ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Felgen passen nicht, Radnabe zu groß?

Felgen passen nicht, Radnabe zu groß?

Themenstarteram 3. September 2009 um 8:41

Moin zusammen,

hab mal wieder ein Problem :-)

Habe mir Alus gekauft, welche auf meinen 523i passen sollen, also Aussage vom Verkäufer...

Nun passen die Teile nicht, die Radnabe ist einfach zu groß... Felge = ca. 71mm, Nabe am Fahrzeug = ca. 74mm

(Bild im Anhang)

Weiß jemand, warum diese Unterschiede da sind oder ob es unterschiedliche E39-Ausführungen gibt...

Denke, ihr wißt da sicher was und bin für jede Info dankbar!

Viele Grüße!

 

Beste Antwort im Thema
am 7. Oktober 2009 um 12:32

Hallo,

möchte 528er beipflichten.

PKW und LKW sind verschiedene Dinger. Bei unseren e39 wird das Rad über die Zentrierbohrung zentriert, und nicht anders. Bei anderen Fahrzeugen ist das eben auch mal anders, habe ich auch schon gesehen, z.b Anhänger. Der Unterschied war, das Fahrzeuge ohne Zentrierung die Räder mit Radmuttern an der Achse befestigt sind, und Fahrzeuge mit Zentrierbohrung haben Radbolzen. So habe ich das bisher gesehen. Ob es letztendlich das Auschlaggebende ist, kann sicherlich nur der Hersteller aufklären.

Die ursprünliche Frage war, Zentrierbohrung verändern oder nicht.

Ich würde empfehlen, Felgenhersteller fragen, und wegen ABE ist sicherlich Dekra oder TÜV der richtige Ansprechpartner.

Wenn es denn möglich ist, dann die Felgen mit einer Drehbank oder Bohrwerk ausdrehen (lassen).

Nun möchte ich auch noch einiges zur Kraftübertragung von Achse auf Rad schreiben. Im Prinzip habt Ihr ja alle Recht. Die Radbolzen können die Kraft ohne abzuscheren auf die Räder übertragen, und zwar alle auftrtenden Kräfte. Es gibt ja nicht nur Antriebskräfte, die viel größeren Bremskräfte nicht zu vergessen, und schließlich noch die Achs-/Radlast des Fahrzeuges und die Lenk-/Kurvenkräfte. Die Radbolzen sind, wie schon beschrieben, von besserer Qualität. In Deutschland sind Bolzen mit einer Festigkeit von 10,7 gem. StVZO vorgeschrieben. Durch die Verwendung von Feingewinde und dem Anzugsdrehmoment von ca. 110 Nm ergibt sich ein Anpreßdruck der Felge an die Nabe von mehreren Tonnen, so daß man auf alle Fälle von einer kraftschlüssigen Verbindung reden kann. Von den verwendeten Materialien gesehen, geht formschlüssig aber auch. Welche Übertragung wirklich zur Anwendung kommt, ist wohl eher nebensächlich, Hauptsache die Kräfte werden übertragen.

Die Form der Bolzen oder Muttern (Kegel; Kugel) hat bei unseren Fahrzeugen wenig mit Zentrierung zu tun, zentriert wird ja schon über die Zentrierbohrung der Felge, und wenn zentriert, dann wackelt da auch nichts mehr. Durch die Kegel- oder Kugelform wird die Fläche der Schraube/ Mutter, welche die Anpresskräfte auf die Felge übertragen muß, vergrößert. Damit werden zwei Probleme gelöst. Zum einen wird die enorme Anpreßkraft der Radbolzen besser auf das Material der Felge, ist ja nur "weiches" Alu, verteilt/ übertragen, und zum anderen bietet die Kegel-/Kugelform mit der relativ großen Reibungsfläche an der Felge, eine gute Selbstsicherung gegen unbeabsichtigtes Lösen der Schraubverbindung. Federringe z.B. fehlen ja aus gutem Grund an dieser Schraubverbindung.

Aber wie ich schon sagte, bei anderen Fahrzeugen kann es eben anders sein.

Viele Grüße

Bernd

P.S. bin von Beruf KfZ-Schlosser, und durfte über solche Themen schon Aufsätze schreiben

 

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Die Radnabendurchmesser sind bei allen E39 gleich, da gab es keine Unterschiede, aber die Felgen sind mit Sicherheit auch keinen Originalfelgen ;)

Themenstarteram 3. September 2009 um 8:50

sind RH Felgen...

Aber gab es bei BMW eine Produktionsreihe, wo in der 5er Reihe ein Modell produziert wurde, wo die Radnabe einen 74er Druchmesser hat. Also E34 71er, E39 74er, E60 dann wieder 71er...

Habe von einem Bekannten diese Info, weiß allerdings nicht ob dies richtig ist.

Vielleicht wißt ihr ja mehr

Dank & Greets

Ja ist richtig... BMW E39 hat 74,1mm und E70 vermutlich auch und E71 müsste gleich wie E70 sein also dann auch 74,1mm.

alle anderen haben 72,5mm oder 72,6mm (gibt nur eins der Maße, aber weiss nicht, welches das richtige ist, aber macht auch keinen Unterschied)...

Themenstarteram 3. September 2009 um 9:27

danke, haben die dann auch einen anderen Lochkreis, weil der passt nämlich auch net...

thx u greets

Der Lochkreis ist bei allen BMW gleich (120mm). Wenn der bei Deinen gekauften Felgen anders ist, sind die nicht für BMW.

Was BMW geritten hat, beim e39 eine andere Radnabenabmessung zu verbauen, kann wohl nicht mehr ergründet werden. Sinn macht es jedenfalls nicht.

Themenstarteram 3. September 2009 um 12:18

In der ABE steht schon drin, Lochkreis 120 / 5, aber passt trotzdem nicht, das Mittenloch ist 72,6 mm, benötige ich dann die 74, und... mm?

 

Ja du brauchst 74,1mm. Da gibt es 2 möglichkeiten. Man kann die Felgen aufdrehen lassen oder Adapterplatten benutzen.

Themenstarteram 3. September 2009 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von Michi126

Ja du brauchst 74,1mm. Da gibt es 2 möglichkeiten. Man kann die Felgen aufdrehen lassen oder Adapterplatten benutzen.

was meinst du mit adapterplatten und wo bekomme ich die her? die felge muss doch auf die nabe aufgesteckt werden. brauch ich da auch längere Radbolzen?

danke!

Hallo... Nein, braucht keine längere Radbolzen...

Unten mal ein Bild, wie sowas ausschaut...

mfg

hey ich habe genau das selbe problem mit meinen felgen

hier hast du eine seite habe ich auch hier von forum Anbieter ist zb.SCC

http://www.spurverbreiterung.de/index.php?lan=de&ecu=

Themenstarteram 3. September 2009 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von homer830

Hallo... Nein, braucht keine längere Radbolzen...

Unten mal ein Bild, wie sowas ausschaut...

mfg

ist dass nicht ein spurverbreiterungssatz? Passt dass dann

a) auf die Nabe vom Fahrzeug,

b) passt dann auch die Felge dann drauf und

c) wo kann man dass beziehen und zu welchem Preis

Danke & greets!

Zitat:

Original geschrieben von fixxwerbung

In der ABE steht schon drin, Lochkreis 120 / 5, aber passt trotzdem nicht, das Mittenloch ist 72,6 mm, benötige ich dann die 74, und... mm?

Kurz vorher hast Du geschrieben, der Lochkreis passt auch nicht.

Ich hab meine Felgen ausdrehen lassen. Auch wenn hier einige sagen, das wäre unsicher, es handelt sich ja nur um 1,5mm im Durchmesser. Die Felgen sind in dem Bereich allemal stark genug.

Die gezeigten Adapterplatten sind für Fahrzeuge mit 4- Loch Felgen, die auf 5- Loch umgerüstet werden sollen. Das Prinzip ist aber das Gleiche.

Hallo, wenn ihr Probleme mit Felgen habt, kann ich euch folgendes Angebot machen:

Felgen mit Reifen vom BMW 528 BJ 98. Felgen 7/15/H2 s. Foto. Reifen Dunlop Sport 225/60/R15 Dot 0706 mit 5 mm Profil, keine Bordsteinschäden, einwandfreier Zustand, ein Satz mit 5 Stück für 250 EUR. Telef 069 836889

Hallo,

ich habe beim Wechsel von E34 zu E39 (zeitlang fuhr ich beide) auch diesen verwirrenden Unsinn erlebt.

Ich wollte günstig einen Satz Winterreifen erwerben, am besten direkt auf Felge...

E39 passt infolge der unterschiedlichen Mittenzentrierung nicht auf E34 und umgekehrt.

Da gibt es aber Zentrierringe die m.E.n. günstiger sind als Adapterplatten oder aufdrehen der

Zentrierung. Die Adapterplatten bringen eine eintragungspflichtige Spurverbreiterung

und wenn s aufdrehen nicht klappt ist die Felge hin. Das die Felge vom Lochkreis nicht passt, kann

nicht sein, da alle 5 Loch BMWs 120 er Lochkreis haben. Wenn die Schrauben nicht passen, hast Du

die Felge infolge der falschen Mittenzentrierung nicht korrekt angehalten....

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Felgen passen nicht, Radnabe zu groß?