ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Felgen/Reifen "Treffer"

Felgen/Reifen "Treffer"

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 4. Juli 2011 um 21:57

Hallo Gemeinde,

ich hab mir leider bei einer Randsteinfahrt einen "Treffer" in meine 18" Sportpaketfelgen und den vorderen Reifen gefahren. Jetzt hätte ich gerne eine Einschätzung was Ihr damit machen würdet (Nix/Reifen tauschen/...)?

Vielen Dank

Viele Grüße

Tutto

Beste Antwort im Thema

Wer kann die Verantwortung dafür übernehmen, dass an dem Reifen keine innere Beschädigung vorliegt und der TE gefahrlos für alle weiterfahren kann?

 

Die Entscheidung kannst nur Du selbst für Dich treffen.

Wenn der Gummi an der Flanke derart aufgeschniten ist und die Felge versetzt angekratzt wurde dürftest Du die Flanke ziemlich stark belastet/gequetscht haben.

Ich würde daher aus der Distanz empfehlen den Reifen zu tauschen.

Gruß

Hyperbel

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Mein Reifen hatte eine Verletzung (siehe Bilder)mit Sichtbarkeit der Leinwand. Den Reifen habe ich nicht mehr benutzt.

Bei Deinem Schaden ist Leinwand noch nicht sichtbar. Da verstehe ich Deine Frage. Wenn ich an mehr als 200 km pro Stunde denke, würde ich Deinen Reifen nicht mehr benutzen.

Dsc03156
Dsc03157
Dsc03158

Das ist mir letzte Woche leider auch passiert.

Ich würde da nix machen. Ist nur der Felgenschutz Gummi. Keine Sorge, ist noch ausreichend Festigkeit vorhanden.

Also auf dem ersten Foto hätte ich noch gesagt, das nichts ist.

Aber bei dem 2. Foto sieht es schon so aus, als wenn der Schaden etwas tiefer geht.

Wenn es dich finanziell nicht kratzt, dann mach nen neuen Reifen drauf. Denn die E-Klasse ist schwer und auch nicht inbedingt langsam.

Wenn der Schaden wirklich nur oberflächlich ist und nicht zu tief geht, dann kannst du auch den Reifen lassen. Aber du solltest trotzdem drauf achten ob er Luft verliert, oder sich an der Stelle ausbeult.

Die Felge kannst du so lassen, der Schaden ist wirklich gering.

am 5. Juli 2011 um 1:12

Wenn dir dein Leben und das anderer Verkehrsteilnehmer lieb ist dann solltest du den Reifen gegen einen neuen austauschen. 

...nach meinem Kenntnisstand ist ein Reifen i.d.R ohne Einschränkungen nutzbar, solange das Gewebe nicht offen liegt oder verletzt ist. Aber gehe zur Sicherheit lieber zu einem Reifenfachhändler und lasse dort den Schaden begutachten. Er wird Dir sicher eine sachlichere Auskunft geben können als solch verunsicherndes Geschwätz wie "Wenn dir dein Leben und das anderer Verkehrsteilnehmer lieb ist..."

p.s.: Deinen Reifen würde ich persönlich momentan weiterbenutzen, den von Nubbenholt wechseln lassen.

am 5. Juli 2011 um 4:41

Servus,

ich habe einen ähnlichen "schaden" wie du an meinen hinterreifen. Das gummi ist verletzt aber das gewebe kommt nicht raus. Fahre damit schon 8tkm und dabei auch ab und an mal gern 250km/h. Damals meinte bei mir der reifenhändler es wäre nicht allzu tragisch. Also bei mir ist nix passiert, reifen kommen jetzt ohnehin bald runter da sie mitlerweile recht knapp im profil stehen.

Gruß

am 5. Juli 2011 um 5:01

Naja bei Bild 2 würde ich mal sagen:

 

Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich

hier im Forum nach Absolution zu suchen ist der einfachere Weg;)

 

 

Gruss

 

C3PO V3.0

Fahre eben zum Fachmann deines vertrauens , ein guter Reifenhändler wird Dir genaueres sagen .

Zumal wir anhand deines Fotos nicht genau sagen können , wie sehr die Flanke verletzt ist ;)

 

Im übrigen , hat die Flanke kein Metall-Gewebe ;)

 

 

Lisa

am 5. Juli 2011 um 21:08

moin,

den reifen würde ich persönlich wahrscheinlich drauf lassen ... reifenhändler kann aber nach persönlicher begutachtung sicher mehr sagen ... falls der reifen drauf bleibt, würde ich aber auch ein genaueres auge drauf werfen die nächste zeit

die felge würde ich mit ner kleinen schlüsselfeile glätten und mit silber und/oder klarlack austupfen, schon allein um der korrosion vorzubeugen

gruss ausm hohen norden

Hatte fast das gleiche. War bei 2 Reifenhändlern und bei MB um mehrere Aussagen zu bekommen. Sagte auch direkt das ich gern für die Aussage bezahle aber hier keinen Reifen kaufen werde. Antwort von allen 3en: Tauschen. Die Seitenwand muss bei Geschwindigkeiten über 50km/h teils enorme Lasten vertragen und bei einer Lenkbewegung oder gar Vollbresmung enormen Kräften wiederstehen bei denen solche Beschädigungen extrem nachteilig wirken. Gleich Aussage gab es auch von 3 Reifenherstellern.

Davon ab war das ganze für mich informatiov, ich hätte den Reifen eh gewechselt den er ist das einzige was mich mit der Strasse verbindet. Ich fahre da weit über 1,5t durch die gegend, oft mit meinen Kindenr an Bord. Fände es für mich persönlich unverantwortlich das Risiko einzugehen da es nicht abschätzbar ist.

ggf. vulkanisieren und den Lappen wieder anpeppen.

Hatte mal einen Nagel drin und die Rep. wurde abgelehnt weil Reifen mit >W Freigabe nicht geflickt werden dürfen.

den kannst du ohne probleme weiterfahren

Wer kann die Verantwortung dafür übernehmen, dass an dem Reifen keine innere Beschädigung vorliegt und der TE gefahrlos für alle weiterfahren kann?

 

Die Entscheidung kannst nur Du selbst für Dich treffen.

Wenn der Gummi an der Flanke derart aufgeschniten ist und die Felge versetzt angekratzt wurde dürftest Du die Flanke ziemlich stark belastet/gequetscht haben.

Ich würde daher aus der Distanz empfehlen den Reifen zu tauschen.

Gruß

Hyperbel

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 21:44

Vielen Dank für Eure Einschätzungen aus der Ferne. Ich werde niemanden für seine Aussage verantwortlich machen wollen oder so etwas, aber mir war für meine Entscheidung Eure Meinung einfach wichtig.

Zwischenzeitlich habe ich mit meinem "Schmuckstück" bei diversen Firmen in München vorgesprochen. Zwei Reifenhändler meinten "kein Problem", Mercedes meinte "kein Problem" und ein Felgendoktor meinte "Dringend den Reifen runter zur Beurteilung" (leider ist mir der dann ziemlich pampig gekommen was meine Meinung über ihn sehr getrübt hat).

Ich habe mich jetzt erst mal für vorsichtiges Weiterfahren (nicht am Limit) und genaues Beobachten (Beulen...) entschieden. Falls sich irgendwo ein günstiges Reifenangebot finden sollte, würde ich dann evtl. doch noch wechseln. Mal sehen.

Also nochmals vielen Dank.

Viele Grüße

Tutto

Deine Antwort
Ähnliche Themen