1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Felgen-/Reifenkombinationen aufm Touran

Felgen-/Reifenkombinationen aufm Touran

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 5. April 2016 um 19:21

Hi zusammen!

Ich hab die Suche schon bemüht, aber scheinbar mit den falschen Suchbegriffen....

Welche Felgen/Reifengrößen sind auf dem Touran (2l Diesel) fahrbar? Legal fahrbar!!!

Vom Lochkreis passen ja auch die meißten Audi-Felgen. Aber was ist Legal - was fahrt ihr? 17" ohne Karosseriearbeiten möglich?

Gruß

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 25. September 2008 um 15:49

Hallo Forengemeinde !!

seit Montag bin ich begeisterter Touran Fahrer und Besitzer. Nun bin ich auf der Suche nach ein paar schönen

Original VW Alufelgen. In meinem Fahrzeugschein sin aber nur zwei Größen eingetragen ( 195er u. 205er auf 15 Zoll und 16 Zoll Felgen )

Ich würde aber gerne 17 Zoll 225er drauf machen. Meine recherche im www hat diese Kombinatinenliste hier der Link: http://www.langzeittest.de/vw-touran/faq/rad-reifen.php ergeben, da stehen 225er auf 17 Zoll drin.

Meine Frage: Darf ich denn 225er 17 Zoll drauf machen ohne das diese im FzSchein stehen ? Oder muß ich diese noch eintragen lassen ?

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Danke

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zugelassene Rad-/Reifenkombinationen' überführt.]

Hi fazerpommes-ich wieß,das du alle nicht im Brief eingetragenen R/R-Kombinationen vom TüV absegnen lassen solltest. Außnahme: eine ABE wo die noch genehmigten Größen drin stehen. Bei mir steht eine(195er) drin und vier andere in der ABE(205-225).

Kleiner Tip zum Schluß: fahre die Reifen wo drauf sind am Auto.

Ich habe mit meinen 225er nur Ärger und werde sie wohl bald gegen kleinere tauschen.

Kannst sie gerne haben und noch einen kompletten Satz neue Reifen(Decken) dazu.

Größe: 225/45ZR 17Y

Marke: Marangoni Mythos

GRÜßCHEN

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zugelassene Rad-/Reifenkombinationen' überführt.]

Hallo,

fahre 225er/17' Continantal auf "GOAL" Felge.

Direkt beim VW Händler erhältlich.

Kein Eintrag bzw. Abnahme erforderlich.

MfG mein c tut w

Also bei mir stehen die Original Nardo´s mit 225/45/17 auch nicht im Brief.

Ich hab aber so nen extra Fetzen ( eine EWG - Übereinstimmungsbescheinigung )

von VW bekommen, da sind sämtliche Daten meines Truthahns drauf und da steht

auch die Rad / Reifenkombination drin

Grüsse

am 26. September 2008 um 5:31

Erstmal Danke für die Antworten !!

@ flipflipmobbi: Welche Probleme bzw Ärger hast Du denn mit den Reifen ?

@ touran tsi: Stimmt so ein extra Fetzen Papier habe ich auch bekommen, grad mal geschaut, aber leider stehen da nur die bekannten Größen drin.

Gruß

Fazerpommes

Zitat:

Original geschrieben von flipflipmobbi:

Ich habe mit meinen 225er nur Ärger ...

Marke: Marangoni Mythos

Ob es wohl daran liegt? :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ich würde ein paar Euro mehr ausgeben und vernünftige Reifen kaufen, dann gibts auch keine Probleme. Ich hatte mit meinen 225 absolut keine ...

am 26. September 2008 um 15:45

ich denke , da hast du schlechte karten,

greez Hele

Ich hab mich auch lange mit dem Gedanken befasst, orig. VW 17 oder 18 Zoll zu fahren. Die Nardos wren meine 1. Wahl. Allerdings habe ich keine Freigabe von VW bekommen und niemand wollte sie eintragen, da ich kein Sportfahrwerk habe. Ich hätte erst das Fahrwerk einbauen müssen und dann hätte ich eine Freigabe bekommen. Aber das ist der Wagen von meiner Frau und mit Sportfahrwerk wäre er einfach zu hart geworden. Also fahre ich weiter 16 Zoll.

am 1. Oktober 2008 um 23:16

@ mein c tut w

Zitat:

fahre 225er/17' Continantal auf "GOAL" Felge.

Direkt beim VW Händler erhältlich.

Kein Eintrag bzw. Abnahme erforderlich

Das ist so nicht richtig.

Diese Kombination ist laut ABE "Goal-Felge" nicht zulässig !

Es dürfen beim Touran mit der Goalfelge nur 215er Bereifung gefahren werden.

Die Goalfelgen werden von Ronal hergerstellt. Intern Typ VO123.

Habe sie seit gestern in anthrazit inkl. der brandaktuellen ABE als PDF. Schaut mal auf S.12 !

Ich stehe nämlich gerade vor einem ähnlichen Problem.

Guckst Du hier:

Code:
http://www.motor-talk.de/.../...rsicht-schlechter-scherz-t1994307.html

Grüße

Hallole ...

Ich hab eine orig. VW - Zubehör Felge .

Die " Goal " 17 Zoll in Anthrazit ... gibt's natürlich auch in Silber .

7,5 x 17 ET 50 mit 225 / 45 - 17 Bereifung ( damit muß man zum TÜV zur Abnahme , aber kein Problem )

... man kann mit dieser Felge auch 215 / 45 - 17 Bereifung mit ABE fahren , ist aber etwas ungängiger diese Reifengröße am Markt ... preislich +/- zum 225er .

( Meine Story + Infos + Bilder zur " Goal 17 " ist hier abgelegt ...

http://www.motor-talk.de/.../...ht-schlechter-scherz-t1994307.html?... )

+ hier finden sich bestimmt auch noch ein paar nützliche Infos

http://www.motor-talk.de/.../...en-in-17-und-18-zoll-t4434875.html?...

Gruß

Hermy

Zitat:

@Touring-Urmel schrieb am 5. April 2016 um 21:21:00 Uhr:

Hi zusammen!

Ich hab die Suche schon bemüht, aber scheinbar mit den falschen Suchbegriffen....

Welche Felgen/Reifengrößen sind auf dem Touran (2l Diesel) fahrbar? Legal fahrbar!!!

Vom Lochkreis passen ja auch die meißten Audi-Felgen. Aber was ist Legal - was fahrt ihr? 17" ohne Karosseriearbeiten möglich?

Gruß

Legal ist erst mal das, was in deinem CoC steht und ferner jede Rad/Reifen-Kombination mit einem entsprechenden Gutachten/ABE.

Themenstarteram 6. April 2016 um 19:44

Ich möchte am Fahrwerk / der Karo keine Veränderungen vornehmen.

Ich werd mal gucken, was es an gebrauchten Felgen gibt. Vielleicht find ich da was schnuckeliges.

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 5. April 2016 um 23:39:50 Uhr:

Zitat:

@Touring-Urmel schrieb am 5. April 2016 um 21:21:00 Uhr:

Hi zusammen!

Gruß

Legal ist erst mal das, was in deinem CoC steht und ferner jede Rad/Reifen-Kombination mit einem entsprechenden Gutachten/ABE.

Hallole ...

Das einfachste dürfte die orig. VW - " Nardo " - Felge ( Serie ) für den Touran sein .

... Da finden sich meist ein paar kompl. Sätze im großen Auktionshaus .

7 x 17 ET 47 mit 225 / 45 - 17

... erforderlicher min. Lastindex der Reifen beachten !

- LI 91 bei Handschalter

- LI 94 bei DSG

... falls du keine " ECO " - Ausführung = BM ( Blue Motion ) hast , sollten sich die Maße der " Nardo " in der EWG - Bescheinigung zu finden sein .

Gruß

Hermy

Die ist nur eingetragen, wenn sie werkseitig montiert war, da auch sonst die Flaps montiert werden.

Deine Antwort