ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Felgen, Reifen, Fahrwerk eintragen lassen

Felgen, Reifen, Fahrwerk eintragen lassen

Themenstarteram 28. November 2008 um 16:26

Nabend,

habe mir die Opel Sportfelgen vom Vectra B Sportmodell gekauft, dazu noch ein Gewindefahrwerk.

Reifendimensionen werde ich 215/40 R17 nehmen.

Das Gewindefahrwerk hat ein Teilegutachten, von den Felgen habe ich aber nichts.

Brauche ich da irgend ein Wisch für die Felgen oder geht das so wenn es original Opel Felgen sind?

Ungefähre Kosten die auf mich zukommen mit dem ganzen Eintragen usw.?

zZT. sind in den Fahrzeugpapieren 205/60 R15 eingetragen...:)

Grüßle,

milkadog

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von milkadog

Nabend,

 

habe mir die Opel Sportfelgen vom Vectra B Sportmodell gekauft, dazu noch ein Gewindefahrwerk.

Reifendimensionen werde ich 215/40 R17 nehmen.

 

Das Gewindefahrwerk hat ein Teilegutachten, von den Felgen habe ich aber nichts.

 

Brauche ich da irgend ein Wisch für die Felgen oder geht das so wenn es original Opel Felgen sind?

Ungefähre Kosten die auf mich zukommen mit dem ganzen Eintragen usw.?

zZT. sind in den Fahrzeugpapieren 205/60 R15 eingetragen...:)

 

Grüßle,

milkadog

Die Eintragungen sind auf jedenfall billiger als die Reifen und das Fahrwerk.

Themenstarteram 28. November 2008 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von Kaiser Wilhelm

Zitat:

Original geschrieben von milkadog

Nabend,

habe mir die Opel Sportfelgen vom Vectra B Sportmodell gekauft, dazu noch ein Gewindefahrwerk.

Reifendimensionen werde ich 215/40 R17 nehmen.

Das Gewindefahrwerk hat ein Teilegutachten, von den Felgen habe ich aber nichts.

Brauche ich da irgend ein Wisch für die Felgen oder geht das so wenn es original Opel Felgen sind?

Ungefähre Kosten die auf mich zukommen mit dem ganzen Eintragen usw.?

zZT. sind in den Fahrzeugpapieren 205/60 R15 eingetragen...:)

Grüßle,

milkadog

Die Eintragungen sind auf jedenfall billiger als die Reifen und das Fahrwerk.

Danke, auf diese sinnvolle, genaue und zugleich auch hilfreiche Antwort habe ich gewartet

Du bist mein Held!

Bitte um kompetente Antworten...

Zitat:

Original geschrieben von milkadog

Nabend,

habe mir die Opel Sportfelgen vom Vectra B Sportmodell gekauft, dazu noch ein Gewindefahrwerk.

Reifendimensionen werde ich 215/40 R17 nehmen.

Das Gewindefahrwerk hat ein Teilegutachten, von den Felgen habe ich aber nichts.

Brauche ich da irgend ein Wisch für die Felgen oder geht das so wenn es original Opel Felgen sind?

Ungefähre Kosten die auf mich zukommen mit dem ganzen Eintragen usw.?

zZT. sind in den Fahrzeugpapieren 205/60 R15 eingetragen...:)

Grüßle,

milkadog

Also... Du brauchst in jedem Fall ein Gutachten für die Felgen, das Dir belegt, dass die Felgen so zugelassen sind. Sollte aber theoretisch auch beim TÜV als Vergleichsgutachten vorhanden sein.

Wenn Du es mal eben von Opel holst, gehst Du aber auf Nummer Sicher.

Ein Thema sind da die Traglast der Felgen, die ET und dann noch die Reifengröße. Das unterscheidet sich ja dann vom Iststand Deines Fahrzeugs...

Dadurch, dass Du das Fahrwerk und die Felgen eintragen lassen mußt, wird das in jedem Fall eine "große" Abnahme werden (weiß jetzt nicht mehr genau nach welchem Paragraphen das war), die so um die 60 Euro kostet. Ich bin mir aber grade nicht sicher, ob man das pro Teil zahlen muß, oder aber pauschal für eine Prüfung mit egal wievielen Teilen.

In jedem Fall ist wichtig, dass Du durch das Gewindefahrwerk keine Probleme mit der Freigängigkeit in den Radhäusern mit den 215er Reifen bekommst. Soviel breiter geht nämlich nicht so einfach in die kleinen Radhäuser des Vectra B. Im Zweifelsfall käme da noch Kantenumlegen oder Bördeln auf Dich zu, falls die Kiste zu tief wird.

So... Das fällt mir dazu ein.... kann aber durchaus noch von einigen Leuten hier kompetent ergänzt werden:D

Gruß

Headhunter_T

Ist der Sport werksmäßig gebördelt? Wenn nein, dann sollte das theoretisch keine Probleme geben, denn beim Einfedern wandert das Rad ja auch ein Stück nach innen. Ich habe die Twinspoke ET45 drauf und auch ein Gewinde drin und da kann man beim Einfedern noch einen Finger dazwischenstecken ungefähr.

Besorg dir nen Umrüstkatalog vom Vectra! Damit kriegste die eingetragen! Bei den Reifen weiss ich bloss nicht, weil der Sport hat ja 215/45/17! Hab die gleichen Felgen mit Gewindefahrwerk

Themenstarteram 29. November 2008 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von KadettE

Besorg dir nen Umrüstkatalog vom Vectra! Damit kriegste die eingetragen! Bei den Reifen weiss ich bloss nicht, weil der Sport hat ja 215/45/17! Hab die gleichen Felgen mit Gewindefahrwerk

Richtig, kann ich auf die Felgen 215/40 draufziehen?

also bei mir mit 215/45/17 mussten nur hinten die Radlaufkanten eingeschlagen werden. Das hab ich an einem Tag machen lassen mit Eintragung im Haus der entsprechenden Werkstatt, was mich insgesamt knapp 200 Neuzeittaler gekostet.

 

gruss

Themenstarteram 29. November 2008 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von Zerberus_Vectra

also bei mir mit 215/45/17 mussten nur hinten die Radlaufkanten eingeschlagen werden. Das hab ich an einem Tag machen lassen mit Eintragung im Haus der entsprechenden Werkstatt, was mich insgesamt knapp 200 Neuzeittaler gekostet.

 

gruss

Umlegen ist schlecht ich will nicht dass mir das Teil rostet :)

Weiss jmd ob ich auf den Felgen 215/40 draufziehen kann?

Zitat:

Original geschrieben von milkadog

Zitat:

Original geschrieben von Zerberus_Vectra

also bei mir mit 215/45/17 mussten nur hinten die Radlaufkanten eingeschlagen werden. Das hab ich an einem Tag machen lassen mit Eintragung im Haus der entsprechenden Werkstatt, was mich insgesamt knapp 200 Neuzeittaler gekostet.

 

gruss

Umlegen ist schlecht ich will nicht dass mir das Teil rostet :)

Weiss jmd ob ich auf den Felgen 215/40 draufziehen kann?

ja, kannst du. vpm abrollumfang her müsste es aber 45er querschnitt sein.

such mal bei einer internetsuchmaschine deiner wahl nach wörtern wie reifengröße, tachoabweichung, felgenrechner, abrollumfang usw. da kannst du dir den abrollumfang der jeweiligen reifen ausrechnen lassen. es wird dir auch die abweichung zur serienbereifung angezeigt.

Tach,

Fahrwerk und Reifengröße musst du Eintragen lassen! Die Felgen nicht da es Originale Opelfelgen sind! Wären es andere Felgen, müsstest diese auch Eintagen lassen (die und die Reifen auf den und den Felgen ...)

Eine Eintragung kostet dich bei da KÜS 37 Euro und ein paar zerkwetschte!

Würde aber alles vom TÜV machen lassen! Hab mein Gewindefahrwerk auch vom KÜS eintragen lassen und dann hatte ich die Sch.... da!

Der KÜS-Prüfer hat nur den Abstand von Felgenmitte zu Radlaufkante gemessen und den Wert eingetragen. Jetzt haben sich aber meine Federn noch ein bisschen gesetzt und als mich die Polizei mal kontrolliert hat, haben die Mase um 1 1/2 cm nicht mehr gestimmt, sprich: Strafe zahlen!

Der TÜV hingegen tägt dir den Abstand und die Gewindegänge ein die noch übrig sind (wenn du ein Gewindfahrwerk hast)

Dann gibts auch keine Progleme wenn sich die Federn noch setzten, weil die Gwindezahl, die der TÜV eingetragen hat, stimmt dann noch! Sprich du hast dann am Fahrwerk nichts verändert!

MfG

FlexiBoy

Zitat:

Original geschrieben von FlexiBoy

Tach,

Fahrwerk und Reifengröße musst du Eintragen lassen! Die Felgen nicht da es Originale Opelfelgen sind! Wären es andere Felgen, müsstest diese auch Eintagen lassen (die und die Reifen auf den und den Felgen ...)

Eine Eintragung kostet dich bei da KÜS 37 Euro und ein paar zerkwetschte!

Würde aber alles vom TÜV machen lassen! Hab mein Gewindefahrwerk auch vom KÜS eintragen lassen und dann hatte ich die Sch.... da!

Der KÜS-Prüfer hat nur den Abstand von Felgenmitte zu Radlaufkante gemessen und den Wert eingetragen. Jetzt haben sich aber meine Federn noch ein bisschen gesetzt und als mich die Polizei mal kontrolliert hat, haben die Mase um 1 1/2 cm nicht mehr gestimmt, sprich: Strafe zahlen!

Der TÜV hingegen tägt dir den Abstand und die Gewindegänge ein die noch übrig sind (wenn du ein Gewindfahrwerk hast)

Dann gibts auch keine Progleme wenn sich die Federn noch setzten, weil die Gwindezahl, die der TÜV eingetragen hat, stimmt dann noch! Sprich du hast dann am Fahrwerk nichts verändert!

MfG

FlexiBoy

hallo

das ist nicht ganz richtig,die org.sportfelgen müssen sehr wohl eingetragen werden,da er die grösse nicht drin stehen hat und es kein werksmässiger sport ist,die bördelkanten müssen hinten nicht umgelegt werden,es sei denn die reifen werden breiter als 215

auch muss auf diese felge eine reifengrösse von 45 und nicht 40 drauf,da hat der tüv auch nicht mitgespielt

anbei hab ich noch nen umrüstkatalog,besorg dir aber beim foh noch das traglastgutachten von den felgen,das wollte die dekra bei mir auch sehen

 

MFG

 

Themenstarteram 30. November 2008 um 12:48

Danke für den Katalog :)

Schade dass ich keine 215/40 draufziehen darf, will den Bock so tief setzen wie nur möglich :P

Hey,

zu dem Umrüstkatalog benötigst du aber auch noch das "Teilegutachten zum Umrüstkatalog". Ich habs dir mal angehangen! ;)

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

Zitat:

Original geschrieben von FlexiBoy

Tach,

Fahrwerk und Reifengröße musst du Eintragen lassen! Die Felgen nicht da es Originale Opelfelgen sind! Wären es andere Felgen, müsstest diese auch Eintagen lassen (die und die Reifen auf den und den Felgen ...)

Eine Eintragung kostet dich bei da KÜS 37 Euro und ein paar zerkwetschte!

Würde aber alles vom TÜV machen lassen! Hab mein Gewindefahrwerk auch vom KÜS eintragen lassen und dann hatte ich die Sch.... da!

Der KÜS-Prüfer hat nur den Abstand von Felgenmitte zu Radlaufkante gemessen und den Wert eingetragen. Jetzt haben sich aber meine Federn noch ein bisschen gesetzt und als mich die Polizei mal kontrolliert hat, haben die Mase um 1 1/2 cm nicht mehr gestimmt, sprich: Strafe zahlen!

Der TÜV hingegen tägt dir den Abstand und die Gewindegänge ein die noch übrig sind (wenn du ein Gewindfahrwerk hast)

Dann gibts auch keine Progleme wenn sich die Federn noch setzten, weil die Gwindezahl, die der TÜV eingetragen hat, stimmt dann noch! Sprich du hast dann am Fahrwerk nichts verändert!

MfG

FlexiBoy

hallo

das ist nicht ganz richtig,die org.sportfelgen müssen sehr wohl eingetragen werden,da er die grösse nicht drin stehen hat und es kein werksmässiger sport ist,die bördelkanten müssen hinten nicht umgelegt werden,es sei denn die reifen werden breiter als 215

auch muss auf diese felge eine reifengrösse von 45 und nicht 40 drauf,da hat der tüv auch nicht mitgespielt

anbei hab ich noch nen umrüstkatalog,besorg dir aber beim foh noch das traglastgutachten von den felgen,das wollte die dekra bei mir auch sehen

 

MFG

Tach,

ich dacht, dass wenn die Reifengröße eingetragen ist und es Originale Opel-Felgen sind, dass man da die Felgen selber nicht eintragen lassen muss! So sind zumindest meine Infos von da KÜS!

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Felgen, Reifen, Fahrwerk eintragen lassen