ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Felgen und deren Qualität

Felgen und deren Qualität

BMW 5er E60
Themenstarteram 30. März 2012 um 14:27

Hallo zusammen,

mal eine generelle Frage zu (Alu)Felgen und deren Qualität:

Kann man davon ausgehen, dass original BMW-Felgen üblicherweise hochwertiger sind als übliche Felgen aus dem Zubehör-Sektor? Oder, anderes gefragt, welche Marken sind qualitativ Euerer Erfahrung nach mindestens auf Original-Hersteller-Niveau?

Bspw. habe ich schon mehrfach in Foren gelesen, dass von MAM-Felgen abgeraten wird (angeblich eher unterdurchschnittliche Qualität - ob das so tatsächlich stimmt, weiss ich freilich nicht). Welche Hersteller sind generell empfehlenswert? ATS? Ronal? Rondell? Rial? RH? Ganz andere?

Rein optisch gefallen mir die Rondell 0049 übrigens sehr gut, und die scheint's auch in Einpresstiefen zu geben, die für xDrive-Modelle passt. Mit xDrive-Modellen "leidet" man ja unter einer eingeschränkten Felgenauswahl.

Kurzum: Lieber Original-BMW-Felgen, auch wenn diese mehrheitlich nicht so toll aussehen wie viele von Fremdherstellern? Oder bedenkenlos von Fremdherstellern kaufen, und falls ja, von welchen?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Also Grundsätzlich gibt es durchaus Aftermarket-Felgen, die qualitativ mindestens mit den OEM Felgen vergleichbar sind.

Allerdings stellt sich natürlich die Frage, was denn qualitativ hochwertige Felgen besser macht, als "schlechte" Felgen.

Robust sind heute eigentlich alle Zugelassenen Felgen, da sie ja geprüft werden. Eine massive Unwucht oder Höhenschlag kommt auch nicht mehr so oft vor und wenn doch, dann gehen sie gleich zurück an den Händler.

Für mich aber das wichtigste Kriterium (neben der Optik) ist aber das Gewicht da es Einfluss auf alle wichtigen Fahreigenschaften nimmt und nciht nur zu den ungefederten-, sondern auch zu den rotierenden Massen zählt und somit eklatant wichtig ist.

Und da ganz weit vorne sind OZ (am Besten HLTs), ATS (z.B. Racelite,...), oder auch die Richtigen von BBS.

Die ganzen "günstigen" Felgen, die toll aussehen sind meistens echt schwer.

Ich hatte vor Jahren mal TSW 17"Felgen auf nem MR2 (13kg die Felge) und hab mir damit das Fahrverhalten total zerstört... als ich dann OZ Superleggra drauf gezogen hatte (ich glaube es waren 8kg) war es ein unterschied wie Tag und Nacht! Die Rundenzeiten in Hockenheim wurden fast 1,5 Sekunden besser und der Komfort wurde auch deutlich besser, da die Dämpfer wieder richtig funktioniert haben.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Es ist natürlich sowieso alles Geschmackssache - und die BMW-Felgen haben mit Sicherheit den "BMW-Aufschlag", aber sie sind meiner Meinung nach von hervorragender Qualität. Zudem gibt es, wenn man sich die für sein Fahrzeug freigegebenen Kompletträder kauft, keinerlei Probleme hinsichtlich Freigabe oder Eintragung beim TÜV. Alles ist ohne Abnahme/Eintragung beim TÜV zugelassen, unabhängig was in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist. Bei der großen Auswahl an Felgen sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein. Neu muss man beim 5er schon mit 2.500 - 3.000 Euro für 18"+ Kompletträder rechnen, aber in der Bucht gibt es immer günstige Gebrauchtangebote.

Zubehör-Felgen (ATU etc.) käme für mich nie in Frage. Es gibt auch andere Anbieter hochwertiger Felgen, aber die sind wohl nicht oder nicht sehr viel günstiger als BMW. Wenn nicht sogar teurer.

http://felgenkatalog.auto-treff.com/

Themenstarteram 30. März 2012 um 15:27

Dankeschön für Deine Antwort!

Das Problem ist, dass bei nahezu allen (!) Originalfelgen der Zusatz "außer Allrad" verzeichnet ist. Das nervt schon sehr...

Im Grunde genommen Sternspeiche 122 sowie 138, und danach nix oder so gut wie nix mehr.

soweit wie ich weiß, solltest du bei deinem allrader nur keine mischbereifung fahren.

ich fahr z.b. auf meinem e60 525d 245/40R18 (M135) rund um.

das sollte bei dir auch passen.

mfg

Themenstarteram 30. März 2012 um 15:44

Danke! Es scheint allerdings auch eine Frage der ET zu sein:

Offenbar (?) brauchen die Allrader vergleichsweise hohe Einpresstiefen (35 bis 42).

Hallo,

auch wenn meine aktive BMW Zeit (E61 535d) schon seit fast vier Jahren vorbei ist kann ich dir sagen, daß ich bei fast allen meinen Autos die Standard-Herstellerfelge für den Wintereinsatz genutzt habe und für die Sommerbereifung namhafte Hersteller (BBS, Work, EtaBeta etc) genommen habe und niemals qualitative Probleme gehabt habe. Allerdings habe ich diese Zubehör-Felgen immer über entsprechende Fachhändler (bei uns im Kölner Raum z.B Sport Wheels, SAT, KBR etc) gekauft, da konnte ich sicher sein, alles korrekt montiert, getüvt, mit/ohne Verbreiterungen was das Herz und das Auto zulassen. Deshalb mein Ratschlag: wende dich an einen entsprechenden Fachhändler in deiner Nähe, gibt ihm alle relevanten Fahrzeugdaten und laß dir die möglichen Alternativen anbieten. Inwieweit beim X-drive Einschränkungen gemacht werden müssen kann ich nicht bewerten aber über den Zubehörmarkt sollten deutlich mehr Alternativen zu finden sein als seitens BMW. 

 

 

 

am 30. März 2012 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von jc1902

Danke! Es scheint allerdings auch eine Frage der ET zu sein:

Offenbar (?) brauchen die Allrader vergleichsweise hohe Einpresstiefen (35 bis 42).

Hallo,

in meinen Unterlagen vom 525 xDrive (2008) steht, dass als einzig nur folgende Größe zugelassen ist:

7 1/2Jx17/ ET 43.

Die Original Sternspeiche 138 ist in dieser Größe.

Im Zubehörhandel bekommst Du aber für den xDrive auch Modelle mit anderen Einpresstiefen. Es muss aber in der ABE stehen, dass die Felgen auch für xDrive/ Allrad zugelassen sind. Die ABE musst Du dann natürlich immer mitführen.

Aber die Auswahl im Zubehörfachhandel ist recht groß.

Mir persönlich gefallen aber die Originalfelgen am besten. Ist aber nur meine Meinung ;-)

am 30. März 2012 um 19:17

felgen mit einem teilegutachten nach § 19 sind vom tüv getestet auf festigkeit usw. insofern sind die schon quallitativ top ... bmw stellt ja auch keine felgen selbst her sondern läß fertigen von den diversen felgenherstellern .... wie ggf bbs , fuchs , rondell , rial , rh , azve , borbet usw. ...

am 30. März 2012 um 19:41

Leider muss man, wenn man einen x-Drive fährt, in Sachen Felgen und Tieferlegung Abstriche machen, ist so. :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 30. März 2012 um 20:43

Ist das nur beim E60 so oder betrifft das auch die neueren, also F10, F11 etc.?

am 30. März 2012 um 21:39

Das war schon beim E30 so und ist/wird beim Fxx so sein ;)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 31. März 2012 um 13:03

Offenbar sind die einzigen Original-Felgen in 18", die für den E60 xDrive zugelassen sind,

Sternspeiche Styling 124

mit 8J Breite rundum und ET43 rundum sowie 245/40 rundum. Kann mir das jemand bestätigen (oder dementieren)? Man muss da offenbar sehr genau hinsehen, da es die 124er auch in ET20 gibt und als 9J Breite.

Hach, schwierig mit 'nem xDrive, schwierig...!

Zudem ist die Frage, ob es fahrdynamisch sinnvoll ist, von derzeit 17 auf 18" zu gehen (Stichwort "ungefederte Masse"):

Laut http://felgenkatalog.auto-treff.com/ wiegt eine Felge meiner Sternspeiche Styling 138 in 17" gerade mal 9 kg. Die 124 dagegen wiegt 11,23 kg, dafür dürfte der Reifen daran weniger wiegen (aufgrund des niedrigeren Querschnitts). Hm...

Herzlichen Dank schonmal für Euere Hilfe!

Tja, "früher" war eben alles besser. Auch die Zubehör Felgen.

Heute würde ich nur noch Zubehör Felgen von z.B. Alpina, BBS, Ronal Hartge, Schnitzer fahren.

Früher waren auch alle Zubehör Felgen noch hochwertig. Heute muß ja alles billig sein und so gibt es eben teure Zubehör Felgen und billige.

Von den billigen Felgen würde ich max. z.B. Lenso fahren. Alutec hab ich mal dienstlich gefahren, kann ich auch nix schlechtes drüber sagen, außer, das sie sch)=(/=() aussahen :D, o.k. die gab´s auch in schön, dann waren sie aber auch wieder so teuer wie originale ;-)

Also ich persönlich fahre nur noch Original Felgen, wenn ich mri andere holen wollte, wären es Alpina Classic. Die sind zwar schweineteuer, aber auch sehr gut und vor allem haben die keinen Wertverlust.

Im alt-3er Bereich z.B. kosten gebrauchte fast soviel wie ziemlich abgerockte alte.

Früher waren BBS z.B. RS meine Lieblingsfelgen, die gibt´s scheinbar nicht mehr. Qualititativ ist BBS nach wie vor über alle Zweifel erhaben :)

Mein Tipp sind also ganz klar Alpina Räder, die gibts auch für das große X.

Ruf mal die tolle Frau Miller an :)

Ich sags nochmal, die sind schweineteuer, dafür schön, hochwertig und wertstabil. Ich überlege auch schon lange, auf einen Satz zu sparen für meinen Kleinen.

Du findest sicher schöne Zubehör Felgen!

Zitat:

Original geschrieben von jc1902

Offenbar sind die einzigen Original-Felgen in 18", die für den E60 xDrive zugelassen sind,

 

Sternspeiche Styling 124

Definitv nicht, wenn auch die Auswahl recht gering ist. Auf jeden Fall gibt es nich die Styling 135 (Standardfelgen beim M-Paket) in einer für den Allrad passenden ET.

Zitat:

Original geschrieben von Zamfi109

Zitat:

Original geschrieben von jc1902

Offenbar sind die einzigen Original-Felgen in 18", die für den E60 xDrive zugelassen sind,

Sternspeiche Styling 124

Definitv nicht, wenn auch die Auswahl recht gering ist. Auf jeden Fall gibt es nich die Styling 135 (Standardfelgen beim M-Paket) in einer für den Allrad passenden ET.

Servus

Das mit den M135 ist jedenfalls ein Irrtum deinerseits - Die gibt es natürlich mit der für den Allrad notwendigen ET

 

Grüsse vom Abraham

 

P.S. Die Styling 246 sind auch noch geeignet laut Felegenkatalog

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Felgen und deren Qualität