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Felgen „Sevilla“ in Grau/Rot vom Golf 7.5 GTI Performance auf dem GTI TCR fahren?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hi Zusammen,

Ich hätte einmal eine Frage…

Ist es prinzipiell (legal!) möglich die 18“ VW Felgen „Sevilla“ von GTI Performance auf dem TCR zu fahren?

Man konnte den TCR lt. Preisliste ja tatsächlich mit den 18“ Milton Keynes bestellen. Die selben Felgen gibt es ja auch auf dem Performance und die verfügen auf den ersten Blick über die selben Technischen Daten wie die Sevillas (Felgengröße, ET, Lochkreis und natürlich die benötigte Reifengröße).

Der Wagen steht jetzt auf den 19“ Reifnitz Felgen mit der dazugehörigen Progressivlenkung für 19“ Felgen. Keine Ahnung ob das etwas zur Sache tut.

Danke für eure Hilfe!

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11 Antworten

Im CoC (EG-Übereinstimmungsbescheinigung) Deines Fahrzeuges stehen unter den Ziffern 35 und 52 die explizit für Dein Fahrzeug ab Werk zugelassenen und damit anbaubaren Rad- / Reifenkombinationen, die ohne weiteres angebaut werden können, wenn alle genannten Kriterien übereinstimmen. Wenn die verbaute Progressivlenkung einen Einfluss auf die Verwendung darauf hat (oder hätte, s.u.), wird das ab Werk gleich mit berücksichtigt.

Allerdings ist mit nicht bekannt, dass die Progressivlenkung einen Einfluss hat, da in keinem mir bekannten Gutachten von Rädern aus dem Zubehörmarkt diesbezüglich Auflagen bestehen.

Gruß

RSLiner

"Progressivlenkung für 19 Zoll Felgen" bedeutet beim 7 R und 7 TCR, dass eine Lenkwinkelbegrenzung für das Format 8x19 ET50 (Pretoria, Reifnitz) usw implementiert ist, damit die beim Volleinschlag innen nicht schleifen.

Für die Nutzung serienmäßiger 18" Golf 7 Felgen ist das nicht relevant.

Es kann sein, dass die gewünschte Felgen/Reifengröße im CoC Papier mit dem Hinweis M+S markiert ist. So ist es zumindest bei meinem R, bei dem die einzige Sommerreifen Kombination angeblich 235/35 R19 ist. Dazu gab es hier im Reifen/Felgen Bereich schon mal eine Diskussion. Angeblich soll dieser Vermerk keine rechtliche Bedeutung mehr haben und alle in der CoC aufgeführten Größen dürfen sowohl als Sommer- und Winterreifen gefahren werden. Die Quelle dazu habe ich gerade leider nicht mehr parat.

Zitat:

@wk205 schrieb am 11. März 2023 um 10:33:19 Uhr:

"Progressivlenkung für 19 Zoll Felgen" bedeutet …, dass eine Lenkwinkelbegrenzung … implementiert ist, damit die beim Volleinschlag innen nicht schleifen. …

Lustig, bei BMW hieß das vor 25 Jahren simpel „Lenkwinkelbegrenzer“ - „.. implementiert ..“ wurden die links/rechts durchs Anschrauben. :p

Ist das wirklich nichts dynamisches, siehe hier?

Nein. Es gibt eine Dynamiklenkung (R8?), bei der wirklich dynamisch die Lenkübersetzung in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit (theoretisch sind auch andere Größen denkbar) geändert wird.

Bei der Progressivlenkung erfolgt für die äußeren Lenkwinkelbereiche eine überproportionale Lenkrichtungsänderung. Um die Mittellage also weniger und je weiter nach außen man kommt, desto mehr Radeinschlag erfolgt im Verhältnis zur Lenkwinkeländerung.

Die optionale Begrenzung ist eine simple Lenkanschlagsbegrenzung.

Zitat:

@6N1 schrieb am 11. März 2023 um 16:35:28 Uhr:

... Progressivlenkung erfolgt für die äußeren Lenkwinkelbereiche eine überproportionale Lenkrichtungsänderung. Und die Mittellage also weniger und je weiter nach außen man kommt, desto mehr Radeinschlag erfolgt im Verhältnis zur Lenkwinkeländerung. ...

OK, zumindest nicht-linear.

Wie 6N1 vollkommen richtig sagt! Hier offiziell von VW

 

https://www.volkswagen-newsroom.com/de/progressivlenkung-3947

Um mal zur Ursprungsfrage zurückzukommen, ja, du kannst die Sevilla bedenkenlos anbauen.

Theoretisch und auf den ersten Blick (CoC Dokument erlaubt Dimension und Felge mit identischen Parametern wurde ab Werk angeboten) spricht da erstmal nix dagegen. Aber die Frage ob die Typzulassung (heißt das bei Bauteilen überhaupt so) der Felge sich bloß auf einen einzigen Fahrzeugtyp erstreckt, hier GTI, steht noch im Raum. Theoretisch könnte ja beim TCR an der Bremsanlage etwas anders ausgeformt sein, sodass die Felge dort nun nicht mehr zulassungsfähig ist.

Ich kenne das Problem nur aus der anderen Richtung (Felge vom leistungsstärkeren Modell auf das leistungsschwächere gezogen). Dort hat der TÜV doch allen Ernstes eine Einzelabnahme für die Original-Felge verlangt, die als Winterfelge gefahren wurde. Das war in dem Fall reine Geldschneiderei.

Wenn du also wirklich auf Nummer sicher gehen willst (je nach Wohnort wird die Rennleitung ja auch sehr kreativ), sollte man damit mal zeitnah beim TÜV vorstellig werden und lieb fragen.

Zitat:

@Kahle1989 schrieb am 11. März 2023 um 17:03:30 Uhr:

Wie 6N1 vollkommen richtig sagt! Hier offiziell von VW

https://www.volkswagen-newsroom.com/de/progressivlenkung-3947

Diesen Link habe ich in meiner Frage ja auch verwendet.

Zitat:

@6N1 schrieb am 11. März 2023 um 17:57:02 Uhr:

Theoretisch und auf den ersten Blick (CoC Dokument erlaubt Dimension und Felge mit identischen Parametern wurde ab Werk angeboten) spricht da erstmal nix dagegen. Aber die Frage ob die Typzulassung (heißt das bei Bauteilen überhaupt so) der Felge sich bloß auf einen einzigen Fahrzeugtyp erstreckt, hier GTI, steht noch im Raum. Theoretisch könnte ja beim TCR an der Bremsanlage etwas anders ausgeformt sein, sodass die Felge dort nun nicht mehr zulassungsfähig ist.

Ich kenne das Problem nur aus der anderen Richtung (Felge vom leistungsstärkeren Modell auf das leistungsschwächere gezogen). Dort hat der TÜV doch allen Ernstes eine Einzelabnahme für die Original-Felge verlangt, die als Winterfelge gefahren wurde. Das war in dem Fall reine Geldschneiderei.

Wenn du also wirklich auf Nummer sicher gehen willst (je nach Wohnort wird die Rennleitung ja auch sehr kreativ), sollte man damit mal zeitnah beim TÜV vorstellig werden und lieb fragen.

Okay, dann danke ich euch allen vielmals für die Antworten!

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