- Startseite
- Forum
- Auto
- Hyundai
- i30, Lantra & Elantra
- Felgen und Fahrwerk eintragen
Felgen und Fahrwerk eintragen
Hallo zusammen,
bei dem ganzen Thema Felgen und Fahrwerk bin ich noch unerfahren und bin mir einfach unsicher. Deswegen die Frage. Ich würde mir gerne für den Sommer neue Felgen kaufen. Ich habe mir da die Tomason TN29 in den Dimensionen 8,5x19 ET40/ET45 (je nach dem) raus gesucht mit Teilegutachten. Dazu würde ich gerne ein paar Tieferlegungsfeldern einbauen.
Hat jemand Erfahrungen inwiefern das funktioniert und ob man an den Radkästen was umbauen muss? Und welche federn nimmt man da? 35mm H&R sind vielleicht etwas viel oder?
Beste Grüße
Ähnliche Themen
4 Antworten
Das Teilegutachten der Felgen wird sich auf das Serienfahrwerk beziehen, von daher würde ich das im Vorfeld mit der einzutragenden Behörde abklären ob beides zusammen geht
Das ist schon klar. Sollte aber kein Problem sein. Es muss halt eine Einzelabnahme gemacht werden. Mir geht es mehr um die praktische Machbarkeit. Und ob man das eingetragen bekommt (schleifen beim verschränken etc)
8,5" mit ET 45 ist und bleibt eine sehr grenzwertige Größe bzw. Breite. Nicht selten wird eine Eintragung abgelehnt, da die geforderte Radabdeckung nach EU Vorgaben "fast nicht" gegeben ist.
Letztendlich entscheidet der Prüfer mit seinem Ermessensspielraum ob er sich darauf einlässt.
Ein Freibrief ist es aber auch nicht.
Aussagen wie "passt", "kein Problem", "anstandslos eingetragen" usw. sind leider auch nur Floskeln und Pauschalisierungen.
Zitat:
@Anorak24 schrieb am 11. November 2024 um 12:34:50 Uhr:
Das ist schon klar. Sollte aber kein Problem sein. Es muss halt eine Einzelabnahme gemacht werden. Mir geht es mehr um die praktische Machbarkeit. Und ob man das eingetragen bekommt (schleifen beim verschränken etc)
Felgen/ Reifen und Fahrwerk muss schon mal für dein Fahrzeug vorgesehen sein, heisst dein Fahrzeug muss im Gutachten stehn. OB das alles nachher ohne Schleifen und ohne Radhaus bördeln passt, muss man dann sehen. Es sei denn hier ist jemand der das schon ma gemacht hat, dann hat man schon mal eine richtung. Wenn alles passt, dann kann per Einzelabnahme eingetragen werden.