- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Scirocco & Corrado
- Scirocco 3
- Felgen-/Reifengrößen für Winterreifen
Felgen-/Reifengrößen für Winterreifen
Moin,
für den Scirocco sind nach meinem bisherigen Kenntnisstand von VW nur 205/55 R16 und 205/50 R17 als Winterreifen freigegeben. Nun dürfte es beim TÜV trotzdem kein Problem sein, mit Winterreifen in einer der "Sommergrößen" vorzufahren. Immerhin sind diese Größen ja auch freigegeben und das was VW da so schreibt dürfte da rechtlich gesehen erstmal unerheblich sein.
Was ich bisher allerdings nirgends gefunden habe und mir auch die Suche im Forum (2.226 Treffer für "Felgen", spezifischere Suche mit kombinierten Suchbegriffen war nicht erfolgreich) nicht mitteilen konnte, wie sind die Chancen 15 Zoll (ja, Fünfzehn) Felgen fahren zu dürfen? Als mögliche Größe mal 195/65/15 in den Raum geworfen.
Machbar? Oder unmöglich? Ich bin jetzt nicht solch ein Felgenfetischist, der sich im Winter auch noch die dicken Dinger auf Alufelgen aufzieht. Bei mir in der Gegend wird relativ viel gestreut, Schnee und Glatteis kennt man nicht nur aus Erzählungen von Opa von vorm letzten Krieg. Deswegen bevorzuge ich da günstige und gute (nicht billige und schlechte!) Reifen mit etwas mehr Komfort. Im Sommer dürfens trotzdem gerne die dicken Schlappen sein. Aber halt nur da. ;-)
Kann mir also dazu jemand was sagen, wie es mit kleineren Größen als Winterreifen aussieht?
Gruß SDW
Ähnliche Themen
16 Antworten
Naaja, sobald du die 1.4Tsi Maschine besitzt mit 160 PS besitzt, ist es nicht möglich eine 15Zoll Felge auf der Bremsanlage zu fahren. Die 16Zoll passen gerade so drauf! Ich würde einfach die bereits von VW freigegebenen 205er fahren in 16Zoll!
Herzlichen Dank. Das hilft mir weiter, auch wenn der Ansatz der Idee damit gestorben ist. Aber fragen kostet ja nix...
Hallo hätte da noch eine frage dazu wie ich jetzt mitbekommen habe sind die 205/55/16 als winterreifen zugelassen aber kann ich die auch auf eine alu-felge aufziehen oder brauch ich dann 17zoll?
Wenn du ne Alufelge fahren willst kannste das schon, nur muss die et die gleiche wie bei den stahlfelgen sein und du musst die ABE für die Felgen haben dann gehts.
Moin!
Ich hatte das selbe Problem mit der "suche" , daher schließe ich mich ma hier an!
Welche felgen kann man auf dem Scirocco fahren?! Kann man nich auch felgen vom Passat oder so nehmen?! Denn di bekommt man auch Gebraucht/Günstiger, Und da es eh nur Winter is isses mir bisschen Latten ob die jetzt gut aussehen oder nich!
Oder hat jemand nen Satz günstig rumfetzen?!
Zitat:
Original geschrieben von Mephidross86
Hallo hätte da noch eine frage dazu wie ich jetzt mitbekommen habe sind die 205/55/16 als winterreifen zugelassen aber kann ich die auch auf eine alu-felge aufziehen oder brauch ich dann 17zoll?
Ich fahre die original Sima 16", sieht ganz gut aus, und fahrt fährt sich auch im tiefen Schnee einwandfrei, mit dieser Dimension (205/55R16H).
Tom
Soo, habe mich jetzt mal noch woanders umgehört.
Felgen vom Passat 3c und vom Eos sollen auch passen. Klar felgendaten und reifengrößen müssen identisch sein.
In der suche bei Ebay bekommt man ganz andere preise wenn man passat 3c eingebt. Habe jetzt für 4 Winterreifen ca. 6000 Km alt, 240€ bezahlt incl. Stahfelgen! Im gegensatz zu VW 680€ ebenfalls Stahlfelgen schon ein krasser unterschiedt!
ich fahr die original donington in 17" mit 235/45 r17
Ich fahr die original Interlagos in schwarz mit nem Hankook W300 in 235/40/18
Zitat:
Original geschrieben von rocco-AW
ich fahr die original donington in 17" mit 235/45 r17
Hallo, ich bin neu hier und bekomme bald endlich meinen scirocco.
Leider hat sich für mich diese Sache noch nicht geklärt, daher grabe ich den thread wieder aus!
Ich möchte mir auch die donington Felgen für die Winterreifen kaufen. Jetzt stellt sich für mich nur die frage, welche reifen Größe!? Müssen die 235 45 r17 extra eingetragen werden oder kann ich mir die so Raufziehen und losfahren?
LG Hellomuetze
235/45 R17 sollten in der EG-Bescheinigung stehen. Ebenso wie 225/45 R17
Alles klar, danke dir!
Hallo,
ich habe Ronal Felgen mit 205/55 R16 , da passen sogar die Original Schrauben;
bei anderen Felgen muss man auf die ET achten, ich hatte noch vom GTI Felgen auch mit 205/55 R16
die konnte man aber nicht montieren , wegen der ET (also nur mit Spurplatten wäre das gegangen)
Ich hab mir damals die Rial Riga mit Dunlop Winterreifen in 205/55 16 für 660Eus zugelegt. Paßt laut ABE. Funzt 4 Winter ganz gut ist auch genug Platz für die Bremsanlage