ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Felgen schon nach 1800km eingebrandt bei Volvo XC60!!!

Felgen schon nach 1800km eingebrandt bei Volvo XC60!!!

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 22:10

Hallo

gestern habe ich mal wieder meine Winteralu´s mit nem Schwamm vom Bremsstaub befreit und war gleich danach sauer und erstaunt wie sich nach 1800 gefahrenen Kilometern schon der Staub eingebrannt hat!

Könnte man das nicht direkt reklamieren?

Denke die Felgen von Volvo haben ne gute Versiegelung.

Sind von mir drei mal geputzt worden, aber irgendwie finde ich das jetzt unakzeptabel.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Je nachdem wie alt die Felgen schon sind (also wann sie lackiert wurden), kann es sein, dass der Lack noch nicht durch gehärtet war. Dazu Salz und viel Feuchtigkeit bei gleichzeitig niedrigen Temperaturen.

 

Ich würde sie versuchen zu reklamieren, wenn die Pickel sich gar nicht abwaschen lassen. Ich habe dabei übrigens sehr gute Erfahrungen mit Bref Power-Reiniger gemacht, der ist zwar recht aggressiv, Bremsstaub geht aber damit und einem Küchenschwamm (die mit der grünen Kratzseite) sehr gut ab.

vorsicht:

hab auch immer mit einem küchenschwamm mein felgen geputzt wenn der bremsstaub hartnäckig war - letztes jahr erwischte ich einen der viele kleine unschöne kratzer in die felgen machte, die aber erst auf der trockenen felge zu sehen waren - sehr sehr ärgerlich.

gruß daniel - dem auch schon aufgefallen ist, dass die volvofelgen schneller braun werden (und bleiben) als die zubehörfelgen (liegt das an der größeren et?)

Eben! Niemals mit so einem Scheuerschwamm die Felgen putzen.

Das hinterlässt Kratzer im Klarlack ohne Ende! Wenn die Felge noch nass ist sieht man sie vielleicht nicht. Aber im trockenen Zustand: :eek:

Normaler Schwamm, vernünftiger Reiniger und Wasser.

Damit löst man, bei regelmäßiger Anwendung, jeden Dreck.

Für festgefressenen Bremsstaub eignet sich der "P21S Power Gel"-Reiniger ganz gut.

Bekommt man z.B. bei A*U.

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 12:29

Nein also ich habe nen normalen Schwamm genommen, aber es kann doch nicht sein, daß Felgen so schnell einbrennen!

Ich habe bis jetzt bei noch keiner Felge, egakl ob von einem Rennwagen, oder usere eigenen irgendwelche Kratzer in Lack gescheuert. Man sollte natürlich damit nicht arbeiten, als wenn man einen Backofen scheuert, sondern geziehltes, vorsichtiges waschen.

 

Bremsstaub, der bei einem 4h Rennen an einem Rennwagen einbrennt, den bekommt man nicht mit einem normalen Schwamm ab, dafür sitzt der zu feste.

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 22:11

ob man sowas überhaupt reklamieren kann ?

am 23. Februar 2009 um 5:49

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin2111

Bremsstaub geht aber damit und einem Küchenschwamm (die mit der grünen Kratzseite) sehr gut ab.

Wenn schon einen Küchenschwamm ,dann unbedingt den mit der weissen Kratzseite ! Der ist für die Cerangläser gedacht und kratzt zumindest auf Glas nicht. Der güne ist der schlimmste.

Vorsicht: die Küchenschwämme haben in DE möglicherweise andere Farben als in CH :D

am 24. Februar 2009 um 11:33

Ich habe für versaute Felgen und schmierige Motorteile beste Erfahrungen mit Backofenspray gemacht.

 

Aber bitte nicht zu lange einwirken lassen.

 

rasti-ch

am 24. Februar 2009 um 11:57

Darum sollte man sich für die Winterreifen Bicolor-Felgen mit schwarzen Felgenbett

und keine kpl. alufarbenen Felgen zulegen, welche hoffentlich bis Herbst 2009

(nächste Wintersaison) mit ABE von Fremdherstellern in ausreichender Anzahl

zur Verfügung stehensollten.

Lieber Felgen, die von Haus aus gleich verschmutzt aussehen ;)

Schau Dir mal das hier bei Nigrin an, das Zeug wirkt wirklich hervorragend, ist säurefrei und greift die Felgen absolut nicht an. Gibt auch vergleichbare Produkte von anderen Herstellern. Ich sprüh bei jeder zweiten oder dritten Wäsche meine Felgen vor der Waschstraße damit ein und die sind von der Lackoberfläche auch nach 16 Monaten noch wie neu. Von einer mechanischen Bearbeitung mit Bürste oder Scheuerschwamm würd ich dringend Abstand nehmen.

http://www.nigrin.de/.../...n-evo-tec-felgenreiniger-art-nr-73929.html

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 19:25

Also war deswegen bei meinem Händler und er hat zu mir gemeint, daß er sowas auch noch nicht kennt.

Wird die Felgen beim Wechsel auf Sommerreifen fotografieren und mal nach Volvo schicken!

am 24. Februar 2009 um 19:39

Wie fahrt denn ihr?

Nach 3000km im Sommer durch Europa mit Anhänger

(also höchstmögliche Bremsstaub- und Temperaturbelastung)

waren meine Peugeot Felgen (die gewiss nich das qualitativ höchste dee Gefühle sind) mit einem Microfaser Tuch und lauwarmem Wasser spielend sauberzukriegen.

Murxer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Felgen schon nach 1800km eingebrandt bei Volvo XC60!!!