ForumVW Passat B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. VW Passat B9
  7. Felgen und Panorama

Felgen und Panorama

VW Passat B9
Themenstarteram 19. Juni 2024 um 20:02

Hallo

 

Kurze Frage an die Passat B8 und B9 Fraktion.

 

Haben B8 und B9 den selben Lockkreis und Einpresstiefe?

 

Um ehrlich zu sein sehen die neuen Felgen beim B9 alle eher schlecht als recht aus.

 

Könnte man die rline Felgen vom B8 auf den B9 mitnehmen?

 

 

Und ne weitere Sachen außerhalb des Felgen Themas…

 

Panorama Dach…geht zu öffnen? Manche sind ja nur Glasflächen ohne Öffnungsfunktion… und wie läuft das abdunkeln? Porsche hat ja dieses elektrische wo das Glas milchig wird oder is es eher wie ne Rollo von innen?

 

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
3 Antworten

Zitat:

@Kleinbaldauf schrieb am 19. Juni 2024 um 22:02:15 Uhr:

Hallo

Kurze Frage an die Passat B8 und B9 Fraktion.

Haben B8 und B9 den selben Lockkreis und Einpresstiefe?

Um ehrlich zu sein sehen die neuen Felgen beim B9 alle eher schlecht als recht aus.

Könnte man die rline Felgen vom B8 auf den B9 mitnehmen?

 

Und ne weitere Sachen außerhalb des Felgen Themas…

Panorama Dach…geht zu öffnen? Manche sind ja nur Glasflächen ohne Öffnungsfunktion… und wie läuft das abdunkeln? Porsche hat ja dieses elektrische wo das Glas milchig wird oder is es eher wie ne Rollo von innen?

Mit freundlichen Grüßen

Das Dach lässt sich öffnen und es ist ein separates Rollo welches abdunkelt.

Gleichzeitig ist das Panoramadach getönt.

Ich habe meine 19“ von B8 auf B9 übernommen. Ausserdem sind weitere Felgen für B9 freigegeben, die auch bei B8 der Fall waren.

Freigegebene Felgen..jpg

In B8 und B9 ist das Panoramadach zweigeteilt, man kann die vordere Hälfte entweder hinten leicht nach oben kippen oder auch relativ weit nach hinten über die zweite (unbewegliche) Hälfte fahren. Das Glas ist getönt und lässt sich mit einem separaten Rollo weiter abdunkeln was bei starker Sonneneinstrahlung auch sinnvoll um nicht zu sagen notwendig ist. Im ID7 gibt es die andere Version: Dort ist das Glasdach nicht geteilt und lässt sich somit auch nicht öffnen, dafür braucht es aber kein Rollo da man es per Slider milchig machen kann.

Nach 7 Jahren Erfahrung damit im B8 würde ich inzwischen die ID7 Lösung bevorzugen. Es bietet mehr Panorama für die Kids und der effektive Nutzen des Öffnens ist eher überschaubar. Aus meiner Sicht steht er in keinem Verhältnis zu den Problemen mit Schimmel (des ausfahrenden Netzes aka Fliegenfänger) und Undichtigkeiten die man bei mangelnder Pflege früher oder später bekommt. Ich meine damit weniger Firmenwagenfahrer wie mich die den Wagen nach 4 Jahre Leasing abgeben, sondern Gebrauchtwagenkäufer die ihn dann übernehmen und weitere 10 Jahre fahren wollen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen