- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Felgen + Spurplatten
Felgen + Spurplatten
Hallo zusammen
Ich habe den 318i E90, da sind momentan die schönen MAM B2 18” verbaut, mich stört allerdings schon seit längerem, dass die Hinterräder so weit im Radkasten verschwinden. (Gemessen 3.5 oder 4cm soweit ich mich erinnere)
Weis jemand ob es Spurplatten gibt die sich mit den Felgen nicht “beißen”? BZW ist eigentlich immer zwingend eine Einzelabnahme erforderlich bei der Kombi ABE + ABE?
ligrü
Ähnliche Themen
9 Antworten
damit Dir da jemand helfen kann müsstest Du schon die Felgengrösse und die Einpresstiefe der Felgen angeben.
Ich habe auf meinem Borbet XRT 8J 18" Et35 rundum verbaut und auf der Hinterachse habe ich jeweils noch 20mm Spurplatten drauf.Das ganze ist Eintragungspflichtig.Ich habe das ganze allerdings gleich in Kombination eintragen lassen zusammen mit der Tieferlegung dadurch war es ein Aufwasch.
Zitat:
@Surfcrack schrieb am 12. August 2024 um 13:38:23 Uhr:
damit Dir da jemand helfen kann müsstest Du schon die Felgengrösse und die Einpresstiefe der Felgen angeben.
Ich habe auf meinem Borbet XRT 8J 18" Et35 rundum verbaut und auf der Hinterachse habe ich jeweils noch 20mm Spurplatten drauf.Das ganze ist Eintragungspflichtig.Ich habe das ganze allerdings gleich in Kombination eintragen lassen zusammen mit der Tieferlegung dadurch war es ein Aufwasch.
Das wären 8j 18” Et 35
Doofe frage, sind das bei dir 20mm auf der Achse oder pro seite?
In der ABE der felgen steht:
Verwendungsbereich
Hersteller BMW
Mini/BMW
Spurverbreiterung innerhalb 2%
Gibt das einen ausschlag auf die Spurverbreitetung?
sind bei mir 20mm pro Seite und wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst kannst Du vorab beim Tüv vorbeifahren und einfach fragen ob sie Dir das eintragen was Du vorhast,bevor Du anfängst Spurplatten zu kaufen usw. spart evtl Geld und Nerven.
Da deine Felgengrösse ja identisch ist wie bei mir,kannst Du Dir vorab ja die Fotos von meinem Bmw ansehen damit Du eine Vorstellung hast wie es aussieht.Reifen sind 225er und die Spurplatten sind montiert.
Habe ausserdem noch fix ein Foto der Eintragung gemacht,ist evtl ganz hilfreich wenn Du beim Tüv nachfragen willst.
Zitat:
@Surfcrack schrieb am 12. August 2024 um 14:27:24 Uhr:
Da deine Felgengrösse ja identisch ist wie bei mir,kannst Du Dir vorab ja die Fotos von meinem Bmw ansehen damit Du eine Vorstellung hast wie es aussieht.Reifen sind 225er und die Spurplatten sind montiert.
Habe ausserdem noch fix ein Foto der Eintragung gemacht,ist evtl ganz hilfreich wenn Du beim Tüv nachfragen willst.
Vielen lieben dank dir!
Es wäre aber generell eine einzelabnahme, korrekt?
ja das ist eine Einzelabnahme
Hallo zusammen,
ich habe vor einiger Zeit mal ein Bilstein B14 PSS Gewindefahrwerk verbaut und musste es eintragen lassen. Da der Vorbesitzer des Fahrzeuges ohne es zu wissen Reifen und Felgen fuhr, die nicht eingetragen waren, habe ich beschlossen, auf Originalfelgen wieder zurückzurüsten.
Ich habe die bekannte Dimension in 18" verwendet:
Felgendetails Vorderachse Hinterachse
Teilenummer 6768858 6768859
Felgengröße 8J x 18 ET 34 8,5J x 18 ET 37
Zollgröße 18 18
Styling 189 189
Siehe Bilder.
Meiner Meinung nach sieht das in den Radkasten ziemlich bescheiden aus. Ich hätte die Räder gerne weiter draußen. Frage an euch: Wer fährt die gleiche Originaldimension mit Spurplatten? Die ET ist meiner Meinung nach schon ziemlich klein. Aber es hat den Anschein, dass man mindestens 2cm pro Achse fahren könnte, oder täuscht das? Würde ich natürlich auch eintragen lassen.
Danke euch.
MfG,
Willi
@sniffthetears ich habe es damals so gemacht das ich einfach die original Felgen und Bereifung verglichen habe mit dem was ich montieren möchte.Das geht am besten mit so einem Reifenrechner da kannst Du alle Daten eintragen und direkt grafisch vergleichen ob das mit dem übereinstimmt was du zukünftig fahren möchtest.
@Surfcrack : Hallo, das hilft mir schon mal weiter. Ich habe sowieso einen Termin beim Begutachter noch wegen dem Fahrwerk und der endgültigen Eintragung. Dann kann ich auch gleich mal fragen. Dauert aber noch 3 Wochen.
Viele Grüße