- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Felgen /Reifen
Felgen /Reifen
Hallo liebe Familie,
Kann mich jemand auf den Stand der Dinge bringen,
Sohn hat sich ein F10 Bj. 03.11 gekauft, nun die Frage da der Winter vor der Tür steht, gibt es für dieses Gerät keine Stahlfelgen ??, müssen die Reifendrucksensoren jedesmal getauscht werden, auf was muß man bei den Reifen sonst noch achten ??
wäre nett wenn mir jemand helfen könnte
MfG
Klaus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@bandit1o schrieb am 26. Mai 2017 um 15:45:28 Uhr:
Zitat:
@BaylieS_1988 schrieb am 22. Mai 2017 um 19:16:37 Uhr:
@bandit1o
Ich glaube wenn der Reifendruck in Bar angezeigt wird, bei jedem Reifen, dann hast du die RDK-Sensoren im Reifen drin.
Das ist nicht immer er Fall.... im Ford Fiesta z.B. sind RDK Sensoren drin, aber den Druck
kannst nicht auslesen, das geht nur über Manipulation der Software (Freischaltungen)
Der sagt Dir im Menu nur "gut" oder "Nicht gut"
Wir befinden ins hier im BMW F10 Forum und beim F10/11 ist die Anzeige des Reifendrucks definitiv ein Indikator dafür, dass RDK-Sensoren verbaut sind.
Gruß
Der Chaosmanager
Ähnliche Themen
23 Antworten
Sagen wir so: Ich selbst habe noch nie einen mit Stahlfelgen gesehen. Selbst hab ich auch Alu.
Falls es dir um die Kosten der Felgen geht, auf Ebay gibt´s viele günstige gebrauchte. Die tuns auch
Reifendrucksensoren sind bei einem 2011er nur notwendig, wenn RDC im Fahrzeug vorhanden ist.
1.Stahlfelgen sind am F11 nicht erlaubt.
2.Hat er überhaupt Reifendrucksensoren oder misst er Druckunterschiede über die ABS-Sensoren.
3.Eine Menge BMW Fahrer, einschließlich mir, verzichten auf Run-Flat Reifen aus Komfortgründen. Ist auch billiger.
GG
Zitat:
@banditv6 schrieb am 5. November 2015 um 20:14:54 Uhr:
2.Hat er überhaupt Reifendrucksensoren oder misst er Druckunterschiede über die ABS-Sensoren.
Mit bzw. für RDC benötigt er Sensoren in den Rädern. Hat er nur RPA, dann nicht.
Stahlfelgen sind auf den F1x Modellen nicht erlaubt !
genau. wehe jemand wagt es Stahlfelgen zu montieren. Man darf einfach nicht feststellen dass die BMW "Leichtmetall"- Felgen schwer wie Blei sind als einfache Stahlfelgen. Wo kommen wir denn hin? Unverschämtheit sowas!
Hallo Leute,
vielen, vielen Dank für euere Antworten und Meinungen, weiß bezüglich Reifen jetzt bescheid.
Werde mich natürlich hüten auch nur im geringsten an Stahlfelgen zu denken hallo stockahead .
Viele Grüße aus dem Schwarzwald und ein schönes wochenende an euch alle
LG
Klaus
Zitat:
@bandit1o schrieb am 6. November 2015 um 12:19:52 Uhr:
Wer sagt das bzw. wo steht das?
Allerdings stellt sich gar nicht die Frage, ob erlaubt oder nicht erlaubt. Es gibt gar keine passenden Stahlfelgen für den F10/11 auf dem Markt.
Gruß
Der Chaosmanager
Zitat:
@Chaosmanager schrieb am 7. November 2015 um 12:30:20 Uhr:
Zitat:
@bandit1o schrieb am 6. November 2015 um 12:19:52 Uhr:
Wer sagt das bzw. wo steht das?
Allerdings stellt sich gar nicht die Frage, ob erlaubt oder nicht erlaubt. Es gibt gar keine passenden Stahlfelgen für den F10/11 auf dem Markt.
Gruß
Der Chaosmanager
Das hat mir mein BMW Händler gesagt. Sieht ja auch Sch... aus !!
Wo kann ich denn sehen, welches Sensorensystem mein Fahrzeug hat? Steht das irgendwo? In meiner Ausstattungsliste steht nur "Reifendruckkontrollsystem". Bei meinem 3er wurde das ja über das ABS System gemessen.
@bandit1o
Ich glaube wenn der Reifendruck in Bar angezeigt wird, bei jedem Reifen, dann hast du die RDK-Sensoren im Reifen drin.
Zitat:
@Gurkengraeber schrieb am 22. Mai 2017 um 14:52:30 Uhr:
Wo kann ich denn sehen, welches Sensorensystem mein Fahrzeug hat? Steht das irgendwo? In meiner Ausstattungsliste steht nur "Reifendruckkontrollsystem". Bei meinem 3er wurde das ja über das ABS System gemessen.
Ein 2016er Modell hat auf jeden Fall die Reifendrucksensoren in den Felgen verbaut.
Von außen auch zu erkennen an den Metallventilen anstatt Gummiventile.
Desweiteren wird im iDrive-Menü unter dem Punkt Fahrzeuginfo der Reifendruck in bar angezeigt, was nur mit Sensoren möglich ist.
Tses, soviel zum Thema die Unterhaltskosten werden nicht steigen.
Unnötiges Zeug... na wat willste machen. Danke für die Info!
Zitat:
@Gurkengraeber schrieb am 22. Mai 2017 um 20:19:33 Uhr:
Tses, soviel zum Thema die Unterhaltskosten werden nicht steigen.
Unnötiges Zeug... na wat willste machen. Danke für die Info!
Also ich find's praktisch, weil man nicht mehr ständig an die Tanke fahren muss zum kontrollieren, sondern das jetzt im Menü ablesen kann.
OK, wenn man sich neue Räder kauft, dann muss man auch erstmal etwas mehr investieren für die Sensoren.
Aber die halten dafür auch ewig und man muss sie im Prinzip nur 1mal kaufen.