- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q7 4L & Q8 4M
- Q7 4L
- Felgen passen nicht trotz ABE
Felgen passen nicht trotz ABE
Hallo, ich steh gerade ein bisschen auf dem Schlauch! Vielleicht könnt ihr mir helfen ich finde den Fehler nicht:
Der Audi Q7 4L Baujahr 2012 3 l Diesel 150 KW hat ein Lochkreis von 130. Ich hab mir gebrauchte Winterkompletträder auf Alufelgen gekauft, wo in der ABE der Q7 aufgeführt ist, also passen müsste! Darauf habe ich mich leider verlassen…
In der Werkstatt ist ihr aufgefallen, dass der Lochkreis nicht stimmt, das ist ein 112er, steht auch so in dem ABE
Warum wird der Audi Q7 dann in der ABE aufgeführt?
Ich hab schon mal nach Lochkreis Adapter geguckt, hab nur die Befürchtung, dann stehen die Reifen zu weit nach außen. Habt ihr Erfahrung damit?
Dir ABE ist in Anhang.
Danke für eine Erhellung…
Ähnliche Themen
6 Antworten
Hier noch der Ausschnitt aus der ABE
Hallo,
ich vermute mal, dass die im Fahrzeugschein unter dem Buchstaben K angegebene Zahlen/Buchstaben-Kombination der Typgenehmigung bzw. ABE nicht mit der entsprechenden Angabe im Gutachten/ABE der Felge übereinstimmt.
Die im Gutachten/ABE gemachte Angabe entspricht nach meiner Kenntnis einem Audi Q7 nach Baujahr 2015, diese haben tatsächlich einen 5/112-Lochkreis!
Evtl. könnte es auch sein, dass du die Felgen ohne die Kunsstoffzentrierringe montieren kannst/musst. Das hatte ich bei meinem A6 mit original Alufelgen auch schon mal. Da wurde der LK über die Zentrierringe verkleinert.
Die Zentrierringe haben nichts mit dem Lochkreis zu tun!
Die gleichen nur eine evtl. Differenz zum Mittellochkreisdurchmesser aus!
Stimmt, hast Recht. Ich hatte da ein Denkfehler.
Zitat:
Hier noch der Ausschnitt aus der ABE
Die Felgen gibt es in einer Version mit LK 5x112 und in einer Version mit LK 5x130.
Genauso gibt es ein Gutachten für die Version mit LK 5x112 und ein Gutachten für die Version mit LK 5x130.
Und du hast jetzt die Felgen mit LK 5x112 und das dazu nicht passende Gutachten für die Version mit LK 5x130 vorliegen.
Sprich, das Gutachten passt nicht zu den Felgen bzw. die Felgen nicht zum Gutachten und dementsprechend die Felgen leider nicht zu deinem Auto.