1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgen ohne Papiere aber Briefkopie - BITTE HELFEN!

Felgen ohne Papiere aber Briefkopie - BITTE HELFEN!

Themenstarteram 18. März 2009 um 20:29

Servus,

keine KBA-Nummer, kein Gutachten, kein Festigkeitsgutachten, keine ABE

ABER: hab eine Briefkopie, in der dieselben Felgen in einem Suzuki eingetragen sind. Meins is ein Hyundai Accent. Beide Motoren ca. gleich (100PS).Beide Japsen.

Denkt ihr ich krieg die eingetragen? Wenn dieselben Felgen schon mal eingetragen waren dürfte es doch eig kein problem sein oder?

Hab im Internet rumgestöbert aber NIX gefunden!

Daten der Felgen:

- Marke: RG Design

- Typ: RG 30

- Felgenbreite: 6,5J, H2

- Felgengröße: 15",

- Einpresstiefe: 42

- Lochkreis: 114,3,

- Anzahl Löcher: 4 Löcher

- Material: Alu

Made in Italy - 2006

wie siehts aus? Bitte alles schreiben was ihr denkt!

Danke!

Beste Antwort im Thema

MasterChief1981,

Ich kann mich den bisherigen Beiträgen nur anschließen, werde aber gerne noch etwas deutlicher.

Solltest Du einen Prüfer finden, der Dir unter den genannten Bedingungen eine Abnahme erteilt, sag' mir bitte seinen Namen und den Ort der Prüfstelle.

Ich würde dann dafür sorgen müssen, dass er nicht mehr weiter als Prüfer zugelassen wird!

Das ist kein Spaß!!

Bitte fang' an zu begreifen, um was es geht, und verabschiede Dich von Wunschgedanken!

Ich könnte noch deutlicher werden, aber es würde Dir wahrscheinlich nicht gefallen...

Knapper Gruß

Alpha Lyrae

911westie, S-XT und Nice-DJ:

Danke für Eure Beiträge zu diesem Thema!

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Vergiss es! Hyundai nix Japse und es sind sowieso 2 völlig verschiedene Fahrzeuge somit ist das Vorhaben zum Scheitern verurteilt!

Was soll dir eine Briefkopie allein bringen ?

Da kannst du auch eine Rolle Klopapier zum TÜV mitbringen.

Ohne mindestens ein Festigkeitsnachweis der Felge NoChance auf eine legale Eintragung.

Themenstarteram 19. März 2009 um 7:57

ja die briefkopie soll ja eigentlich zeigen, dass die Felgen schonmal in einem auto eingetragen waren - und wenn man vergleicht - wiegt mein wagen im vergleich zu dem wagen, in dem es eingetragen war - um 200kg weniger. - Festigkeit ist vorhanden =)

ach scheißeee ich will die verdammten felgen!

Themenstarteram 19. März 2009 um 8:00

hey wenn ich die felgen durch nen bekannten vom tüv eingetragen bekomme, kann mir die polizei(oder sonst jmd) ja nix mehr machen oder? und wenn se eingetragen sin sag ich ich hab die papiere nich mehr

- ich mein eingetragen sind se, von daher wurde sie ja "kontrolliert"...

oder spricht da au was dagegen?

am 19. März 2009 um 14:36

Wenn du die Felgen eingetragen bekommst, was ich allerdings bezweifle, brauchst du keine Papiere mehr! Ich hoffe aber, dass dein Bekannter beim TÜV etwas Grips im Kopf hat! Er hat nämlich anschließend gfls. die Eintragung zu verantworten!

@911westie:

Ich sehe es genau so wie Du, und kann das nur unterstreichen, mehrfach!

Gruß

Alpha Lyrae

Zitat:

Original geschrieben von MasterChief1981

hey wenn ich die felgen durch nen bekannten vom tüv eingetragen bekomme, kann mir die polizei(oder sonst jmd) ja nix mehr machen oder? und wenn se eingetragen sin sag ich ich hab die papiere nich mehr

Das Papier von Gefälligkeitsgutachten kannst die ebenfalls neben den Donnerbalken hängen!

am 19. März 2009 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von MasterChief1981

Nicht alles was eingetragen ist, entsprciht auch der Richtigkeit ;)

Selbst wenn es vom TÜV eingetragen ist, kann es trotzdem Ärger geben.

Du bist für Dein Fahrzeug verantwortlich.

Das Thema hatten wir hier schon 1000 x

Wenn es zu einem Unfall kommt, kannst Dich genau so warm anziehen und wirst von den Versicherungen hören.

Denn wird es Dir nicht mehr egal sein, wenn sie Dich in Regres ziehen.

Dir bleibt nichts anderes als den Hersteller zu kontaktieren und eine Reifenfreigabe vom Reifenhersteller zu holen.

Viel Spaß.

MasterChief1981,

Ich kann mich den bisherigen Beiträgen nur anschließen, werde aber gerne noch etwas deutlicher.

Solltest Du einen Prüfer finden, der Dir unter den genannten Bedingungen eine Abnahme erteilt, sag' mir bitte seinen Namen und den Ort der Prüfstelle.

Ich würde dann dafür sorgen müssen, dass er nicht mehr weiter als Prüfer zugelassen wird!

Das ist kein Spaß!!

Bitte fang' an zu begreifen, um was es geht, und verabschiede Dich von Wunschgedanken!

Ich könnte noch deutlicher werden, aber es würde Dir wahrscheinlich nicht gefallen...

Knapper Gruß

Alpha Lyrae

911westie, S-XT und Nice-DJ:

Danke für Eure Beiträge zu diesem Thema!

Themenstarteram 19. März 2009 um 22:27

Leude ich dank euch allen! Könnt ihr mir dann vlt helfen wie ich an die Papiere komm? Vlt kennt ihr ja iwelche Firmen die mir dabei behilflich sein können.

Thx nomal,, wollt nur noch den letzten hoffnungsschimmer den es vlt noch hätte geben können rausholen aber wie es aussieht lass ichs vorerst ma!

Der Hersteller der Felge kann dir am besten helfen, wenn der kein Gutachten oder Festigkeitsnachweis für die Felge hat, wird eine Eintragung in Deutschland nahezu unmöglich.

Aber mit der Bezeichnung RG kann ich dir leider nicht weiterhelfen, sagt mir nix.

Will dir zwar nicht die Hoffnung rauben, denke aber das es für diese Felgen eher keine für eine Eintragung benötigten Papiere gibt.

am 19. März 2009 um 22:53

Der Aufkleber ist von RG Design :rolleyes:

Kenne die Felge auch nicht und in meiner Liste steht die auch nicht.

EDIT:

Oder meinst Du RH ?

am 19. März 2009 um 22:56

OZ hat auch Felgen als Modell RG

Sowie auch BBS

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Der Hersteller der Felge kann dir am besten helfen, wenn der kein Gutachten oder Festigkeitsnachweis für die Felge hat, wird eine Eintragung in Deutschland nahezu unmöglich.

Aber mit der Bezeichnung RG kann ich dir leider nicht weiterhelfen, sagt mir nix.

Will dir zwar nicht die Hoffnung rauben, denke aber das es für diese Felgen eher keine für eine Eintragung benötigten Papiere gibt.

Kai70,

so sehr ich mich auch bemüht habe, in gleicher Richtung wie Du, mir erging es wohl so wie Dir.

Will sagen: gleiche Erkenntnisse und Meinungen.

Gruß

Alpha Lyrae

Deine Antwort