ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Felgen und Reifen gesucht, HILFE

Felgen und Reifen gesucht, HILFE

Opel Corsa C
Themenstarteram 23. April 2014 um 17:28

Hallo zusammen,

Ich suche für meinen Corsa C, neue Reifen mit Felgen.

195/50/15 4x100

Die Reifen sollten ein wenig rausstehen, ohne das es protzig aussieht :)

Ich hoffe mir kann jemand eine Größe nennen die ich fahren kann ohne jegliche umbauten um radkasten oder fahrwerk?!

Danke im Vorraus

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich verstehe dich jetzt mal so: Du willst neue Felgen und Reifen kaufen und suchst Anregungen dazu - richtig?

Mein Vorschlag wären Conti Sport Contact (hatte die 2er) als Reifen in:

195/45/16

Also 195mm Breite mit 45% Querschnitt auf 16" Felgen.

Habe 7J 16 ET38 gefahren - Bilder aufem Profil...

Sprich Felge 7 Zoll breit, 16 Zoll Durchmesser, Einpresstiefe von 38mm - fande ich eigtl. recht dezent, aber füllten das Radhaus gut.

am 24. April 2014 um 11:15

1. Alufelgen AEZ OLYMP 7x17 et 37 Lk 4x100

Sommerreifen 195 40 R17 Hankook

 

2. Felgen 7.0Jx16H2

Reifen 205/55R16

 

3. Alufelgen (OZ/Volcano 7,5x16)

Reifen (215/40ZR16)

Welche würden denn davon passen ohne iwelche umbauten ?

Bei den 17er wirds knapp, bei den beiden 16er kommt es auf die ET an. Wobei die 215er schon auf bearbeitung raus laufen

1. auf jedenfall kein problem ;) fahre ich mit 30/30 eibach als ASA AR1

2. mit 215/40R16 ist besser!! hatte ich vor den ASA mit Steinmetz ST3 et38

bei 3 ist die ET sehr wichtig den mit einer 35 et wird sehr knapp ;-)

 

am 24. April 2014 um 13:57

Okay , wieviel Abstand muss denn zwischen Reifen und Auto sein ? Gibts da Iwie ein Richtwert ?

im eingefederten zustand sollte noch ein Kugelschreiber zwischen Reifen und Kotflügel passen. Allerdings wollen manche Tüver auch mehr..

Zitat:

Original geschrieben von Everest555

Okay , wieviel Abstand muss denn zwischen Reifen und Auto sein ? Gibts da Iwie ein Richtwert ?

bei maximalen Fahrzuständen muß die Rad-Reifen-Kombination

einen Mindestabstand von .. mm haben:

Fahrwerksteile 4mm

Karosserieteile 6mm

Radaufhängung,Teilen der Brems-und Lenkanlage 2mm

http://www.kues.de/.../raeder.aspx

Also:

Alltagstauglicher ist 16".

Ohne Eintragung geht auch nur maximal 195/45/16 auf dem Corsa C, da nichts anderes vorgesehen war.

Desweiteren sind ohne Aufwand mit dem TÜV auch nur maximal diese Räder machbar. Ich habe auf meinem C die (vor 2 Jahren nach langer Recherche ermittelten) größten und weit heraus stehenden Felgen OHNE Eintragung u. Karosseriearbeiten (auch ohne Nachschneiden der Plastikkanten) montiert gehabt...

Wenn es also einfach sein soll, dann sind für dich die von mir weiter oben genannten Grenzen gültig.

Alles andere zieht entweder einen kulanten TÜVi o. Arbeiten an der Karosserie nach sich und eine TÜV Abnahme ebenfalls.

Das technisch mehr geht ist ja bereits mehrfach erwähnt worden.

am 25. April 2014 um 12:29

Okay ,aber jetzt ohne Hinblick auf TÜV Würden 195/50 oder 205er kritisch werden ? Es geht mir hauptsächlich darum ob es damit normal ohne welche Probleme montieren lässt ohne etwas zu bearbeiten

am 25. April 2014 um 12:34

Borbet BS Felgen in der Grösse 7,5x16 Zoll mit einem 195/40 Toyo Proxess 1R Reifen. Die Einpresstiefe beträgt ET 35. Die Felgen würde ich mir sehr gerne holen , nur ich muss 70km dahin fahren , und muss mir sicher sein das die auch passen

Hol dir die KBA Nummer und ruf beim TÜV an, wo du hinterher eh hin musst.

Kaufen ohne abzuklären ist dumm. Ganz eindeutig.

Für 195/45R16 auf 6,0Jx16 gibt es eine Eintragung §19.3

meinst du die hier?

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../196649130-223-1384?ref=search

edit las dier die KBA nummer geben , oder ein foto vom gutachten in dem der corsa c gelistet ist mit den reifen , dan kan man konkreter werden ;)

edit ich halte das auf grund der felgenbreite für nicht möglich ( Abrollumfang) aber wir werden ja dan sehn ;)

 

 

Die Felgenbreite hat ja erstmal nichts mit dem Abrollumfang zu tun...

Die Reifenbreite u. der Querschnitt schon eher ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen