ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Felgen passen nicht, trotz Beratung durch Audi Händler

Felgen passen nicht, trotz Beratung durch Audi Händler

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. April 2015 um 8:27

Hallo liebe Community,

ich habe vor ca. 1 Monat das Auto von meinen Eltern gekauft. Bin super zufrieden damit. Es ist ein 2000er Audi A6 Avant 2,7T Quattro Automatik. Jedenfalls sind nur Allwetterreifen drauf und ich wollte jetzt mal auf Winter und Sommerreifen wechseln. Da die anderen Reifen schon runter waren, habe ich auf die ursprünglichen Felgen schon die Winterreifen raufziehen lassen. Nun zu den Sommerreifen mit Felgen. War beim Audi Händler im Zubehör Breich mit Kfz. Schein. Der meinte 8 x 18 ET 43, das passt. Da neue Felgen zu teuer sind, habe ich mir gebrauchte gekauft. Genau die, die laut Aussage des Händlers passen würden. Nun kam gestern die große Überraschung... Leider passen die Felgen nicht, da die Bremsanlage zu groß ist :( Kann mir bitte jemand sagen was ich falsch gemacht habe?! Nun sitze ich hier mit nem Satz Felgen von ebay... super!

Ich danke euch vielmals im voraus!

LG

Svenja

Beste Antwort im Thema
am 21. April 2015 um 9:04

Wenn sich die Radschrauben reindrehen lassen, sind’s 112er.

Auf der Felgeninnenseite sind die Größe und die Teilenummer vermerkt. Schau doch mal, ob das mit den Angaben bei ebay übereinstimmt.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

Dein Dateianhang ist leider nicht funktionell ;-)

Wo hängt es?

Schleift der Sattel an der Felge oder wie?

ET43 und 18" sollten doch passen.

am 21. April 2015 um 8:44

Die Vorschau im Dateianhang funktioniert wenigstens, demnach sind das die "8E0 601 025 AK 1H7". Laut original-felgen passen die erst ab Baujahr 2005 …

Themenstarteram 21. April 2015 um 8:47

vielen Dank schon mal für die schnelle Rückmeldung. die haben die Felge nicht gerade rauf bekommen. ich stand daneben und ja ich denke es ist der Sattel. Die Bremsanlage ist wohl zu groß?! Gibt es eine Alternative diese da rauf zu bekommen. Sind echt schön :)

Hi Svenja,

also bei Deinen Bildern fehlt die Dateiendung.

Habe mal .jpg hinzugefügt und schon waren Deine Original Audi Felgen erkennbar.

So wie das aussieht hast Du Lochkreis 5 x 100 bestellt.

Kann das sein?

Deiner hat aber 5 x 112 mm.

Den Fehler habe ich mal gemacht.

Passt der Narbendurchmesser?

Viele Grüße

Constantin

Felgen
Themenstarteram 21. April 2015 um 9:01

Hi Constantin,

laut ebay Artikelbeschreibung sind das 5 x 112. Hinten haben die wohl auch gepasst, nur vorne eben nicht wegem dem Bremssattel so wie ich das verstanden habe. Die alten Felgen sind nicht ganz gerade vom Design sondern etwas nach außen gewölbt, deswegen passen die. Wer hätte gedacht dass es solch eine Wissenschaft ist :) Wo finde ich denn Heraus ob das 112 oder 100er sind?

Viele Grüße

Svenja

am 21. April 2015 um 9:04

Wenn sich die Radschrauben reindrehen lassen, sind’s 112er.

Auf der Felgeninnenseite sind die Größe und die Teilenummer vermerkt. Schau doch mal, ob das mit den Angaben bei ebay übereinstimmt.

Hallo,

die werden vom Nachfolger sein, vom 4F... Kannst nur mit Spurplatten arbeiten, ob das allerdings Sinn macht sei mal dahingestellt denn das Design gabs beim 4B ja auch und dann passen die Felgen auch...?

MfG

Ho.Hu

Themenstarteram 21. April 2015 um 12:53

Hi zusammen,

vielen Dank! Ich geh jetzt mal zur Werkstatt und guck in die Beschreibung der Felgen rein. Hab da die Felgen gelassen, weil sinnlos die mitzuschleppen. Da frag ich mal was ich am besten machen soll. @Ho.Hu. Ja kann sein dass es sich dann um die 4F felgen handelt. Horror! :)

Liebe Grüße

Svenja

Wenn du die 2 Kolben bremsanlage (hp2) hast, passen die felgen nicht. Da du den alten 2.7 hast, ist die Chance da, das du diese bremse auf der vorderachse hast.

Ps.

Guck mal im Kofferraum. Da ist ein Aufkleber. Wenn da 1LX steht ist das die von mir genannte bremse.

Themenstarteram 21. April 2015 um 18:31

Hi zuasmmen,

vielen Dank! Hat sich geklärt... danke für die HInweise. Ja, es hat die große Bremsanlage, deswegen zu viel Einpresstiefe. Ich war bei einem Reifen und Felgenhändler. Der hat das im Ronal und Borbet System recherchiert. ET35 passt, also meine ET43 nicht. Nun also die Felgen verkaufen und neue besorgen :( Na dann mal ran!

Wünscht mir Glück und nochmals vielen lieben Dank!

Liebe Grüße

Svenja

Ich hab ET45 druff mit 20er Spurplatten (ergibt ET25) vorne und hinten, das passt auch. Allerdings sind meine Kotflügel leicht geweitet. Vielleicht streift es dann bei Dir...

Bei et 35 kann es sein das es auch nicht passt. Das hängt bei der bremse auch immer vom inneren Aufbau der Felge ab.

Hätte damals die bremse auch drin und kenn daher die felgenproblematik

10er Spurplatten drauf und fertig

MfG

Themenstarteram 22. April 2015 um 9:42

Hi zusammen,

war beim Reifen und Felgenhändler. Der meinte Spurplatten wäre 1) gefährlich und 2) muss man dann zum TÜV? Ich denke ich lass es mal mit den Felgen :)

Grüße

Svenja

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Felgen passen nicht, trotz Beratung durch Audi Händler