1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Felgen und ET

Felgen und ET

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 23:25

Hallo,

mal ne Frage die bestimmt schon oft durchgekaut wurde aber da es ja EU Recht und deutsches Recht was die Abdeckung der reifen betrifft wollte ich es nochmal wissen !!?? 8 x 18 ET 35 auf einen Golf 5 ohne was machen zu müssen ??

Mich interessiert nicht was im Gutachten steht sonder das was die Prüfer schlussendlich eingetragen haben.

Wenn es hier jemanden gibt der mir das was schriftliches zukommen lassen könnte (Kopie FZ oder den Zettel den der Ing. fertig macht wenn man nichts in FZ eintragen lassen möchte) dann wäre ich sehr dankbar und dieses Thema kann direkt wieder geschlossen werden.

Mit der SuFu hab ich schon gearbeitet aber was wirklich schlüssiges und für mich verbindliches war nicht zu finden, zumindest für mich nicht offensichtlich.

Besten dank und gruß

Ähnliche Themen
12 Antworten

ET35 aufm 5er -> No steht zu weit raus ! ET45 geht ET35 nicht. Den ersten Kardinalfehler den jeder Hobbytuner beim G5 scheinbar macht ist sich als aller erstes irgendwelche ET35 Felgen für seinen 5er Golf zu holen und dann sagt der TÜV -> Ähh NÖ

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 10:26

Hallo, erstmal danke für die Antwort.

Warum liest man dann immer wieder das die Leute sowas eingetragen bekommen, klar ist das Ermessenssache des Prüfers aber komisch ist das schon.

Wenn man verschieden ETs fahren möchte ist ET 35 dann eigentlich auf der Hinterachse möglich, da ist ja mehr Platz als vorne wenn ich nicht irre.

Dann haben die evtl. nach alter Deutscher Richtlinie Eingetragen wo nur die Lauffläche abgedeckt sein musste... inzwischen sind alle TÜV Prüfer aber angehalten nach EU Richtlinie zu Begutachten und da steht ET35 nun mal je nach Felge 1 bis 1.5 cm zu weit raus.

Moin Moin,

schau doch mal hier : http://www.xxl-felgen.de/ratgeber/et-felgen-rechner-einpresstiefe , da kannst du Anhand der original Einpresstiefe deiner Felgen selbst berechen wie weit sie nach aussen " rausstehen und oder nach innen Platz haben " . Kommt ja auch darauf an welche Bremsanlage du hast ( wegen der unterschiedlich grossen Bremssättel/ Bremsscheiben)

Gruss heinelin666

Zitat:

@Stoltzz schrieb am 28. Dezember 2017 um 11:26:36 Uhr:

Hallo, erstmal danke für die Antwort.

Warum liest man dann immer wieder das die Leute sowas eingetragen bekommen, klar ist das Ermessenssache des Prüfers aber komisch ist das schon.

Wenn man verschieden ETs fahren möchte ist ET 35 dann eigentlich auf der Hinterachse möglich, da ist ja mehr Platz als vorne wenn ich nicht irre.

Warum fragst du nicht einen Prüfer, statt sich zu wundern und du auch das Gutachten nicht bedenken möchtest?!

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 0:26

Hallo und danke für die Antworten,

mal was anderes jetzt.

nehmen wir mal an ich habe Felgen ET 35 die ohne Modifikation der Kotis nicht passen ich nun aber was an den Kotis mache so das es passt mir aber das Gutachten fehlt, hab nur eins vom Golf 4 mit LK 5x100 ansonsten die gleiche Felge, reicht ein Gutachten als "Vergleichsgutachten" der gleichen Felge mit ET 50 dem Prüfer zu Eintragung dann aus?

Oder reich ggf. sogar das Gutachten vom Golf 4 ?

Es handelt sich übrigens um 8x18 ET 35 ATP 9 RAZZE inox Felgen. Vielleicht hat ja zufällig jemand son Gutachten zu liegen ? ;-)

Gruß

Razze

Das Wort "Vergleich" ist doch eindeutig, oder!?:confused: Verglichen wird der 5er mit einem 5er/6er, und mit nichts anderem.:o

Moin, Ich fahre ET 35 und ET 45 auf Golf 5 mit 18 Zoll Felgen !

20150411-122254
Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 11:28

Das "Vergleich" soo eindeutig ist das man den 5er mit dem 6er aber NICHT mit dem 4er "Vergleichen" darf das konnte ich in Bezug auf diese Tatsache natürlich nicht wissen. Wie konnte ich nur sowas nicht wissen ! Gott sei dank gibt es für sowas Foren wo mich so nette Leute wie hier belehren.

Nun ein "Vergleich" ist das das Nebeneinanderstellen von zwei oder mehr Gegenständen um dann erst herauszufinden ob Sie ich ähneln.

das der 6er quasi nur ein besseres Facelift des 5ers ist weiß ich selber aber gleiche ist hier noch lange nicht das selbe.

Soviel zur Eindeutigkeit des Begriffs.

golfer0510, deine zwei Kommentare haben mir bei diesem Thema genau 0x geholfen und um auf deinen Frage, warum ich nicht einen Prüfer frage, zurück zu kommen. Der Prüfingenieur meines Vertrauens ist wie viele derzeit im Urlaub, sonst hätte ich das sicher getan

@marcojg24, sind es dem Fall auch 8x18 Felgen? Hast du denn auch beide ETs eingetragen,warscheinlich schon, oder?

Gruß und danke an die die wirklich helfen wollen.

Auch wenn es dir nicht hilft, ich zitiere dich mal:

hab nur eins vom Golf 4 mit LK 5x100 ansonsten die gleiche Felge, reicht ein Gutachten als "Vergleichsgutachten" der gleichen Felge mit ET 50 dem Prüfer zu Eintragung dann aus?

Oder reich ggf. sogar das Gutachten vom Golf 4 ?

Du wolltest mit einem Golf 4 vergleichen, das ist dooch logischerweise Unsinn, auch wenn du es nicht verstehen möchtest. Und wie soll man ET50 moit ET35 vergleichen?

Und nebenbei, wenn du hier fragst, mußt du damit rechnen, eine Antwort zu erhalten, die dir nicht past.

@marcojg24, sind es dem Fall auch 8x18 Felgen? Hast du denn auch beide ETs eingetragen,warscheinlich schon, oder?

Ja,steht so im Fahrzeugschein.

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 14:16

@marcojg24, und die ET 35er passen hinten drunter ohne drüber zu stehen?

Ich frage deshalb weil ich 35er sowie 50er von der gleichen Felge habe. Ist es nicht so das die Felge dann auch vorne passend sein könnte? Oder gibt es nen Unterschied zu hinten und vorne vom Platz her?

@golfer0510, wir werden sehen was mein Prüfer sagt, der hat nun ja die Wahl zwischen einem Gutachten der gleichen Felge vom anderen Fahrzeug und einer Felge die sich nur in der ET unterscheidet vom Golf 5, die zulässige Radlast dürfte sich ja nicht unterscheiden.

Und im übrigen geht es nicht drum das mir irgendeine Antwort nicht passt sondern es geht darum das ich nichtssagende Klugscheiße, die so keinem hilft, einfach in einem etabliertem Forum wie diesem nicht erwarten konnte.

Nichts für ungut aber vielleicht kommen ja noch ein paar brauchbare Kommentare hinzu ?

Gruß

Deine Antwort