- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 4
- Felgen/Reifen Beratung Polo 1.4 16V 85 PS 2002
Felgen/Reifen Beratung Polo 1.4 16V 85 PS 2002
Hallo,
aktuell sind Sommerreifen auf Stahlfelgen drauf. Ich möchte gerne Felgen gebraucht kaufen, die folgende Abmaße haben:
7,5Jx17H2
Nun ist die Frage, welche Allwetterreifen und welche Größe ich dazu bestellen könnte. Aktuell sind die Sommerreifen 185er.
Kann mir einer einen Tipp geben? Muss ich die Felgen vom Tüv genehmigen lassen?
Beste Antwort im Thema
Also hier gibt es ne komplette Übersicht über die zulässigen Rad/Reifenkombinationen. Da wirst du sicher fündig
Ähnliche Themen
34 Antworten
Wir hatten bei unserem damals für diese Felgengröße die Reifen in 205/40x17. Es wären auch 215er gegangen. Ich bezweifele aber, dass es diese Dimension als Allwetterreifen gibt und ja, die Räder müssen natürlich unter Vorlage eines entsprechenden Gutachtens bzw ABE in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden, heißt Vorführung beim TÜV.
Haben die Felgen den richtigen Lochkreis? Wenn ja, 205/40/17 ist, wie schon gesagt, die richtige Größe.
Wichtig ist auch die ET der Felge.
215/35 R17 haben wir bei unserem drauf.
Wie gesagt, du brauchst eine ABE oder eine Tragfähigkeitsbescheinigung
Hi,
ich habe mich jetzt umentschieden.
Ich habe günstig Audi A3 Felgen mit Allwetterbereifung(205/55 r16) gefunden, allerdings 16 Zoll. Ist auch egal, weil ich das Auto, wenn überhaupt, 1 Jahr fahren werde.
Die müssen eingetragen werden, oder? Traglastbescheinigung finde ich keine im Netz.
Felgen Audi A3 8L0 601 025 C
Auch die müssen eingetragen werden.
Wenn es originale Felgen sind, dann mit der Produktnummer an Audi wenden und eine Tragfähigkeitsbescheinigung verlangen.
Und dann ruhig hartnäckig bleiben, die haben sowas.
Von welchem Audi A3 sind die denn?
Lochkreis und ET passen?
Anbei ein Beispiel von meine Bescheinigung
Zitat:
@newc0mer schrieb am 17. August 2019 um 10:23:13 Uhr:
Hi,
ich habe mich jetzt umentschieden.
Ich habe günstig Audi A3 Felgen mit Allwetterbereifung(205/55 r16) gefunden, allerdings 16 Zoll. Ist auch egal, weil ich das Auto, wenn überhaupt, 1 Jahr fahren werde.
Die müssen eingetragen werden, oder? Traglastbescheinigung finde ich keine im Netz.
Felgen Audi A3 8L0 601 025 C
Die Reifen sind zu groß. 205 45 R16 wäre richtig. Tacho stimmt nicht, zeigt zu wenig an.
Also mit der ET habe ich mich noch nicht wirklich beschäftigt. Beim Polo 9N ist ein ET von 43 und bei den Felgen ET 44,5 angegeben.
Ja sind A3 Felgen und ich habe Audi angeschrieben.
Wieso sind die Reifen zu groß? Ich kaufen die Felgen hauptsächlich wegen der Reifen xD
Gerade die Reifen, bzw. deren Abrollumfang ist entscheidend. Benutze die folgende Seite und gebe die entsprechenden Daten ein, z.B. bisher bzw. zulässig 205 45 R16 und deine A3 Reifen 205 55 R16.
Dann wirst Du feststellen das der Tacho dann unzulässigerweise bei 100 km/h
nur 94 km/h anzeigt.
https://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm
Edit:
Der Reifen 205/45 R 16 auf der Felge 6 1/2 J x 16 ET 38 ist nur in Verbindung mit Radhausverbreiterung (FLAPS) zulässig.
Zitat:
@Talker1111 schrieb am 17. August 2019 um 12:42:28 Uhr:
Gerade die Reifen, bzw. deren Abrollumfang ist entscheidend. Benutze die folgende Seite und gebe die entsprechenden Daten ein, z.B. bisher bzw. zulässig 205 45 R16 und deine A3 Reifen 205 55 R16.
Dann wirst Du feststellen das der Tacho dann unzulässigerweise bei 100 km/h
nur 94 km/h anzeigt.
https://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm
Edit:
Der Reifen 205/45 R 16 auf der Felge 6 1/2 J x 16 ET 38 ist nur in Verbindung mit Radhausverbreiterung (FLAPS) zulässig.
Er braucht eh eine Einzelabnahme, wenn er Audi Felgen fährt. Die Ersparnis durch günstige Felgen ist da schnell wieder weg ..
Es kommt zusätzlich auf deine Motorisierung an. Hohe ET steht tief im Radkasten und es könnte eng mit den Bremsen / anderen Teilen werden
Alles klar, danke. Habe auch den Plan verworfen. Was empfiehlt ihr denn bezüglich Reifenbreite, 195 oder 205 als Ganzjahresreifen?
Bis Oktober ist noch Zeit.
EDIT***
Sind übrigens nur 75PS, habe mich in der Überschrift vertippt.
Kommt drauf an, was im Gutachten der Felgen steht.
Ich habe keine Felgen, aktuell Stahlfelgen mit Sommerreifen und 185er Reifen.
Kommt drauf an, wie groß die Felge ist. 15 Zoll? Dann nimm doch einfach wieder die gleiche Größe?
Du geizt hier wirklich mit den Informationen.
http://www.polo9n.info/Wissen/tipps/reifentabelle-9n3
Da steht alles drin was du brauchst.