicht, dafür ist die Polizei zuständig.
prüfer nein, aber die netten herrn in grün bzw schwarz....die dürfen das
Zitat:
Ein sog. Festigkeitsgutachten aus dem nicht hervorgeht, dass es sich auf das Bauteil bezieht also keine Kennung usw. kein QS-System sind oder besser waren noch nie eine Basis für eine Eintragung, das hat hat nichts mit dem Jahr 2009 zu tun, bei uns im Haus kam die Anweisung ich meine schon 2007, dass wir sowas nicht mehr anerkennen dürfen...
ähhh mit dem grund "material kann nicht zum werkstück zugeordnet werden?"
bei felgen is in vielen fällen eine kennzeichnung etc vorhanden.
aber mal butter bei de´fische. die schmid th line wurden in den seltensten fällen MIT teilegutachten ausgestattet sindern fast ausschliesslich NUR mit festigkeitsgutachten. oder mal was "gängiges". die 9*16 et15 borbet oder sonstige atu felgen...diese gabs in der grösse bestimmte modelle NUR mit festigkeitsgutachten. und auch nie probleme. oder noch besser: porsche hat z.b. für die gullideckel, wintercult, hackmessser, telefonscheiben etc gabs NUR mit materialgutachten. wiegesagt ich kann DIE aussage nicht ganz nachfolziehen. bist du bei denen mit den blauen, grünen oder roten kitteln?
Zitat:
Neulich war ich in einer Reifenbude, da kam ein junger Typ mit meiner Meinung einem potthäßlichen Passat 3B hatte schicke Blink Blink 20, 21 oder 22" Alus drauf weiß nimmer genau, habe mich mit ihm über die Eintragung unterhalten er ist aus Moers 400 km eine Strecke gefahren für die Eintragung und hat 250 Euro bezahlt, meinte zu ihm in DU ist einer der macht es für 80 Euro, da war er sehr sauer^^
ähhhh war das bei einer der beiden berüchtigten buden in euskirchen oder hamburg?
btw 80fleppen...ganz schön teuer nummer
Zitat:
Naja am Ende müssen es die Sachverständigen immer selber entscheiden und damit ruhig schlafen können!
richtig. deshalb kann ich da auch viele verstehen die sich da nicht in die nesseln setzen wollen. allerdings kann ich diese grundsätzliche ablehnung und unwissenheit auch nicht gut finden. wen ich denke was ich mich schon für schwachsinnige sachen von der lokalen hampelmann bude anhöhren dürfen hab.
achso er will die felgen kaufen.also ganz erlich ich kriege sowas ohne probleme eingetragen.
das Gutachten von den Schmidt Felgen oder anderen Herstellern unterscheidet sich aber in aller Regel von Teile aus China und Co. da dort eine Zuordnung zur Felge gegeben ist und diese halt schon sehr alt sind und es nichts anderes gibt zumindest das was ich bisher gesehen habe?!?!?!, hier mal die genaue Anweisung an uns von damals!
Zitat:
Original geschrieben von Schyschka
das Gutachten von den Schmidt Felgen oder anderen Herstellern unterscheidet sich aber in aller Regel von Teile aus China und Co. da dort eine Zuordnung zur Felge gegeben ist und diese halt schon sehr alt sind und es nichts anderes gibt zumindest das was ich bisher gesehen habe?!?!?!, hier mal die genaue Anweisung an uns von damals!
richtig....bei den chinfelgen is fast nie was dabei
aber trotzdem handelt es sich "nur" um ein festigkeitsgutachten und nicht um ein tga. is ja auch eigendlich "nur" ein detail. fakt ist das man ohne tga oder abe garnicht erst zur prüforganisation zu fahren.
@tdi dingens
ja und nun? bekomm ich auch ohne probleme eingetragen. diese eintragung is aber a) nicht legal und b) kost der spass auch mal eben schlappen 300-500€ und ich muss c) 500km fahren.
Zitat:
Original geschrieben von tdi.reccy
hast aber bei ebay eintragung problemlos reingeschrieben das stimmt doch gar nicht sonst würdes du ja hier nicht fragen.ich würde das an deiner stelle ändern.sonst kriegst du hinterher probleme.viel geld wirst du dafür nicht mehr kriegen.
Aufwachen!!
Ich wäre wenn dann der Käufer und nicht der Anbieter!!