Felgen
Hey,
Ich wollte mich erkundigen passen auf einen c207 Baujahr 2014 Facelift,
20Zoll Felgen mit 8,50x20 et42 Rundum drauf , mit Reifengröße 235/30.
Danke
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hey,
nein.
Bitte
hey also passt es 100% ohne schleifen oder sonstige arbeiten ?
20zoll felgen et 42 8,50j mit 235/30
Zitat:
@Blandwehr schrieb am 4. Januar 2025 um 23:21:56 Uhr:
Passen
https://www.motor-talk.de/.../w207-20-zoll-t5356821.html?...
Traglast könnte ein Problem werden, eventuell 245/30/20. Abschläge gibt es aber erst ab 270 bei einem y Reifen. Fängt dann, glaube ich mit 5% an, so weit ich mich erinnere. Einfach mal in eine Suchmaschine tippen. Das sollte aber nur bei einem E500 (V8 Biturbo) zum Problem werden, der geht mit SW über 300. Schleifen wird das nicht.
Traglastabschläge gemäß ETRTO-Norm (Richtwerte):
210–240 km/h: 5 % Traglastreduzierung
240–270 km/h: 10 % Traglastreduzierung
270–300 km/h: 15 % Traglastreduzierung
Passt. Hab ET40 mit 235/35er auf 19" und schleift auch nichts.
Bin gespannt, ob sich hier auch mal jemand meldet, der genau die Frage des TE liest und auf seine angefragte Rad/Reifen-Kombination eingeht. Bisher kommt immer nur "passt", allerdings aber immer mit anderen Daten.
Ich nutze immer diesen Rechner um mir mal einen groben Überblick zu verschaffen. Am Ende braucht die Rad/Reifenkombi aber ein Gutachten, in dem sollte dann aufgeführt sein was passt und welche Umbaumaßnahmen evtl. nötig sind. Bei mir gabe es z.B. schon das Problem, dass ich 19" von Tomason nicht fahren konnte wegen dem verbauten Sportpaket. Da sind die Bremsscheiben minimal größer, keine Freigabe von Tomason, auch enn es passen würde macht das eine Einzelabnahme nötig. Und wenn du die Eintragung dann nicht bekommst hast die Felgen umsonst gekauft.
Zitat:
@Taunusrenner schrieb am 6. Januar 2025 um 19:09:26 Uhr:
Bin gespannt, ob sich hier auch mal jemand meldet, der genau die Frage des TE liest und auf seine angefragte Rad/Reifen-Kombination eingeht. Bisher kommt immer nur "passt", allerdings aber immer mit anderen Daten.
Dass sollte er abstrahieren können.
Ich fahre eine vorne 9x20 et 35 mit 245/30/20 und hinten 10x20 et 50 mit 265/25/20. Da wird eine 8,5x20 et 42 mit einem 235 Reifen immer passen. Vorne kann es außen keine Probleme geben, da ich eine breitere Felge mit geringerer et und einen breiteren Reifen fahre, da wäre dann höchsten am Federbein ein Problem möglich, die Felgenmitte ist bei et 42 7mm näher am Federbein, da die Felge aber 0,5 Zoll schmaler ist, steht das Felgenhorn 0,25 Zoll für das Felgenhorn abgezogen werden 6,4 mm. Damit steht das Felgenhorn ziemlich genau an der gleichen Stelle wie bei meiner 9 Zoll Felge. Hinten ist die Felge 1,5 Zoll breiter hat und die Felgenmitte ist 8mm näher am Federbein. Somit kann es bei et 42 hinten innen keine Probleme geben. Außen steht die ET 42 Felgenmitte 8mm weiter raus, da aber hier für das Felgenhorn 0,75 (1,5 Zoll/2) Zoll abgezogen werden müssen, sind das 19mm-8mm damit kann der hinten noch 11 Platten fahren. Von der Reifenbreite rede ich erst nicht.
Der TE hat nach einer ganz bestimmten Rad/Reifenkombination gefragt. Genau die ist aber für den 207er nicht zugelassen und bekäme er auch nicht eingetragen. Was hilft es also dem TE, wenn Du nun alle möglichen Kombinationen und Berechnungen aufzählst? Eben: genau nichts.
Woher nimmst du das Wissen, dass diese Rad Reifen Kombi nicht eintragbar ist?
Meine Rad Reifen Kombination ist auch für den C207 "nicht zugelassen" Im Gutachten der Felge findet das Fahrzeug, ein E500 Coupe, keine Erwähnung. Trotzdem habe ich sie eingetragen bekommen, es müssen nur Traglast, Radumfang, Geschwindigkeitsindex, Abdeckung und Freigängigkeit passen, dann kann ein Prüfingenieur, welcher die Befähigung zu §21 Abnahme hat, dies durchaus eintragen und die Betriebserlaubnis für das gesamte Fahrzeug wieder erteilen. Deine Auskunft, ist aus meiner Sicht, einfach falsch.
Die KI ist da schon weiter als du, mit Felgenmodell und Bezugsquelle sowie Warnhinweisen:
Bekomme ich eine 8,5x20 et 42 mit 235/30/20 rund rum, bei einem Mercedes C207 eingetragen?
ChatGPT:
Ja, es ist möglich, eine Felgengröße von 8,5x20 ET42 mit Reifen der Dimension 235/30 R20 rundum an einem Mercedes C207 eintragen zu lassen. Einige Felgenhersteller bieten für diese Kombination entsprechende Gutachten oder Allgemeine Betriebserlaubnisse (ABE) an, die eine Eintragung erleichtern.
Beispielsweise bietet BBS die CC-R Felge in der Größe 8,5J x 20 ET42 für den Mercedes-Benz E-Klasse Coupé C207 an, die laut Anbieter eintragungsfrei mit ABE erhältlich ist.
FELGENSHOP XXL
Bitte beachten Sie, dass die Eintragung von Faktoren wie der Tragfähigkeit der Reifen, der Freigängigkeit im Radhaus und der Gesamtfahrzeughöhe abhängt. Es ist daher ratsam, vor dem Kauf und der Montage Rücksprache mit einem TÜV-Prüfer oder einer anderen Prüforganisation zu halten, um sicherzustellen, dass die gewünschte Rad-Reifen-Kombination für Ihr Fahrzeug zulässig ist.
Zudem sollten Sie berücksichtigen, dass bei der Verwendung von 20-Zoll-Felgen mit niedrigerem Reifenquerschnitt der Fahrkomfort beeinträchtigt werden kann und das Risiko von Beschädigungen an Felgen und Reifen steigt. Eine sorgfältige Abwägung zwischen Optik und Fahrverhalten ist daher empfehlenswert.
Das waren noch Zeiten, als KI für KombiInstrument stand!
Ein Hoch auf ChatGPT. Vielleicht findet es ja auch ein Gutachten oder gar eine ABE für die Anfrage des TE.
Zitat:
@Taunusrenner schrieb am 10. Januar 2025 um 20:58:54 Uhr:
Ein Hoch auf ChatGPT. Vielleicht findet es ja auch ein Gutachten oder gar eine ABE für die Anfrage des TE.
Schau bei BBS, dort wirst du fündig. Wenn du das mit deiner NI nicht schaffst, hilft dir die KI gern. Solltest du diese nicht bedienen können, kannst du dich vertrauensvoll an mich wenden.
Ich selbst brauche nicht zu suchen, weil es keine zulässige Kombination für den 207er in der angefragten Größe gibt und daher nicht zu finden sein wird.
Die Behauptung, dass es diese dennoch gibt, hast Du angestellt. Da wäre es folgerichtig, dass Du auch den Beweis antrittst und nicht einfach auf irgendetwas verweist, wo das angeblich stehen soll. Sollte doch für Dein ChatGPT kein Problem sein, oder?