ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Felgen ohne "Problemchen" / Umbauten für meinen Corsa C

Felgen ohne "Problemchen" / Umbauten für meinen Corsa C

Opel Corsa C
Themenstarteram 6. Juli 2011 um 19:57

Hallo zusammen,

ich bin hier neu, aber hab viel bereits hier gestöbert. Jetzt suche ich aber individuelle Beratung für meinen Corsa C (BJ. 03 - 75 PS 1,2L)

Ich fahre momentan die standard 14" Alu-Räder, die immer dabei sind.

Nun wünsche ich mir aber (trotz seiner 8 Jahre) neue Felgen, die die Radhäuser mehr füllen.

Einzige Bedingung von mir: Keine Umbauten notwendig und wenn möglich ohne Eintragungen. Ich will quasi kaufen, Reifen aufziehen und dann ohne Probleme jede Kontrolle und TÜV / Dekra mitmachen können ;) Bin halt ein fauler Kerl :D

Mir schwebten da was mit 16" vor, da meine ungeschulten Augen meinen, dass die mit folgender Reifendimension eigtl unter die Radhäuser gehen müssten: 205 45 R16.

Habt ihr Vorschläge für "dezente" Felgen, die ungefähr meine Vorgaben erfüllen? Oder habt ihr "Shops" die Suchen anbieten, wo ich meine Wünsche anklicken kann? ;)

PS.: Ich bin in diesen Sachen unerfahren, wie man vielleicht merkt ;) Wenn da Auflagen in ABEs drin stehen - bitte kurz auf Deppendeutsch zusammenfassen, wenn euch das nicht zu viel Aufwand ist...

Ansonsten - Vielen Dank bisher fürs Lesen ;)

Gruß Snuffy

Ähnliche Themen
54 Antworten

Felgen kann ich dir jetzt keine empfehlen, jeder hat seinen eigenen Geschmack. Kannst ja mal bei ebay rein schauen...

Von den 205er würd ich persönlich aber abraten. Ich hab welche drauf und find, dass der Corsa dadurch zu träge wird. Eher die 195er, die sind meistens auch billiger zu bekommen

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 20:05

In wie weit "träge"? Zäh beim Beschleunigen, oder eher träge bezüglich Kurvenfahrten?

 

/E: Eine höhere Einpresstiefe sorgt doch dafür, dass die Reifen nicht so weit rausstehen, oder?

Was kann man denn da ungefähr fahren?

am 7. Juli 2011 um 7:00

bei den 185/55 R15 solltest keine probs haben, da die serienmäßig bei vielen corsas montiert sind. bedenke auch je breiter die reifen werden, desto weniger kommt er aus dem arsch und braucht auch mehr

Er is dann sehr träge in der Beschleunigung.

Die 195er passen normalerweise ohne jegliche Anpassung drunter. Ich musste mit meinen 205er auch nichts machen. Die 185 sind zwar Serie, aber dafür der teuerste der 3 Reifenbreiten. Diese Größe, wie der Corsa sie braucht, ist verdammt teuer. Dann doch lieber 195er. In den FAQ´s stehen, soweit ich weiß, was du fahren darfst.

Themenstarteram 7. Juli 2011 um 13:18

Also..

ich hab dann mal mit euren Angaben folgende Felgen mir angeschaut:

http://www.felgenoutlet.de/.../Rondell_26_Silber__Lackiert

Laut folgendem TÜV Gutachten:

http://www.felgenoutlet.de/gutachten/49056/00144189.pdf

kann ich nur 185er ohne EInschränkungen fahren. Da stehen aber auch 195er drin, die mir auch eher zusagen. Die Auflagen sind allerdings für mich wieder komisch - muss ich die erfüllen? Oder sind die "Eventuell"? Und ich muss nur beim TÜV vorbei schauen und mir ein OK abholen?

die sollten problemlos eintragbar sein...du musst es dir so vorstellen...das einzige wo es probleme sind sind exotisch sachen wie z.b. 8j und 205 reifen (17") da wirds dann immer eng...

bis 195/17"/7j mit et35 z.b. (et30-40 sollte np sein) sind problemlos eintragbar ohne auflagen und der gleichen...lediglich die festigkeit muss stimmen was aber bei einem benziner in der größe kein thema darstellen sollte

Themenstarteram 7. Juli 2011 um 13:40

wie hab ich mir eintragen lassen vorzustellen?

Ich kauf die Felgen inkl Reifen, fahr damit zu meinem örtlichen TÜVie und der sagt mir dann - jau passt, oder njet und dann darf ich die zurückgeben?

Zitat:

Original geschrieben von eve_Snuffy

wie hab ich mir eintragen lassen vorzustellen?

Ich kauf die Felgen inkl Reifen, fahr damit zu meinem örtlichen TÜVie und der sagt mir dann - jau passt, oder njet und dann darf ich die zurückgeben?

na so etwa ja^^ du bestellst felgen und natürlich das gutachten dazu(liegt idr bei ansonsten nachfragen beim verkäufer!)...entweder zu deinem corsa C direkt oder corsa B/D sollte bei solchen größen die relativ normal sind auch gehen...dann gehste hin legst deine 40-60€ aufn tisch und schwubs haste nen grünen zettel wo draufsteht.."jo geht"...damit gehst du inkl brief und schein zur zulassungsstelle bezahlst glaube 20€ oder so und lässt es darauf eintragen :)

mfg

zur info...hatte für meine felgen kein gutachten wo mein auto draufsteht sondern nur vom vorgänger und ebend ein festigkeits gutachten damit die felgen nicht zusammenkrachen bei dem monströsen gewicht eines kleinwagens :>....felgen sind 17" 7j breit und haben 195/40 reifen drauf...hab 42€ bezahlt und fahre seitdem mit dem grünen zettel rum ...wurde nie auf die felgen seitens der rennleitung angesprochen weil es ebend noch human ist in der größe

meine freundin hingegen hat ihren corsa C mit 17" 8j breit und 205 reifen gekauft...kp wie der das eingetragen bekommen hat XD

Die 195/50 15 sollten ohne jede Anpassung passen.

Müssen eben nur vom Prüfer abgenommen werden da 195/50 15 keine Standardgröße für den Corsa C ist.

 

Dafür ist der 195/50 15 im Gegensatz zum 185/55 15 deutlich günstiger.

Spätestens wenn du Reifen nachkaufst haben sich die 195/50 15 gelohnt.

 

 

Wenn du Geld übrig hast würde ich auf 195/45 16 mit einer schönen 16" Felge gehen.

205/40 17 finde ich schon wieder übertrieben, außerdem kommst du damit höher.

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 12:55

Wenn ich deinen Beitrag richtig verstehe, passen 16er auch ohne Anpassungen, müssen aber eingetragen werden. Seh ich das soweit richtig?

Zitat:

Original geschrieben von eve_Snuffy

Wenn ich deinen Beitrag richtig verstehe, passen 16er auch ohne Anpassungen, müssen aber eingetragen werden. Seh ich das soweit richtig?

selbes gilt für 17"...erst ab 18" wirds sehr schwierig und da braucht man danna auch lenkeinschalgsbrenzer

Zitat:

Original geschrieben von eve_Snuffy

Wenn ich deinen Beitrag richtig verstehe, passen 16er auch ohne Anpassungen, müssen aber eingetragen werden. Seh ich das soweit richtig?

Hallo.

Wir haben16 Zoll Felgen mit 195/ 45 16 Reifen.

Alles ohne Umbauten und mit ABE, keine Eintragung in den Papieren notwendig, nach §22.

Hier die Bilder.

http://www.motor-talk.de/.../pict0028-i203828540.html

Und hier noch der Beitrag

http://www.motor-talk.de/.../...reifung-opel-corsa-c-t3191534.html?...

Gruß Werner

am 8. Juli 2011 um 20:30

hallo verkaufe meine 16 zoll bei ebay 260814550700

müssen aber eingetragen werden

Themenstarteram 9. Juli 2011 um 6:29

Dann bräuchte ich nochmal eine abschließende Bemerkung, ob das zu 95% gut gehen kann mit den Felgen:

OZ Envy Matt Silber in 7x16 mit 195/45er Reifen (Dachte da an die Conti SportContact 2?)

Die Contis möchte ich schon haben, da ich da günstiger dran komm (Beziehungen ftw :D)

Geht das? Oder ist das grenzwertig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Felgen ohne "Problemchen" / Umbauten für meinen Corsa C