ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Felgen/Reifen Kombination Frage

Felgen/Reifen Kombination Frage

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 4. März 2012 um 17:27

Hallo liebe Focus Fan's,

also es geht um meinen 3 Türer mk1 in Silber der sich noch im Orginalzustand befindet. Und zwar bin ich mir nicht sicher ob ich mir 17er oder 18er holen soll. Fahrkomfort spielt eher weniger eine Rolle da wir hier gute Straßen haben, ich jung bin und meine Bandscheiben noch einiges vertragen ;)

Und zwar kann ich mich nicht entscheiden zwischen

http://www.felgenoutlet.de/felgen/info/8147_p4361/RC_Design_RC_18_TM

oder

http://www.felgenoutlet.de/felgen/info/46369_p4413/Brock_B24_SG

Was denkt ihr sieht besser aus? Würde mich über eure Meinungen freuen. Mir gefallen wirklich beide Super.

 

So und jetzt zum eigentlichen Thema, ich geh jetzt einfach mal von den RC Design aus, kann ich diese in den unten angegeben Kombinationen fahren ohne das ich Bördel Arbeiten leisten muss?

17 Zoll 7.0J - ET 35 auf 215/40 R17

oder

18 Zoll 7.5J - ET 35 auf 215/35 R18

Ich fände natürlich 18 Zoll schicker, aber wie gesagt krieg ich die drauf ohne zusätzliche arbeiten? Wenn ich die 17er nehmen würde, müsste das Auto wahrscheinlich noch nen gutes Stück tiefer damit das top aussieht, oder? Ist das bei den 18er auch der Fall? Könnt ihr mir vielleicht auch noch etwas zum Fahrverhalten und den Unterschieden die ich spüren werden (17er vergleich zu 18er).

Ich habe jetzt einiges in den Sufu's gelesen leider aber nichts zu genau diesen Reifen, Felgen, ET Kombinationen gefunden.

Würde mich über einige Antworten freuen.

Gruß

Martin

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 5. März 2012 um 16:32

....

am 5. März 2012 um 16:47

Moin,

leider kann ich Dir da auch nicht weiterhelfen. Aber, vielleicht kannst du mir ja helfen.

Gibt es irgendwo im Netz eine Seite bei der ich nachsehen kann welche Felgen mit welcher ET, ich auf einen

For Focus MK 1, Bj 99, 100PS, Kombi fahren kann bzw, zugelassen ist?

Grüße

Themenstarteram 5. März 2012 um 17:27

hey,

ja geh doch z.b. auf felgenoutlet wähl oben dein Modell aus dann zeigt er dir an was du fahren darfst, dazu siehst auch die passende Reifengröße und die dazugehörige ET. Aber obs wirklich passt wegen Kotflügel und ob du evtl. bördeln musst ist halt die Frage :D deshalb habe ich den Thread hier ja auch eröffnet!

Gruß

am 5. März 2012 um 17:43

Danke, damit kann ich schon etwas anfangen.

Eingetragen sind bei mir 195/60R15 auf 6Jx15H2 ET 47, kaufen kann ich 195/45 R15 auf 7Jx15H2 ET 38, wenn mein Wagen in der ABE nicht eingetragen ist, darf ich sie auch nicht fahren und eintragen lassen ist das korrekt?

Themenstarteram 5. März 2012 um 17:57

Wenn dein Fahrzeug nicht in dem TÜV Gutachten aufgeführt ist darfst du diese nicht fahren, richtig!

Gruß

195/45-15 stehen in keinem Gutachten für den Focus, weil Sie mit 9,5% kleiner viel zu klein sind.

PS: Ich kaufe mir immer Felgen nach den Reifen :)

Es kommt immer günstiger, wenn man eine Großserien - Größe aufzieht, weil da erstens die Auswahl größer ist, und zweitens auch noch billiger.

Themenstarteram 5. März 2012 um 18:42

Urgrufty, kannst du mir sagen ob ich die oben genannten 17 bzw. 18 Zoll Felgen mit der oben stehenden Reifenkombination aufs Auto drauf kriege ohne irgendwelche zusatzarbeiten wie z.b. bördeln leisten zu müssen ?

Gruß

am 5. März 2012 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

195/45-15 stehen in keinem Gutachten für den Focus, weil Sie mit 9,5% kleiner viel zu klein sind.

PS: Ich kaufe mir immer Felgen nach den Reifen :)

Es kommt immer günstiger, wenn man eine Großserien - Größe aufzieht, weil da erstens die Auswahl größer ist, und zweitens auch noch billiger.

Jetzt bin ich schon 45J und steige durch den ganzen Kram immer noch nicht durch....man man man

Also ok, Reifen nein, Felgen ja??

Zitat:

Original geschrieben von rigo014

Urgrufty, kannst du mir sagen ob ich die oben genannten 17 bzw. 18 Zoll Felgen mit der oben stehenden Reifenkombination aufs Auto drauf kriege ohne irgendwelche zusatzarbeiten wie z.b. bördeln leisten zu müssen ?

Gruß

Welche Motorisierung hat dein Wagen denn? Beim 1.6er und kleiner, solltest du dir nicht zu "fette" Schlappen kaufen. Das Fahren macht keinen Spaß mehr! Ansonsten, sollten es max. 215/40R17 werden... Oder 205/45R17. Standard-sportlich, ist 205/50R16.

Die Felgen nach den Reifen zu kaufen, ist echt die beste Methode! Die Reifen sind bei Exoten, oft deutlich teurer, als bei Standardgrößen!

Hier, eine Liste der Rad-/Reifenkombi's!

MfG

Themenstarteram 5. März 2012 um 19:24

Ist ein 1,8er mit 115 PS, also auf keinenfall 18 Zoll ?

Ja ich dachte halt nur weil die so groß und schick sind ;)

Und ich dachte halt ne größere Felge wer eine Alternative zur Tieferlegung.

Gruß

Naja: groß, schick, teuer und kein Gummi drauf! Dein Fahrwerk ist schnell im Eimer! Auch, kannst du dich auf locker 1/3 bis 50% mehr für den Satz Reifen freuen!

Der RS darf mit 225/40er Gummis fahren. Der normale Focus wird das nicht können, weil die Radkästen nicht so breit sind, wie beim RS.

Was hast du jetzt auf dem Wagen montiert?

MfG

Themenstarteram 5. März 2012 um 19:31

Das weiß ich. Ich möchte ja um gottes Willen auch keine 225er haben, die fressen viel zu viel leistung geschweige den passen sie gar nicht in den Radkasten wie du bereits erwähnt hast...

Es sind Stahlfelgen mit Radkappen montiert....ja das mit den Reifen habe ich einkalkuliert und mir alles ausgerechnet ;) klar für die 18ener muss ich alleine gute 200 Euro für die Felgen mehr rechnen.

Deshalb habe ich halt oben diese beiden Versionen aufgelistet und wusste halt nicht ob es eine gute Idee mit den 18er ist.

17 Zoll 7.0J - ET 35 auf 215/40 oder 18 Zoll 7.5J - ET 35 auf 215/35 waren halt die Optionen.

 

Gruß & lieben dank für die Antwort !

 

 

Wie ist dein Fahrstil? Große Reifen, verändern das Fahrverhalten um ein ganzes Stück!

Der Lenkrollradius wird durch die Reifenbreite und ET verändert. Dies kann zu unerwünschten Effekten im Grenzbereich erzeugen. (Starkes Untersteuern! Grade junge männliche Fahranfänger geraten da oft auf die falsche Bahn!)

MfG

Themenstarteram 5. März 2012 um 19:46

ich bin vorher einen e30 318i mit 215er Reifen auf 17 Zoll gefahren (ich fande ihn wesentlich sportlicher als auf den Winterreifen). Dort hatte ich dann doch einige Erfahrungen mit einem ausbrechenden Heck auf nasser Fahrbahn gemacht. Jetzt beim Focus merke ich halt das genaue gegenteil bei schnellen Kurvenfahrten schiebt das gesamte Auto halt richtung Leitplanke wenn man zu schnell ist und ich denke das dies unteranderem an den extrem schlechten Allwetter Reifen liegt die ich drauf habe.

Mein Fahrstil ist sportlich!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Felgen/Reifen Kombination Frage