1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Felgen putzen?!

Felgen putzen?!

Seat
Themenstarteram 14. April 2006 um 20:21

Hi,

habe jetzt mal meine Sommerreifen raus geholt! Hab heute auch schon geschruppt ohne Ende, aber richtig sauber werden die nicht! Gerade die vorderen sind ziemlich dreckig, wegen den Scheibenbremsen, die hinteren gehen, haben aber auch hartnäckige Dreckstellen!

Zu allem Übel habe ich festgestellt, dass ich wohl zwei neue Reifen brauche, da in einem ein Nagel steckt, was natürlich derbe ärgert!

Habt ihr vielleicht gute Putztips und -tricks, wie ich die Teile sauber bekomme?!

Hab schon viel probiert, vom Backofenspray bis zum Felgenreiniger (Marke weiß ich nicht mehr, liegt jetzt leer im Müll).

Gruß

Julia

20 Antworten

Hallo Julia,

Besorge dir eine Dose WD40. Das sprühst auf einen lappen und reibst damit deine felgen ab. Danach gründlich mit wasser die felgen putzen. Sollte normal alles weg sein ;)

Grüßle, Benny

Ein Nagel im Reifen sollte kein Problem darstellen....

Kann man flicken lassen.....

am 15. April 2006 um 13:05

http://www.nikella.net/

Unter dem Link fondest ein forum rund um die autopflege, WD 40 wird dort auch als gutes Mittel genannt. Schau mal rein, da findest auch sonst gute Tipps. Ach ja, versiegel die Felgen mit Liquid Glass, dann hast du nicht mehr das Problem mit der Schrubberei :-))

#

Gruß,

Berni

Themenstarteram 16. April 2006 um 14:49

Ist das denn nicht zu gefährlich, wenn ich den Reifen flicken lasse? Wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin, oder allgemein, wenn ich schneller fahre?

Wo bekomm ich denn WD 40 her? ATU oder so? Greift das die Felgen nicht an?

Danke

Julia

Nein, den Reifen zu flicken stellt kein Problem dar, machen wir bei uns in der Werkstatt auch recht häufig. Ist wirklich perfekt wenn man sich nen Nagel eingefahren hat.

Kommt Vulkanisierflüssigkeit drauf, stopfen rein, und nach 5 - 10 Min. kann der Reifen wieder gefahren werden. Bis jetzt ist noch kein Kunde wiedergekommen wo der gleiche Reifen nochmal platt war ;)

Themenstarteram 16. April 2006 um 15:05

Vielen Dank für den Tip, werde ich doch am Dienstag direkt mal mit meiem Reifen los fahren! Was kostet mich der Spaß denn wohl so ungefähr?

Wd40 ist ein schmieröl, das greift keine felgen an, Damit bekommst aber den heftigsten bremsstaub ab. Probier es einfach aus ;) aber bitte das zeug nur auf einen lappen sprühen und dann die felgen abreiben.. danach gründlich die felgen mit wasser putzen.

Grüßle

Zitat:

Original geschrieben von Julia2905

Vielen Dank für den Tip, werde ich doch am Dienstag direkt mal mit meiem Reifen los fahren! Was kostet mich der Spaß denn wohl so ungefähr?

Viiiiieeeeeeeeel billiger als 2 neue Reifen ;) .... 15 - 20 € vielleicht... soviel nehmen wir zumindest.

Also mit Alu-Teufel oder wie das Zeug heißt hatte ich noch nie Probleme.

Themenstarteram 16. April 2006 um 15:11

Danke an euch zwei! Dann werde ich mir mal das WD 40 holen und gleich mal meinen Reifen flicken lassen. Und da passiert dann echt nix mit, der ist von der Stabilität genau so wie ein nicht-geflickter Reifen?! Kann das kaum glauben, hab bis jetzt immer neue Reifen gekauft, wenn mal was eingefahren war! Aber das ist auch ein Dunlop-Reifen und ich find, die sind von der Gummimischung einfach zu weich, da fährt man sich alles rein! Aber dann werden die ja diesen Sommer wohl noch halten!

Dein reifenhändler wird dir schon sagen, ob man den flicken kann, oder ob man einen neuen brauch.

Zitat:

Original geschrieben von Bierteufel

Dein reifenhändler wird dir schon sagen, ob man den flicken kann, oder ob man einen neuen brauch.

Genau, natürlich muss der Reifen begutachtet werden.

Also es is im Prinzip wie, als hätte man ein neuen stück gummi "reingeschweißt" :D ... Durch das Vulkanisieren hält der "Stopfen" bombenfest und der Reifen kann auch ohne Probleme bis an die Zulässige v-max gefahren werden...

Zitat:

[...]

Sehr oft sind Löcher in den Autoreifen nichts wirklich Schlimmes. Grundsätzlich ist jeder Reifen zu reparieren. Es gibt aber eine Richtlinie, in der festgehalten ist, welche Schäden überhaupt repariert werden dürfen. Der typische Schaden am Reifen ist der so genannte Einfahrschaden - wenn also beispielsweise ein Nagel durch die Lauffläche gedrungen ist und die Luft langsam entweicht. Diese Beschädigungen machen weit mehr als 90 Prozent der Reifenschäden aus. Sie dürfen bei einem Pkw repariert werden, wenn ihr Durchmesser nicht größer als sechs Millimeter ist. Die Kosten für die einfache Schnellreparatur liegen bei 15 bis 25 Euro. Im Vergleich dazu müssen für zwei neue Reifen etwa 160 Euro und mehr gezahlt werden. Das ist eine Ersparnis von 400%!

[..]

Der erste Abschnitt der Arbeit besteht darin, den Reifen von der Felge zu nehmen, um den Schaden auch an der Innenseite zu begutachten. Man erkennt ungeschulte Leute daran, dass sie meinen, einen Autoreifen flicken zu können, ohne ihn von der Felge zu nehmen: Alle Reparaturen, die von außen durchgeführt werden, sind gefährlich. Die Diagnose der Innenseite ist schon der Beginn der Reparatur. Dabei wird kontrolliert, wie stark die Stahlfäden im Reifen beschädigt sind. Kann repariert werden, wird der Stichkanal des eingefahrenen Gegenstands gesäubert. Dann kommt der pilzförmige Reparatur-Pfropfen zum Einsatz. Aus dem Ende des Stiels ragt ein dünner Metallstift, an dem er durch das Loch gezogen wird. Danach liegt der breite Kopf des Pilzes an der Innenseite des Reifens an. Außen wird der überstehende Teil entfernt. Zum Schluss wird vulkanisiert, so dass Reifen und Reparatur-Pilz eine dichte Verbindung eingehen. Das alles dauert gerade mal 15 bis 20 Minuten.

Stark begrenzt sind aus Sicherheitsgründen die erlaubten Ausbesserungsmöglichkeiten an anderen Stellen des Reifens - das gilt vor allem für den Wulst, also jenen Bereich, mit dem der Reifen an der Felge sitzt. Auch eine Reparatur an der Reifenflanke ist schon kritisch. Problematisch sind auch Ausbesserungsarbeiten an der so genannten Schulter des Reifens. Das ist der Bereich, an dem die Seitenwand des Reifens in die Lauffläche übergeht. Hier treten die höchsten Belastungen auf.

Ist der Reifen einmal repariert, ist er nach Aussagen von Experten genauso einsatzfähig wie vor der Beschädigung.

Themenstarteram 18. April 2006 um 20:14

Hi,

hab jetzt mal ne Felge mit WD 40 behandelt und der Erfolg lässt echt zu wünschen übrig!

Hab mal ein Bild angehängt, damit ihr ne Vorstellung von dem Schmand habt, der an meinen Felgen klebt!

Ich verzweifel langsam daran und bin bald soweit, dass ich härtere Geschütze auffahre, um dem Dreck weg zu bekommen!

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar hilfreiche Tips, wie ich den Schmodder loswerde!

Vielen Dank und Gruß

Hi,

Das ist doch die innenseite der felge.. die kann doch ruhig verschmutzt sein ?! Der schmodder ist eingebrannter bremsstaub :(

Deine Antwort