1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Felgen / Reifen für den Winter - bitte um Unterstützung

Felgen / Reifen für den Winter - bitte um Unterstützung

Seat
Themenstarteram 21. November 2022 um 13:31

Hallo zusammen,

ich habe mir neulich ein Leon ST gekauft, der derzeit beim Händler noch auf Sommerräder steht.

Das Wetter wird langsam winterlich und ich brauche dementsprechend passende Bereifung.

Wegen Fahrbarkeit im Winter tendiere ich eigentlich zu 17 Zoll-Winterkompletträder.

Allerdings fehlt mir die Erfahrung, welche Felgen-/Reifenkombination am besten ist.

Könnte man auch z.B. VW Kompletträder für Golf 7 nehmen und einfach Nabenkappe gegen eine von Seat austauschen?

Wie sind eure Erfahrungen? Welche Reifen bzw. Felgen sind für Leon empfehlenswert?

Ich wäre sehr dankbar für eure Ratschläge;)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Nach Reifenempfehlung brauchst du hier nicht fragen. Das gleicht einer Religionszugehörigkeit.

Aber zur Größe: Sie sollten eher schmal sein, und 15 Zoll genügt vollkommen. (bspw. in 195er Breite)

PS: In meinem CoC sind für beide Achsen aufgelistet:

195/65 R15 91H 6Jx15 ET43

Kommt eben auf die Motorisierung und die Größe der Bremsanlage an.

Das Certificate of Conformity gibt aber Auskunft.

Es gibt im Endeffekt mehrere Möglichkeiten.

Erstmal solltest du in das Coc-Dokument schauen, welche Rad-/Reifenkombination du minimal fahren darfst.

In meiner CoC sind nur Größen über 17-Zoll aufgeführt.

In der Regel fährt man im Winter mit schmalen Reifen besser. Die kleinste Größe, die ich fahren darf, ist die 205/50 R17.

Die VW-Felgen darfst du nur fahren, wenn du sie beim TÜV über eine Einzelabnahme eintragen lässt. Selbst, wenn sie die gleichen Maße haben, ist das Pflicht. ;) Das kostet mindestens dreistellig und könnte die vermeintlich günstigste Lösung verteuern.

Edit: Meine Coc würde ich gerne hinzufügen, das geht aber aktuell nicht. Folgt später ;)

Bei Zubehörfelgen zählt das, was in der ABE/im Gutachten steht. Felgen ohne A01-Kürzel sind in der Regel eintragungsfrei.

IMG_20221121_171145.jpg
Themenstarteram 22. November 2022 um 7:41

Ich habe eine Kopie des CoC-Dokuments vom Händler angefordert.

Es ist ein Leon ST FR 1.5 TSI (5F) aus 2020 - HSN: 7593, TSN: APJ

Danke für Eure Unterstützung

Zitat:

@Slawutitsch schrieb am 22. November 2022 um 08:41:35 Uhr:

Ich habe eine Kopie des CoC-Dokuments vom Händler angefordert.

Es ist ein Leon ST FR 1.5 TSI (5F) aus 2020 - HSN: 7593, TSN: APJ

Danke für Eure Unterstützung

Liegt in deinem Bordbuch oder Kaufunterlagen kein CoC bei? Das wird immer mit ausgeliefert.

Im Fahrzeugschein steht die gleiche kleinste Größe wie im CoC. Das habe ich eben auch in meinem Fahrzeugschein gesehen unter Punkt 15.1 und 15.2

Themenstarteram 22. November 2022 um 9:13

Die Kopie ist mittlerweile da.

Coc

es sind im Prinzip die Größen die im COC Papier von @MajoSteines217 stehen.

Ergänzend wären noch 205/55/16 - 6,5x16 ET 46

Die 15" Varianten spielen m.W. keine Rolle mehr bzw. werden noch verwendet bei Modellen unterhalb

150 PS (ohne Garantie)

Themenstarteram 22. November 2022 um 9:22

Welche Felgen-/Reifenkombination ist sowohl optisch als auch fahrtechnisch am besten?

Auf Euch ist Verlass :)

Zitat:

@Slawutitsch schrieb am 22. November 2022 um 10:22:41 Uhr:

Welche Felgen-/Reifenkombination ist sowohl optisch als auch fahrtechnisch am besten?

Auf Euch ist Verlass :)

Für den Winter in deinem Falle ganz klar die 205 / 55 / R16

Breiter auf keinen Fall. Bei Schnee hast du sonst große Nachteile.

Die 205er auf 16 Zoll fahre ich als Sommerreifen. Da hat man auch schon guten Grip.

Zumal diese Größe sehr gängig ist, und sich daher die Kosten in Grenzen halten.

Wenn Optik und Fahrdynamik eine Rolle spielen, würde ich mir die Original Seat Dynamic 2 Alufelgen (7Jx17 ET49, 5F0601025T)

holen und diese mit 205/50 R17 Winterreifen bestücken. Alternativ gibt's auch Zubehörfelgen mit ähnlichen Maßen.

Wie @das-markus schreibt reichen aber auch 16-Zoll-Winterkompletträder von Seat oder aus dem Zubehör. Die Reifenbreite bleibt bei unseren beiden Beispielen die gleiche.

Und in der Regel sind bei schmalen Pellen die Flanken breiter und das führt zu mehr Fahrkomfort. ;)

Themenstarteram 22. November 2022 um 13:56

Danke Euch für Tipps und Anregungen ;)

Falls jemand ein gutes Angebot sieht, neu oder gebraucht, bitte hier posten oder PN.

:cool:

Zitat:

@das-markus schrieb am 22. Nov. 2022 um 10:6:56 Uhr:

Liegt in deinem Bordbuch oder Kaufunterlagen kein CoC bei? Das wird immer mit ausgeliefert.

Sollte immer mit ausgeliefert werden, ist aber nicht immer so. Außerdem hat der TE ja das Fahrzeug noch nicht...

Zitat:

@das-markus schrieb am 22. Nov. 2022 um 10:6:56 Uhr:

Im Fahrzeugschein steht die gleiche kleinste Größe wie im CoC

Stimmt nicht immer, bei unserem Leon ist das so, bei unserem Octavia steht die größte Größe aus dem CoC im Fahrzeugschein. Würde mich nicht drauf verlassen, dass es bei Seat immer so ist...

Zitat:

@Slawutitsch schrieb am 22. Nov. 2022 um 10:22:41 Uhr:

Kommt drauf an, wo du unterwegs bist und wo du deinen Fokus legst :D

Weniger Breite im Winter tendenziell besser, aber auch etwas vom Ort und dem Fahrprofil abhängig.

Größere Felge bei gleichem Radumfang "schöner" und härter/direkter, kleinere Felge komfortabler...

-> "am besten" ist sehr individuell...

Zitat:

@Slawutitsch schrieb am 22. Nov. 2022 um 14:56:27 Uhr:

gebraucht

Bei gebrauchten Reifen bin ich immer sehr vorsichtig, wer weiß, was die schon alles mitmachen mussten...

Gebrauchte Felgen (evtl mit abgenutzten Reifen), auf die ich dann neue Reifen montieren lasse, sind für mich schon eine Option.

Generell: prüfen, ob du mit der gewünschten Größe auch Schneeketten montieren darfst, falls das für dich relevant ist. Ich glaube, beim Leon gabs da bei den OEM-Felgen nur eine Einschränkung bei den ganz breiten 19 Zöllern auf dem Cupra, aber bei Felgen aus dem Zubehör auch die ABE der Felgen daraufhin untersuchen ;)

Zitat:

@Slawutitsch schrieb am 22. November 2022 um 14:56:27 Uhr:

Falls jemand ein gutes Angebot sieht, neu oder gebraucht, bitte hier posten oder PN.

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2258421399-223-2862?...

Das wäre ein gutes Beispiel.

Themenstarteram 23. November 2022 um 10:06

Das Angebot habe ich ebenfalls gestern entdeckt - leider ist es zu weit weg von mir und Versand ist nicht möglich...

Ich komme aus NRW bzw. aus dem schönen Ruhrgebiet :D

Bei Original Seat Felgen gibt es auch Modelle, die fast die gleiche Teilenummer wie die Dynamic II (5F0601025T) haben.

Kann man auch z.B. 5F0601025G oder 5F0601025S nehmen?

Danke;)

Zitat:

@MajoSteines217 schrieb am 22. November 2022 um 18:30:03 Uhr:

Zitat:

@Slawutitsch schrieb am 22. November 2022 um 14:56:27 Uhr:

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2258421399-223-2862?...

Das wäre ein gutes Beispiel.

Zitat:

@Slawutitsch schrieb am 23. Nov. 2022 um 11:6:53 Uhr:

Kann man auch z.B. 5F0601025G oder 5F0601025S nehmen?

Ja, kannst du. Ist nur ein anderes Design. Die Felgenmaße (7Jx17 ET49) sind gleich. ;)

Deine Antwort