ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Felgen-Reparatur möglich?

Felgen-Reparatur möglich?

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 7. Juli 2024 um 12:52

Hallo,

ich muss demnächst meinen A250e dem Leasing-Geber zurückgeben. Eine Felge ist bei mir durch Bordsteine beschädigt. Ist eine Reparatur möglich oder sollte ich eine gebrauchte Felge kaufen? Anbei Fotos.

Übersicht Felge
Nahaufnahme Schaden
Nahaufnahme Schaden 2
+1
Ähnliche Themen
20 Antworten

Aufbereitung kostet ca 250€, besser als eine gebrauchte, die dann meist auch immer Schäden hat. Eine neue ist natürlich noch teurer und die müsstest du dann bei Rückgabe auch zahlen, wenn du das Auto so abgibst. Also aufbereiten lassen ;)

am 7. Juli 2024 um 13:43

Genau

https://www.drs-felgenreparatur.de/.../felgenreparatur?...

Da würde ich mal abwarten was der Leasing Kollege für den Mangel haben will

Im sale geht der Preis, ansonsten würd ich eher Angebote in der Nähe einholen. Ich hab die Felge halt 50km zum aufbereiter gefahren und wieder geholt. 280€ für eine 19 Zoll Felge. Daher wird eine 18 Zoll wie wir dem Bild sicher nur so 250/260 kosten. Muss man halt einen aufbereiter online finden und mal den Weg auf sich nehmen.

Man weiß hier aber schon, dass das "Aufbereiten" von glanzgedrehten Aluminiumfelgen, also das Abdrehen der Planfläche, die ABE der Felge erlöschen lässt?

Zitat:

@Chironer schrieb am 7. Juli 2024 um 17:22:37 Uhr:

Man weiß hier aber schon, dass das "Aufbereiten" von glanzgedrehten Aluminiumfelgen, also das Abdrehen der Planfläche, die ABE der Felge erlöschen lässt?

Nur, wenn der Schaden tiefer als 1 mm im Metall ist und sich weiter als 50 mm vom Felgenrand entfernt befindet. Also ist eine Reparatur kein Problem.

Die Tiefe lässt sich aber anhand von Fotos schlecht bewerten. Bei der Rückgabe sollte aber die Reparatur erwähnt werden. Die Felge kann nicht mehrmals repariert werden.

https://www.wheeldoctor.de/

Kleine oberflächliche Schäden wie der hier, die sind nicht dramatisch. Ist „Kosmetik“ und machen alle Autohäuser auch selbst. Größere Schäden dürfen natürlich nicht gemacht werden. Meine Felge wurde mit ca 2km/h am Bordstein geschliffen :D also machbar. Danach wie neu, alles super. Keiner würde die gemachte Felge bei mir erkennen, wuchten danach etc war alles unauffällig.

Wenn die Reparatur entdeckt wird (da gehe mal von aus), zahlst Du eine neue Felge, da nicht erlaubt. Bei kleinen Macken wird nur ein Wertverlust in Rechnung gestellt. Das da ist aber kein kleiner Schaden mehr.

Bei guter Arbeit wird nichts gefunden, wie auch ;) kann ich von meiner Felge bestätigen.

Bei diesem Schaden zahlt man eine komplette Felge. Daher entweder guten aufbereiter finden oder neue Felge zahlen. Gebrauchte würde ich nur anschauen und dann holen, niemals online. Die sind nämlich meist beschädigt.

Zitat:

@Blonde. schrieb am 8. Juli 2024 um 11:25:28 Uhr:

Bei guter Arbeit wird nichts gefunden, wie auch ;) kann ich von meiner Felge bestätigen.

Bei einem Schaden wie beim TE wird ordentlich was abgedreht. Das findet der Gutachter, der natürlich auch nach sowas sucht. Geht regelmäßig bei Leasingrückgaben schief.

Bisher bei 3 Leasing Rückgaben die Felgen vorher aufbereiten lassen. Teils richtig miese Schäden. 19 Zoll Original AMG, bezahlt habe ich jeweils 50-140€ pro Felge, Ergebnis ist top. Felgenreparatur war in Bünde an der Herforder Str.

@FalkRo und genau so läuft es meistens. Die Dekra Prüfer erkennen da gar nichts. Meine Felge hat man auch nicht mehr erkannt zwischen den anderen „neuen“. Nicht mal der reifen/felgenexperte hatte was zu meckern.

@Blonde korrekt, der Schaden des TE oben auf den Bildern ist auch ehrlich gesagt ziemlich klein, hatte mehrere Felgen mit deutlich mehr Spuren dabei (ich passe wirklich immer auf aber wer viel fährt fährt auch viel mehr irgendwo gegen) und die waren nachher alle neuwertig.

...und genau aus solchen Gründen widerstrebt es mir je einen Leasingrückläufer zu kaufen. Vielen ist es einfach dann egal, weil es ja nicht ihr Auto ist :/

 

(Achtung: damit schere ich natürlich *nicht* alle über einen Kamm!)

Die Felge hat keinerlei Nachteile zu einer neuen. Sonst dürfte sie auch nicht vom Profi hergerichtet werden. Also mal langsam hier… ;) nachlackierte Autos wären somit ja auch „schlecht“. Bisschen seltsam, ne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen