ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Felgen

Felgen

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 9:52

Guten Morgen zusammen.

ich bin neu hier habe mal eine Frage ich habe ein paar 18 Zollfelgen im Keller liegen von Opel kann ich dle ohne weiteres unter meinen Signum 2.2 direct schrauben?

Habe leider auch keine ABE dazu. Kann mir da jemand weiter helfen?

Danke schön

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Mathias

Generell kann man das bejahen, da der Signum auch mit 18" geordert werden konnte.

Wichtig währe aber zB. welche ET die Felgen haben, denn es gibt ja diverse 18" Felgen für Opel, nicht alle haben jedoch automatisch eine Freigabe für den Signum.

Also um Dir das absolut wasserdicht zusichern zu können müsste man ganz genau wissen welche Felgen/Reifen Kombination Du im Keller liegen hast.

Schreib doch mal alle verfügbaren Variablen auf die den Rädern zu entnehmen sind und poste die im Forum.

Fotos sind auch nicht verkehrt.

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 10:40

Hallo zusammen,

die Felgen haben eine ET von 41. Und die Reifengröße bin ich noch am aussuchen. Dachte so an 245/45/R18 oder 235/45/R18. Oder wisst ihr was besseres?

Danke schön

am 3. Mai 2009 um 11:00

Moin

Der Serienreifenkatalog gibt da, bei einer Original Opelfelge mit 7,5x18" ET 41, eine Serienbereifung von 225/45/18 her. Passend für den Signum und Vectra. Wie breit sind die Felgen denn, die ET passt ja.

Gruß....Andi

am 3. Mai 2009 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von - DC -

Hallo Mathias

Generell kann man das bejahen, da der Signum auch mit 18" geordert werden konnte.

Wichtig währe aber zB. welche ET die Felgen haben, denn es gibt ja diverse 18" Felgen für Opel, nicht alle haben jedoch automatisch eine Freigabe für den Signum.

Also um Dir das absolut wasserdicht zusichern zu können müsste man ganz genau wissen welche Felgen/Reifen Kombination Du im Keller liegen hast.

Schreib doch mal alle verfügbaren Variablen auf die den Rädern zu entnehmen sind und poste die im Forum.

Fotos sind auch nicht verkehrt.

Generell kann man das eher verneinen.

Auch wenn sie passen, bedeutet das nicht, daß sie auch gefahren werden dürfen. Selbst wenn die Abmessungen identisch zu einer Opel-Felge sind, dürfen sie nicht einfach so montiert werden. Jede Felge aus dem Zubehör braucht eine ABE bzw. ein Gutachten, auch wenn sie identisch zur Opel-Felge ist.

Der Serienreifen-/Umrüstkatalog gilt ausschließlich für Felgen, die von Opel verkauft werden.

Diese Kataloge sind bei der Reifengröße auch nur entscheidend wenn auf Opel-Felgen montiert. Für Zubehör-Felgen gelten u.U. ganz andere Reifengrößen, das steht dann in ABE/Gutachten.

Ich würde daher den Felgenhersteller anschreiben und mir von da ein Gutachten besorgen. Gibts keins, bleibt nur der Weg über eine Einzelabnahme beim TÜV

EDIT: Ups, sehe grade, die Felgen sind ja Opel-Felgen. Hier gelten also ausschließlich die von mir genannten Kataloge. Die Felgen müssten auch eine Kennzeichnung haben, auch die muß mit der im Katalog übereinstimmen.

am 3. Mai 2009 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Zitat:

Original geschrieben von - DC -

Hallo Mathias

Generell kann man das bejahen, da der Signum auch mit 18" geordert werden konnte.

Wichtig währe aber zB. welche ET die Felgen haben, denn es gibt ja diverse 18" Felgen für Opel, nicht alle haben jedoch automatisch eine Freigabe für den Signum.

Also um Dir das absolut wasserdicht zusichern zu können müsste man ganz genau wissen welche Felgen/Reifen Kombination Du im Keller liegen hast.

Schreib doch mal alle verfügbaren Variablen auf die den Rädern zu entnehmen sind und poste die im Forum.

Fotos sind auch nicht verkehrt.

Generell kann man das eher verneinen.

Auch wenn sie passen, bedeutet das nicht, daß sie auch gefahren werden dürfen. Selbst wenn die Abmessungen identisch zu einer Opel-Felge sind, dürfen sie nicht einfach so montiert werden. Jede Felge aus dem Zubehör braucht eine ABE bzw. ein Gutachten, auch wenn sie identisch zur Opel-Felge ist.

Der Serienreifen-/Umrüstkatalog gilt ausschließlich für Felgen, die von Opel verkauft werden.

Diese Kataloge sind bei der Reifengröße auch nur entscheidend wenn auf Opel-Felgen montiert. Für Zubehör-Felgen gelten u.U. ganz andere Reifengrößen, das steht dann in ABE/Gutachten.

Ich würde daher den Felgenhersteller anschreiben und mir von da ein Gutachten besorgen. Gibts keins, bleibt nur der Weg über eine Einzelabnahme beim TÜV

Generell kann man das bejahen, da er geschrieben hatte es seien original Opelfelgen

Edit: Okay hast gerade geändert wie ich meinen Beitrag geschrieben hab ;)

kommt noch das kleine Problem der Tragfähigkeit ;)

z.b. Astrafelgen auf Vectra zu verwenden kann Probleme aufwerfen.

Jungs ihr könnt nicht einfach Felgen draufhauen auch wenn Opel drauf steht.

Die Reifen müssen auch vom Felgenhersteller freigegeben sein da kann man sich auch ned einfach mal ne Größe raussuchen.

UND im endeffekt müssen sie auch noch eingetragen werden.

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 12:27

Hey,

was ist wenn ich über die Serienreifengröße drüber gehe weil Eintragen lassen muss ich sie ja eh? Wo finde ich denn die Seriennummer an den Felgen? Muss man jetzt Orginal Opel Felgen Eintragen lassen oder nicht? Ich war eben mal Messen die Felge ist 22,5 cm breit. Und diese Nummer stehen noch drauf K945ES17 SL 1656 Speedline.

Gruß

am 3. Mai 2009 um 13:04

Vielleicht nochmal zum Verständnis:

Du darfst auf Opel-Felgen die Reifen fahren, die in o.a. Katalogen eingetragen sind.

Willst Du andere Reifen fahren, mußt Du Dir von Opel ein Gutachten besorgen oder beim TÜV eine teure Einzelabnahme machen lassen.

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 14:03

Aber die Felgen muss ich trotzdem Eintragen lassen? Und die Reifengröße auch wenn die nicht im Fahrzeugschein drin steht?

Gruß

Bei allen Fahrzeugen die seit Oktober 2005 zugelassen wurden, müssen nicht mehr alle vom Hersteller zugelassenen Rad/Reifenkombinationen im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I) eingetragen werden, es dürfen alle in der COC / EWG- Übereinstimmungsbescheinigung ( ist Bestandteil der Betriebserlaubnis) aufgeführten Rad- / Reifenkombinationen ohne weitere Eintragung montiert werden!

Die Angaben der COC zur Bereifung sind die gleichen wie in dem hier schon angesprochenen Serienreifenkatalog!

Wenn man bei Polizeikontrollen auf Nummer sicher gehen will, KANN man ja die COC- Bescheinigung (eine Kopie davon) oder einen Ausdruck des Serienreifenkatalog in das Handschuhfach legen.

 

 

Viele Grüße

am 3. Mai 2009 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von Mathias 34

Aber die Felgen muss ich trotzdem Eintragen lassen? Und die Reifengröße auch wenn die nicht im Fahrzeugschein drin steht?

Gruß

alter Fahrzeugschein oder neue Zulassungsbescheinigung?

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 15:37

Der neue Zulassungsbescheinigung. Was muss man damach? Wie schaut das aus mit der ABE und wegen der Achslast? Brauche ich da was oder nicht?

poste bitte mal ein Bild von den Felgen und dazu noch angaben über dein Fahrzeug EZ und Fahrwerk (sport oder Serie)

die Felge dürfte mE auch nur 19.05cm (7,5") breit sein, am besten nochmal nachmessen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen