ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Felgen und Reifen für den Winter

Felgen und Reifen für den Winter

Themenstarteram 6. Oktober 2005 um 23:14

Hallo Motor-Talk-Community!

Bin neu hier, also stelle ich mich kurz vor. Ich lese seit fast einem halben Jahr im E46er-Forum mit und konnte somit viele nützliche Ratschläge aufschnappen. Schönen Dank dafür. Nun werde ich Euch mit einigen Fragen bombardieren...

Mein Vater ist Mitarbeiter im Werk Regensburg und hat im Mai dieses Jahr einen 320d Touring noch ergattern können. Zunächst hieß es (Mitte April), es werden keine Bestellungen mehr angenommen, zwei Tage drauf sagten sie, "na schön, her mit der Bestellung". Dieser E46er-Touring ist einer der letzten, der vom Band gelaufen ist. Das Komische daran ist, dass mein Vater wohl selber daran gearbeitet hat. Er wurde praktisch dafür bezahlt, dass er sein eigenes Auto baut...

Im Edition Exclusive sind die Felgen Styling 136 enthalten, mit 225/50R16 drauf. Diese Kombination reicht der Familienkutsche vollkommen aus. Da ich "Papis Auto" fahren darf und der bayerische Winter nicht mehr lange auf sich warten lässt, habe ich ihm versprochen, Winterreifen samt Felgen zu besorgen.

Also bin ich los, bei einigen Reifen-Fritzen Preisauskünfte einzuholen. Als erstes bin ich in den werkseigenen Laden gegangen, wo mein Vater Rabatt erhält. Da habe ich mir eine komplette Liste ausdrucken lassen. Auf meine Frage, ob im Winter Stahl oder Alu, beteuerte mir der Verkäufer, dass außer der Optik, Alufelgen im Winter keine Vorteile (mehr) bieten. Wenn man die Stahlfelgen regelmäßig vom Streusalz befreit, "kann da gar nix rosten". Stimmt das? Außerdem lohnt sich hier in Bayern die Anschaffung von Winter-Alus durchaus, da sie 5-6 Monate im Jahr benutzt werden (auch wegen der kühleren Temp.).

Aber jetzt kommt's dicke! Erst zu Hause, als ich die eingeholten Preise in aller Ruhe studiert habe, ist mir auf der BMW-Liste eine kleine, dezente Fußnote mit Sternchen aufgefallen. Ich zitiere:

*) nur so lange Vorrat reicht (Reifen aus Bestand 2003, Felgen zum Teil leicht angerostet)

WIE BITTE?!!! Eine Sorte Stahlfelge und alle angebotenen Reifen haben so ein Sternchen bekommen. Könnt Ihr mir das bitte erklären? Ich kauf doch keine fast drei Jahre alte Reifen!

Dann verstehe ich die Preise nicht ganz. Hier einige Beispiele (alles 7x16 mit 205/55R16 91 H, Preise für Mitarbeiter ohne Montage):

XXXXXX

(Hinweis: Preise wegen Diskretion von mir nachträglich gelöscht.)

XXXXXX

Sind demnach verrostete Stahlfelgen teurer als die Styling 45? Das kann doch nicht wahr sein! Mal davon abgesehen, wie setzen sich die Preise denn zusammen? Am ersten Beispiel etwa, wenn ich für die Styling 43 den regulären Listenpreis für Mitarbeiter nehme, dürften die 4 Michelins nur 65 Euro kosten. Seit Ihr in Mathe besser als ich?

Was anderes: Meinem Dad gefällt die klassische Styling 32 unheimlich gut (mir auch). Im BMW-Felgenkatalog steht jedoch nicht, ob die 7x16 mit 205/55R16 bestückt werden kann (darf). Falls ja, sind die für Schneeketten zugelassen? Bitte nicht hauen, wenn meine Fragen etwas lächerlich klingen, aber ich kenne mich eben nun mal kaum in der Materie aus.

Danke für Eure Geduld das ganze hier zu lesen.

Gruß,

wenders

Ähnliche Themen
8 Antworten

Re: Felgen und Reifen für den Winter

 

Zitat:

Original geschrieben von wenders

Dann verstehe ich die Preise nicht ganz. Hier einige Beispiele (alles 7x16 mit 205/55R16 91 H, Preise für Mitarbeiter ohne Montage):

Styling 43 + Michelin Pilot Alpin A2 = € 971,99

Styling 43 + Continental TS 790 = € 954,77

Styling 18 + Continental TS 790 = € 954,77

Styling 45 + Pirelli 210 Snowsport = € 814,00

Stahlfelge + Pirelli 210 Snowsport = € 826,20 ???

ganz schön happig die preise......

Herzlich willkommen! :)

Also zu deinen ausführlichen Schilderungen gibt es aus meiner Sicht eigentlich nur eines zu sagen: Felgen/Reifen kauft man nicht beim Fahrzeughersteller (das gilt für ALLE Hersteller), die sind dort gnadenlos überteuert.

Ich fahre im Winter eine R&H-"Snowline"-Alufelge in 7x16ET45, die hat 78€/St. gekostet - inkl. Metallventilen als Dreingabe. Und darf "feingliedrige" Ketten montieren, auf 205/55.

Für einen Satz Marken-Reifen musst du etwa 400-500.- rechnen (montiert).

Alu im Winter ist eine Glaubensfrage. Die werden vom Salz nicht schöner. Aber ich fahre sie schließlich fast 1/3 des Jahres, da möchte ich wenigstens einen Rest von Optik schon haben. Wichtig ist mir aber: So schmal wie erlaubt. Hier muss die Vernunft gewinnen.

Viele Grüße, Timo

am 7. Oktober 2005 um 5:51

Moin,

also ich fahre auch 205/55 R16 auf Stahlfelgen im Winter.

Ich hab' zwar im Winter auch nie die Radkappen abgemacht und die Felgen vom Salz befreit, aber die fangen trotzdem an zu rosten.

Das liegt an den Halterungen der Radkappen.

Die scheuern die schwarze Schicht weg und dann fängt es von dort aus an zu rosten.

Hier bei uns fahren eigentlich alle im Winter mit Stahlfelgen, sogar mein Nachbar mit seinem 330i ;)

Wenn die Reifen von meinen Sommer-Alus abgefahren sind, werde ich mir vielleicht überlegen, diese mit Winterbereifung zu bestücken und mir neue für den Sommer zu holen und mein Sohn bekommt dann die Stahlfelgen für den Winter.

Aber das dauert noch.

Das mit der Radial 32 kann ich Dir leider auch nicht beantworten.

Im Katalog steht ja nur 225...R16.

 

Gruß aus dem Erzgebirge

Lothar

Hallo und herzlich Willkommen.

Es kommt m.E. auch darauf wie oft es bei Dir in der Gegend schneit und wie viel gestreut wird. Hier bei mir im Rhein-Main-Gebiet schneit es zweimal im Jahr und das bleibt dann keine 2 Stunden liegen. Winterreifen fahre ich natürlich trotzdem ;) Ich habe nur nicht das Problem mit dem Salz und habe daher auch Alus drauf. Diese ab und an mal abzuwaschen ist kein so großes Problem (naja bei Radialspeiche 73 macht es schon mehr Arbeit, aber das ist eine andere Sache). Für den 330 habe ich schon häufiger gelesen, dass die Stahlfelgen nicht so gut sein sollen, weil die Bremsanlage nicht ausreichen Luft bekommt (oder so ähnlich). Daher solltest Du überlegen, ob Dir die bessere Optik die Mehrarbeit (Reinigen) wert ist. Wenn es glatt ist, steigt natürlich auch die Gefahr zu rutschen und versehentlich gegen den Bordstein zu kommen (da sind Alus natürlich empfindlicher und teurer zu ersetzen).

Eine kleine Anmerkung noch: Ich weiss nicht, ob es von BMW so gerne gesehen wird, wenn irgendwo Mitarbeiterpreise veröffentlicht werden. Die meisten wissen zwar, wieviel Rabatt ein mItarbeiter eines Herstellers ungefähr bekommt, aber das ist eher ein offenes Geheimnis.

styling 45 muss ja überlst hässlich sein, wenn selbst stahlfelegen teurer sind

am 7. Oktober 2005 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von Lanzelott

styling 45 muss ja überlst hässlich sein, wenn selbst stahlfelegen teurer sind

Schau' mal HIER .

Das ist auch so ziemlich das einfachste, was man kriegen kann, nach der Rundspeiche 18 ;)

Gruß

PS: Im Felgenkatalog kostet ein Komplettsatz Sternspeiche 46 mit 205/55 R16 999,00€.

Themenstarteram 7. Oktober 2005 um 17:45

Danke an alle für die Antworten!

@ MoKa: Deine R&H-Snowline gefallen mir ganz gut und der Preis ist auch verlockend. Bekommt man die auch im Laden um die Ecke oder muss man die im Netz bestellen? Den Reifen habe ich mir schon ausgesucht -- ich nehme den Goodyear Ultra Grip 7. Danke ADAC! :)

@ Tirreg: Im Bayerischen Wald sind die Winter um einiges härter als bei Dir im Rhein-Main-Gebiet. Der letzte Winter war relativ mild, aber der davor hat uns lange auf den Frühling warten lassen. Dem entsprechend kam häufig und intensiv Streusalz zum Einsatz. Von Oktober bis April hatten wir Winterreifen dran. Daher lohnt sich die Anschaffung von Winteralus durchaus, denn ich habe keinen Bock 6 Monate im Jahr die hässlichen Zierblenden zu bestaunen. Außerdem möchte ich nicht, dass die Stahlfelgen schon nach ein paar Jahren zum rosten anfangen (siehe Anhang :eek: )... Mir war nicht bewusst, dass Mitarbeiterpreise nicht veröffentlicht werden dürfen. Sorry BMW. Daher habe ich die betroffenen Zeilen editiert.

Welche non-BMW-Felgen (7x16) könnt Ihr mir für den Winter noch empfehlen? Eine Felge sollte 70-90 Euro teuer sein. Oder gibt es eine informative Seite im Netz? Leider spuckt Google überwiegend schwaches Material zum dem Thema aus.

Gruß,

wenders

am 7. Oktober 2005 um 17:48

bei ATU bekommst Du einen Alu-Radsatz (versch. Designs stehen zur Auswahl) inkl. Marken-Bereifung um € 640,- inkl. Schrauben und Montage, dann nur noch das BMW-Emblem (für € 15,-) drauf und fertig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Felgen und Reifen für den Winter