Felgen
Hallo habe einen Opel Vactra B J96.
Würde mir gern 17 Zoller zulegen was bekomm ich in etwa drunter ohne zu Bördeln und ziehen, habe keine Fahrwerk drin bzw. nicht tiefergelegt.
7x17 geht ja 8x17 auch noch oder?
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hallo,
ich habe 7,5X17 mit ET45 keine Probleme hinten noch ca. knapp 2cm Luft zur Kante.
mfg mijosc
hi,
8j17 mit et40 kein problem, bei et35 wäre es wahrscheinlich zu eng geworden.
ich empfehle daher et40 als maximal breite.
ich hab meinen danach aber tiefergelegt, weil er mir optisch dann nicht mehr gefallen hat (hochhaus radhäuser look)
cu frosti
Das werde ich demnächst auch machen sieht aus wie ein verkappter SUV vor allem vorne.
mfg mijosc
hi ich habe die gleich frage bezüglich 18" für meinen Vectra vor 14 tagen gestellt. Ich musste nur hinten bördeln und deshalb wirst du bei 17" nichts machen müssen. Bei mir war es gerade so notwendig!
was hat den der Durchmesser damit zu tun ob die Felge drunter passt oder nicht??? Wichtig ist nur die Breite und die Einpresstiefe.
Dann bitte eine Übersicht ab welcher Breite man Bördeln muss bzw. ET wie das sich auswirkt.
Reifen würden mir vorn 205-215 reichen hinten 215/225 so das die Optik Breit wird...
7x17 mit 215 sollten passen... et < 40
ich habe 8x17 mit 225/45er reifen. dienstag termin zum bördeln, da es beim einfedern schleift. fahrwerk 30/30 ist verbaut.
Also ich habe seit 2 Tagen 7,5x17 ET 35 mit 215/45/17 drauf! Ich muss NICHT Bördeln, habe allerdings auch kein Fahrwerk drin! Wenn ich mir eins hohle, muss ich auf jeden Fall Kanten umlegen! Aber wenn alles Serie ist musste ich nix machen! ist Vectra B CC Elegance BJ: 2001 mit 2.6 V6
mach ma bild
Zitat:
Original geschrieben von matchbox_auto
hi ich habe die gleich frage bezüglich 18" für meinen Vectra vor 14 tagen gestellt. Ich musste nur hinten bördeln und deshalb wirst du bei 17" nichts machen müssen. Bei mir war es gerade so notwendig!
die aussage ist unsinn. es hängt von ET, reifenbreite und -querschnitt sowie fahrwerk ab.
die räder werden insg. ja nicht kleiner, bloß weil die felge zweieinhalb cm kleiner ist. dafür hat man ja bei 17" mehr gummi.
So ich komm einfach nicht klar mit den ABEs/Gutachten wenn ich mir Borbet BS 7,5x17 ET 35 ansehe steht im Gutachten unter den zu beachtenden Punkten kanten umlegen ausschneiden.... das will ich ja alles nicht...
wenn die Reifen ohne Probleme vorbei gehen brauchst du die Kanten nicht umlegen. Wenn der TÜV-Prüfer sagt, das es gemacht werden muss, weil es in der ABE steht, lässt du die Felgen eben nach §21 eintragen, dann spielt es keine Rolle, was in der ABE steht, dann dient die nur als Festigkeitsgutachten und die Freigängigkeit ist dann in dem Ermessen des Prüfers
Mhh will mir ja Felgen im Netz kaufen wegen des Preises und da will ich auf nummer sicher gehen. Sollen schon schöner und bill Fetter aussehen...