ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Felgen: original C70II-Felgen auf V50?

Felgen: original C70II-Felgen auf V50?

Volvo V50 M
Themenstarteram 24. September 2011 um 17:51

Hallo,

hab seit kurzem einen V50 D5 als Schalter (MJ08) und bin sehr zufrieden.

Nun möchte ich die originalen 16Zöller als Winterfelgen nutzen und mir für den nächsten Sommer neue Felgen holen.

Ein Bekannter hat die "Serapis C" in 7,5x17, welche für den C70II angeboten werden und würde mir die veräußern.

ET ist 45.

Passen die C70-Felgen auf den V50?

Kann ich die Felgen ohne Abnahme verwenden?

Welche Reifengröße passt dann zum V50 und auf diese Felge??

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi.

Ich kann dir leider nicht sagen ob die Felgen bei dir passen/zugelassen sind.

 

WENN nicht, ich hätte Interesse ;-)

Die C70 Reifen-Felgenkombinationen sind für den V50 nicht zugelassen (andere Einpresstiefe, andere Maulweite und andere Reifendimensionen).

D.h. die Dinger müssten eingetragen werden.

Frank

hallo zusammen

also mir würden nur die felgen vom c70 MY12 auf meinem v50 gefallen.

sieht selber

grüsse aus der CH

stef

2b

Soweit ich weiß, darfst du auf einem V50 nur 7x17 mit 205/50 R17 Reifen drauf fahren(wenn man jetzt von 17 Zoll ausgeht). Fahre selbst einen D5 und habe diese Reifenkombi ab Werk drauf. Im Winter fahre ich auch 16Zöller mit 205/55 R16...

Themenstarteram 25. September 2011 um 12:42

Danke für die Antworten.

Mir geht's darum:

Kann ich die 7,5x17 draufmachen und zum TÜV damit, oder muss ich bördeln und brauch ich noch ein Gutachten für den TÜV (und woher bekomm ich das?)

Danke!

am 25. September 2011 um 13:19

Hallo,

Schau mal hier,

da sind alle Rad/Reifenkombinationen die von Volvo für den V50 freigegeben sind aufgeführt.

MfG

Alex

am 25. September 2011 um 13:22

Das liegt dann natürlich auch noch an der ET von den Felgen, ich selber fahre 8x17" auf einem S40 mit einer ET 40, das passt so gerade und ist vom TÜV abgenommen. Bei mir wurde lediglich ein Stück vom Kunststoff in den vorderen Kotflügeln entfernt, Arbeitsaufwand 5 Minuten...

Hi!

Ich kann nur von meinem C30 D5 sprechen - für den Winter habe ich mir gerade vom XC60 die 18 Zoll Felgen MERAC gekauft.

Sind 7,5J 18 Zoll ET 55 und passen sehr gut am C30. Bereifung kommt 225/40/18 drauf.

Nur Distanzscheiben kommen noch rein da sie mit ET55 relativ weit innen sind im Radkasten.

7,5J 17 Zoll ET 45 sollte bei deinem eigentlich perfekt passen.

Bereifung kommt dann 205/50/17 rauf.

Wichtig ist dass du Mittelloch 63,3 hast und Lochkreis 5x108.

Es wird keiner fragen ob die Felgen erlaubt sind oder nicht denke ich bei originalen Rädern in einer originalen Dimension. 17" ist bei dir ja sicherlich eingetragen in den Papieren, oder?

LG

Peter

Im normalen Betrieb wirds wohl niemandem auffallen. Aber: Unfall mit genauem Gutachter und schon ist der Versicherungsschutz und die Betriebserlaubnis futsch und du hast ein riesen Problem.

 

Technisch passen sie auf jeden Fall. Die Felge ist 1,27cm breiter, steht rund 1,2mm weiter weg vom Federbein und rund 13,8mm weiter raus, als die Serapis 7x17" mit ET 52,5. Da du damit um eine Eintragung wohl umher kommst, lass sie dir direkt mit 215/45 R17 abnehmen, da hast du beim ersten Satz schon die Kosten für die Eintragung raus, weil die Reifen (Golf Standardgröße) so viel günstiger sind. ;)

Wenn's richtig preiswert sein soll lieber 225/45 17 nehmen. Die sind mit Abstand am verbreitesten.

Frank

Ups, danke für den Hinweis. Die meinte ich eigentlich auch, hab mich aber vertippt. :)

Code:
Aber: Unfall mit genauem Gutachter und schon ist der Versicherungsschutz und die Betriebserlaubnis futsch und du hast ein riesen Problem.

Das liest man mittlerweile sogar in Foren wenn jemand nach LED Kennzeichenbeleuchtungen fragt die kein E-Zeichen haben... oder bei LED Standlichtern (kein Scherz, hab ich neulich genau so gelesen)... ist aber in der Praxis nicht so wie immer geschrieben wird.

Nur wenn der Unfall wirklich im Zusammenhang steht mit dem Umbau kann es zum Problem werden... wenn du dir z.B. eine kleinere Bremse als original einbaust und dann bei einem Auffahrunfall nicht richtig bremst usw. - aber wenn ich original 17er Räder eingetragen habe und ich dann originale mit zB mehr ET nehme wird das keinen Unfall verursachen! Vorausgesetzt natürlich die Reifendimension usw. passt.

 

Ich denke mit dem Eintragen das sollte jeder selbst entscheiden!

Rein technisch sollten die Felgen jedenfalls passen!

LG

Peter

Zitat:

Original geschrieben von PeterAS8

Ich denke mit dem Eintragen das sollte jeder selbst entscheiden!

Eben nicht.

Leider findet man immer wieder solche "Aufrufe" zum Fahren ohne Betriebserlaubnis.

Ich finde das echt verantwortungslos, da es im Netz viele Laien gibt die den Auskünften in Foren vertrauen ohne sich über die Konsequenzen im Klaren zu sein.

Wenn die Dinger passen, was spricht denn gegen eine Eintragung (über die paar Euro brauchen wir wohl nicht sprechen) ?

Frank

Themenstarteram 25. September 2011 um 18:23

Bitte nicht falsch verstehen:

Ich will die Felgen eintragen.

Im Forum hatte einer auf Anfrage das Gutachten für C70 Felgen, die er auf ein C30, S40 oder V50 bauen wollte, von Volvo keine hilfreiche Antwort bekommen.

Ich hab keine Erfahrung, was die Eintragungen angeht und möchte nicht nächsten Frühling gesagt bekommen, dass mir die Felgen und Reifen niemand einträgt und die Suche von vorn beginnt.

Aber danke für eure Hilfe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Felgen: original C70II-Felgen auf V50?