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Felgen selber überdrehen?

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 18:04

Hallo,

ich habe zu meinem letztlich gekauften audi 80 b4 ein paar schwer verbrauchte alus dazugekriegt.

sie sehen sehr geschunden aus und ich habe den unglaublichen vorteil, dass ich selbst die erfahrung und die maschinen zur verfügung habe um sie zu überdrehen.

meine fragen sind nun folgende:

1. eine kunststoff-artige schicht bröckelt an den schadstellen ab, ist das der klarlack?

2. kann ich die ventile irgendwie aus den felgen bekommen?

3. wenn ich die felge teilweise abgedreht habe, muss ich dann den gesamten lack runterstrahlen, oder kann man da mit klarlack einfach drübersprühen?

hier noch ein paar bilder der verheizten dinger....

Beste Antwort im Thema

Also mit der Flex würd ich da nicht ran gehen. Ich würde halt die Schadstellen einigermaßen sauberschleifen und dort wo die Felge noch gut ist nur den Lack abziehen, damit du dann alles zusammen neu lackieren kannst ohne übergänge. Die guten Stellen so weit runterzuschleifen bis alles wieder auf einem Niveau mit den rausgeschliffenen Schadstellen ist, würde ich auch nicht machen

Ich würde auch nur den Rand behandeln und nicht die ganze Felge abziehen, das wird nix....

je nachdem wie tief die Schadstellen wirklich sind, kriegst sie entweder raus und kannst das Horn polieren. Wahrscheinlich ist aber der bessere Weg, mit Silberlack drüber zu gehen, denn dann sieht man nicht so arg wenn die Schadstellen nicht ganz so perfekt geworden sind. Neuteile werdens halt nicht mehr.

Dann würde ich für den Felgenrad eine Farbe wählen, die zu der der restlichen Felge passt, aber durchaus einen gewissen Kontrast gibt. Also z.B. ein dunkleres Silbergrau, denn genau den Farbton wirst nicht treffen und wenns nur fast der gleiche ist, sieht es aus wie gewollt und eben nicht gekonnt. Also lieber mit Kontrast arbeiten, sieht besser aus.

Wenns gut halten soll, keine Spraydosen aus dem Baumarkt oder sonstigen Autolack. Felgenlacke sind Speziallacke, die besonders hart und zäh sind, das wirst beim runterschleifen merken.

Evtl. hilft dir ein Lackierer weiter - wenn alles vorbereitet ist (geschliffen, gereinigt, abgeklebt) macht dir unter der Hand einer bestimmt die Farbe drauf für weniger als nen Fuffi.

Oder du machst´s halt selber und wenns nicht 100% sondern nur 99% werden kannst immer noch sagen mein Werk.

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Vorsicht bei so etwas ! Wird zuviel abgetragen und ein aufmerksamer Polizist oder Prüfer bei der HU merkt das, dann wars das erstmal mit der Weiterfahrt !

Angesichts dessen, daß viele neue Alufelgen heutzutage billiger sind als die Reifen darauf

lohnen sich eigentlich weder Mühe noch Aufwand die alten zu richten :)

Zitat:

Original geschrieben von NecRoZ

Hallo,

ich habe zu meinem letztlich gekauften audi 80 b4 ein paar schwer verbrauchte alus dazugekriegt.

sie sehen sehr geschunden aus und ich habe den unglaublichen vorteil, dass ich selbst die erfahrung und die maschinen zur verfügung habe um sie zu überdrehen.

meine fragen sind nun folgende:

1. eine kunststoff-artige schicht bröckelt an den schadstellen ab, ist das der klarlack?

2. kann ich die ventile irgendwie aus den felgen bekommen?

3. wenn ich die felge teilweise abgedreht habe, muss ich dann den gesamten lack runterstrahlen, oder kann man da mit klarlack einfach drübersprühen?

hier noch ein paar bilder der verheizten dinger....

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 18:19

@Acura1977

 

das wär natürlich ärgerlich.

ich will aber nicht unbedingt neue felgen kaufen, und wenn doch dann mit reifen zusammen. und ordentliche felgen mit tiefem bett (solche würde ich mir dann zumindest kaufen) finde ich nicht wirklich. zumindest nicht preiswert

und mehr als 800-900€ für kompletträder will ich nicht unbedingt löhnen müssen.

 

trotzdem danke, auch wenn das keine meiner 3 kernfragen beantwortet hat :D

Hallo,

Mach bitte keinen Fehler,auf den Fotos sehen die Felgen schlimm aus.

Ich würde die Dinger entsorgern und im Internet mir neue Felgen aussuchen.

Meiner Meinung ist das billiger und auf alle Fälle sicherer.

Seelze 01

am 25. Februar 2010 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von NecRoZ

trotzdem danke, auch wenn das keine meiner 3 kernfragen beantwortet hat :D

Das könnte z.b. daran liegen dass man Felgen nicht abdrehen darf weil dadurch das Material dünner wird und die Tragfähigkeit nicht mehr gegeben ist.

Sowas ist unzulässig und lebensgefährlich.

Für Pfusch werden von Profis keine Tipps gegeben :D:D:D

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von V-Max-Plus

 

Das könnte z.b. daran liegen dass man Felgen nicht abdrehen darf weil dadurch das Material dünner wird und die Tragfähigkeit nicht mehr gegeben ist.

Sowas ist unzulässig und lebensgefährlich.

Für Pfusch werden von Profis keine Tipps gegeben :D:D:D

wie machen es dann die "professionellen" aufbereiter? ich hab ja nicht vor millimeterweise material runterzudrehen.

Sooooo gravierend sehen sie ja auch nicht aus. Korrodieren halt dort wo der Lack verletzt ist.

Ich würde sie nicht abdrehen (also mit dem Drehstahl ran) sondern eher schleifen. Ich weiß ja nicht was für Maschinen du hast, aber mit der alten ausgenudelten Hobbydrehbank brauchste da nicht ran. Wenn das Futter auch nur ein wenig eiert, dann läuft der Felgenrand wegen dem großen Durchmesser schon ganz schön unrund.

Als ich würde die schadhaften Stellen erst mal punktuell einigermassen sauberschleifen mit schmirgelleinen. Dann auf die Maschine spannen und mit schmirgel den Rand vom Lack befreien. wennst ihn auf Hochglanz polierst kannst ihn so lassen, allerdings frisst dir der Bremsstaub im Laufe der Zeit kleine Löcher ins ungeschützte Alu. Also da ist häufiges putzen angesagt. Alternativ lackieren, aber der Klarlack wird auf der polierten Oberfläche nicht besonders gut haften und immer wieder abblättern, also auch da ist regelmäßig Arbeit angesagt.

Oder nicht auf Hochglanz schleifen und normal mit silberfarbenem Felgenlack lackieren.

Das Ventil ist ein ganz normales Gummiventil wenn ich das richtig sehe. Also einfach rausschneiden - auf der Felgeninnenseite den runden Nupsi abschneiden (Teppichmesser). Bei neuen Reifen sollten sowieso wieder neue Ventle rein.

ghm

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von ghm

Sooooo gravierend sehen sie ja auch nicht aus. Korrodieren halt dort wo der Lack verletzt ist.

Ich weiß ja nicht was für Maschinen du hast, aber mit der alten ausgenudelten Hobbydrehbank brauchste da nicht ran. Wenn das Futter auch nur ein wenig eiert, dann läuft der Felgenrand wegen dem großen Durchmesser schon ganz schön unrund.

wow, danke erstmal für die ausführliche antwort. also die drehmaschinen sind keine ausgeluderten dinger, das ist meiner auf der arbeit an der ich täglich drehe ^^

soll ich die felge also einfach aufspannen und dann mit schleifpapier abziehen?

mir machen einfach die tiefen macken gedanken... flex und co sollte ich da ja wohl nicht anlegen, oder? das hab ich nämlich schon auf andren seiten gelesen und es kam mir ein "wenig" kritisch vor...

Also mit der Flex würd ich da nicht ran gehen. Ich würde halt die Schadstellen einigermaßen sauberschleifen und dort wo die Felge noch gut ist nur den Lack abziehen, damit du dann alles zusammen neu lackieren kannst ohne übergänge. Die guten Stellen so weit runterzuschleifen bis alles wieder auf einem Niveau mit den rausgeschliffenen Schadstellen ist, würde ich auch nicht machen

Ich würde auch nur den Rand behandeln und nicht die ganze Felge abziehen, das wird nix....

je nachdem wie tief die Schadstellen wirklich sind, kriegst sie entweder raus und kannst das Horn polieren. Wahrscheinlich ist aber der bessere Weg, mit Silberlack drüber zu gehen, denn dann sieht man nicht so arg wenn die Schadstellen nicht ganz so perfekt geworden sind. Neuteile werdens halt nicht mehr.

Dann würde ich für den Felgenrad eine Farbe wählen, die zu der der restlichen Felge passt, aber durchaus einen gewissen Kontrast gibt. Also z.B. ein dunkleres Silbergrau, denn genau den Farbton wirst nicht treffen und wenns nur fast der gleiche ist, sieht es aus wie gewollt und eben nicht gekonnt. Also lieber mit Kontrast arbeiten, sieht besser aus.

Wenns gut halten soll, keine Spraydosen aus dem Baumarkt oder sonstigen Autolack. Felgenlacke sind Speziallacke, die besonders hart und zäh sind, das wirst beim runterschleifen merken.

Evtl. hilft dir ein Lackierer weiter - wenn alles vorbereitet ist (geschliffen, gereinigt, abgeklebt) macht dir unter der Hand einer bestimmt die Farbe drauf für weniger als nen Fuffi.

Oder du machst´s halt selber und wenns nicht 100% sondern nur 99% werden kannst immer noch sagen mein Werk.

ich stelle mal wieder fest das viel zu viel dummschwätzer, stammtischbrüder und laberbacken hier ihr unwesen treiben....jungs wen ihr von felgen keinerlei ahnung habt und ihr technisch nach einem reifenwechsel schon am ende seid dann is das net schlimm, aber wens dann eben in die vollen geht solltet ihr besser echt mal die klappe halten! den da kommt nix raus!

1) wiso sollte man felgen nicht abdrehen, schweissen, abfräsen oder sonstigen blödsinn mit machen dürfen? gelaber! natürlich darf man felgen abdrehen. es gibt sogar felgen MIT GUTACHTEN die man sich selbst fräsen kann. das problem dabei ist das man alles nur bis zu einer gewissen grenzen machen kann. das kommts auf die felge, die traglast, geschwindigkeit und beschädigungen drauf an. selbst felgen die eine ecke reingehauen haben der 10cm lang ist kann man legal richten. nur kost das mehr als n satz neue felgen. solche sachen zieht man bei teuren felgen oder alten felgen durch. nach dem ganzen drehen, fräsen und schweissen wird eine felge unter den röntgen automaten geschoben und alles begutachtet.

2) diese felgen müssen NICHT abgedreht werden. ein pollieren reicht locker aus. wen du schon ne drehbank hast und gerne bastelst gibts mehrere möglichkeiten:

mit abbeitzer den lack (die felgen sind fast ausnahmslos alle pulver beschichtet) runterbeitzen (nur die schüssel einseifen) und dann ab auffe drehbanl und runterschleifen. 100u/min und dann schön mit nem schleifpapier das ganze abschleifen. auf die finger achten. am besten n schraubenzieher, holz etc als halter nehmen. das ganze mit 240er runterrubbeln bis es sauber ist. dann die kratzer vom schleifen mit immer feinerem schleifpapier "rausdrehen". entweder irgendwann mal aufhören, füllern und lackieren, oder eben auf hochglanz pollieren.

als alternative kannste auf den beizer verzichten und nur schleifen. dauert aber länger.

die felgen sind pillepalle. sowas macht dir ein profi innerhalb von 15-30min pro felge....diese felgen: http://www.porno-karre.com/garbage/76/760034/10712821.JPG waren noch fertiger und haben 1 stunde später so ausgesehen....

Danke onkel-howdy,

zumindest mir sprichst du aus der Seele, pille palle trifft's sehr gut!

 

Die Wegwerfgesellschaft funktioniert eben deswegen so gut, weil

so viele im Tal der Ahnungslosen leben.

 

Gruß rodeoerm

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 19:48

auf der arbeit hab ich kaltentlacker, der ist aber tierisch aggressiv, kann ich schlecht einschätzen wie gut der alu tut... den kipp ich normal auf lackierten stahl (nur wenige tropfen), lass den 5 minuten einwirken, dann kann ich den lack runterspachteln.

die speichen meiner felge krieg ich aber ohne riesen aufwand nicht richtig poliert, oder? da kann ich ja nicht mit der maschine arbeiten, und wenn doch, wie?

 

klaro kriegst die polliert ;)

aber auf ner drehbank geht das schlecht....bzw wens eine zum reinstellen ist dann geht das gut ;) aber aus arbeitssicherhheitsgründen natürlich unmöglich^^

ich hab mir aus ner alten güllenpumpe was gebastelt. eben n richtig gescheiten motor mit viel pep so um die 4kw rum. an die welle einen halter für ne pollierscheibe geschweisst und feuer frei. du kannst auch einen welle in deine drehbank einspannen, pollierscheibe drauf spannen und gib ihm. dampf wird das ding ja genug haben.....dein problem ist nur das du die felge halten musst und praktisch um die drehende spindel das teil drehen musst um die speichen zu pollieren.

was geht wen du eine drehbank mit angetriebenen werkzeugen hast (ich bau solche teile und hab dadraf auch schon sowas gemacht^^) spann die pollierscheibe in den halter ein, 1500u/min und von hand -> feuerfrei.

am 27. Februar 2010 um 2:40

Klar kann man die abdrehen.

Man sollte nur wissen was man tut. ;)

 

Vielleicht ist es ja auch mit schleifen getan, das kann ich so nicht beurteilen.

 

Wenn Du Dir richtig Mühe gibst sehen die schöner aus als neu !! :cool:

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