- Startseite
- Forum
- Auto
- Peugeot
- 1er
- Felgen Peugeot 106 Lochkreis änderbar ?
Felgen Peugeot 106 Lochkreis änderbar ?
Guten Tag , ich bin auf der Suche nach schönen Alu Felgen für meinen 106 , der einen Lochkreis von 3x98 hat . Leider ist der Lochkreis so selten das ich keine Felgen finden kann . Ich habe nicht so viel Ahnung und wollte fragen ob ihr mir empfehlen könnt wo nachzuschauen , denn auf Ebay und bei Felgen Shops konnte ich nichts finden . Kann man vielleicht die Loch Anzahl ändern oder so ?
Mfg
Ähnliche Themen
12 Antworten
Theoretisch gibt es diese Möglichkeit mittels Spurplatten. Ich vermute mal, dass es in der Realität (und gerade für solche exotischen Größen) wohl doch eher schwierig ist.
Okay danke für die info ??
Du könntest auch auf original 4x108 umbauen, dann brauchst du die Federbeine vorne und Hinterachse.
Geht bei dem kleinen Wagen auch ohne Bühne
Von einem Citroen gibt es Aluband Felgen die wie Stahlfelgen aussehen aber sehr leicht sind in 15 zoll, nehmen dann viele mit Semi Slicks.
Entweder nimmst du die normale 4x 108 Hinterachse mit 180er Trommelbremsen, ansonsten gäbe es noch die vom 1.6er 8v mit 200er Trommeln und 16v mit Scheibenbremse hinten.
Die 16v Bremsanlage mit belüfteten Bremsscheiben vorne passt immer, die bin ich auch gefahren.
Die originale 16v Hinterachse ist auch etwas verstärkt, Stabi und Drehstabfedern sind auch geändert. Meine 19er Drehstabfedern und 20 oder 21er Stabi
Danke , werde gucken wie ich dasmachen werde . Hebebühne habe ich auch zur Verfügung , sollte also kein Problem werden .
Wenn du ne große Presse hast, kannst du theoretisch auch eine defekte Hinterachse kaufen.
Das traut sich fast keiner aber wenn du zuerst die Hinterachshalterung runter nimmst, kannst du sogar neue Traversenbolzen einpressen.
Die Halter müssen wegen der Aludichthülse zuerst runter
Was mir noch eingefallen ist, wenn jemand mal seine Hinterachse neu machen sollte, setzt Schmiernippel ein. Dann könnt ihr eure Hinterachse in regelmäßigen Abständen neu schmieren. Die sollte dann nie wieder kaputt gehen, auch nicht wenn die Simmeringe oder Aludichthülse mal undicht sein sollte.
Von SkF gibts da gutes Zeug für hohe Drücke, mit Notlaufeigenschaften und haste nicht gesehen. Immer ordentlich rein und gut ist
Danke für die Antwort, werde deine Tipps berücksichtigen. Hab nh ganze Werkstatt zu Verfügung ,sollte also kein Problem werden , außer die Hinterachse zu finden.
Danke nochmal
Vielleicht macht es mehr Sinn sich einen ganzen 106 zu kaufen, also einen der 4 Loch hat. Nimmste irgendeinen ohne Tüv oder mit ganz wenig Tüv, hauptsache günstig.
Irgendwas um die 200-300 Taler
Im besten Fall einen der noch einen original Kat drin hat, alleine für den Kat bekommste ca. 200. Den Rest zum Verwerter.
Kannst ja deine alten Teile dran stecken damit er rollbar ist
Schauste einfach mal, vielleicht findest du sogar einen der ungefähr baugleich mit deinem ist. Dann kannste dir vielleicht sogar den Motor/Getriebe, Servolenkung usw. für schlechte Zeiten bunkern.
Wenn du in die Richtung gehen solltest, schneid dir vom Schlachter die Stoßstangenhalter vorne ab. Die rosten weg und die gibt es nicht mehr, muss man mittlerweile selber bauen.
Die Stoßstange hält mit den anderen Halter trotzdem noch.
Und klau die Stoßdämpfer Schrauben hinten, die gibt es auch nicht mehr. Ich bin damals überall rumgefahren, hatte keiner, bei Peugeot auch nicht mehr lieferbar.
Bin dann damals einfach zu einer Schraubenfabrik gefahren, die waren so freundlich und haben mir passende Schräubchen angefertigt.
@wevi85 Bitte fasse deine Beiträge künftig zusammen und erstelle nicht im Minutentakt Beiträge hintereinander.