ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Felgen und Reifen ok? HU durchgefallen

Felgen und Reifen ok? HU durchgefallen

Themenstarteram 17. April 2008 um 13:15

Hallo,

nachdem ich gestern bei der Hauptuntersuchung war, wurde mir gesagt das meine Reifen eigentlich nicht mehr straßenzulässig sind. Soweit so gut. Da ich momentan Stahlfelgen fahre hab ich mir mal ein paar Angebote angeschaut. Würde von euch gerne mal wissen ob ich die Felgen mit Bereifung ohne umbauten auf meinen Vecci montieren kann.

ATS Felgen 7,5J16 ET 38 mit 225/45R16 Bereifung.

Kurz noch zur HU: Ich hab wirklich verdammtes Pech mit dem Prüfer gehabt, der hat wirklich jede Kleinigkeit kontrolliert und protokolliert. Schwachpunkte waren u.a. Spritzwasserdüse Heckscheibe falsch eingestellt (bitte???), Motor leicht verölt (Motor????? für mich war das Öl am Querlenker, welcher beim Ölwechsel nass geworden ist), AU Bescheinung fehlt und Endschalldämpfer Betriebserlaubnis nicht vorhanden (war sich wohl zu fein zum Fragen, hät nur ins Handschuhfach greifen müssen...naja). Und antrülich hat sich der gute Mann noch die Zeit genommen alle Sicherheitsgurte auf Ihre Funktion zu überprüfen. Mein alter schrottige, verroster Kadett mußte eine solche Prüfung nie absolvieren.

Ok die Reifen werd ich erneuern müssen und den Mitteltopf auch da dieser einen klitze kleinen Riss aufgewiesen hat (schweißen, laut Prüfer, nicht erlaubt und daher auch keine AU Abnahme)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Geh zu einem anderen Prüfer und der Kittel ist geflickt.

ciao

Warum hast die BE vom Endschalldämpfer nicht zusammen mit den Fahrzeugpapieren abgegeben?

Themenstarteram 17. April 2008 um 15:14

Weil ich den Wagen bei PitStop abgegeben habe und nicht genau wußte was die alles an Papieren brauchen. Daher hab ich alle Unterlagen halt ins Handschuhfach gepackt und dem Typen am Schalter bescheid gesagt. Hat ja niemand nach Papieren gefragt oder bemängelt. Erst im Protokoll kam dann die Überraschung. Also PitStop möcht ich an dieser Stelle dann auch nicht mehr empfehlen. Teilweise sehr unfreundliche Mechaniker, die mir direkt nach der HU das letzte Hemd für die Rep. abnehmen wollten. Ich würd schon fast bösartig sagen, das der Prüfer in kooperation mit dem Laden arbeitet, bei den Kleinigkeiten was der alles aufgeschrieben hat und welche in den nachfolgenden Kostenvorschlag von PitStop geflossen sind.

Naja, aber wie ist das wohl mit den Felgen und Reifen? Habe leider keine genaue Artikelnummer von ATS, da ich sonst eine ABE bei denen runterladen könnte. Sind halt so Doppelspeichenfelgen (und sehen sehr billig aus, also nichts edles).

seit wann ist schweißen am auspuff nicht mehr erlaubt? etwa weil diese woche bei pitstop der MSD für'n vectra im angebot ist? (nur ausgedacht, wäre aber trotzdem möglich;)) so kommt's mir grad mal vor....

du kannst am auspuff schweißen wie du willst! er muss danach eigentlich nur dicht sein.

würde auch vorschlagen bei der nachuntersuchung zu 'nem anderen prüfer in einer anderen werkstatt (oder bei tüv/dekra usw. vor ort) zu gehen.

gruß christian

Zitat:

Original geschrieben von ManiacX78X

Schwachpunkte waren u.a. Spritzwasserdüse Heckscheibe falsch eingestellt (bitte???),

du schwerverbrecher du. 10 peitschenhiebe dafür.............. :D

wenn die herrschaften was finden wollen, dann finden sie auch etwas. traurig aber war.......

 

ömpf - der Prüfer hat wohl lange keine Frau mehr gehabt...

Am Auspuff darfst du nicht nur schweissen, sondern jede erdenkliche Massnahme ergreifen, dass zum Zeitpunkt der Vorführung beim TÜV der Auspuff dicht ist. Nur scharfe Kanten dürfen nicht runterhängen.

Von Coladose über GunGum bis zum Schweissen ist alles erlaubt...

Waschdüse am Heck ist nicht sicherheitsrelevant solange sie nicht in den Verkehr spritzt - spinnt der?

Geh zu einem anderen TÜV und gut...

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

Zitat:

Original geschrieben von ManiacX78X

Schwachpunkte waren u.a. Spritzwasserdüse Heckscheibe falsch eingestellt (bitte???),

du schwerverbrecher du. 10 peitschenhiebe dafür.............. :D

wenn die herrschaften was finden wollen, dann finden sie auch etwas. traurig aber war.......

chleudert den Purschen zu Poden! :D

am 17. April 2008 um 17:48

Zitat:

Waschdüse am Heck ist nicht sicherheitsrelevant solange sie nicht in den Verkehr spritzt - spinnt der?

Seit wann prüft der TÜV nur sicherheitsrelevante Dinge? Ist ein Sportluftfilter, eine Kennzeichenleuchte oder eine Scheibenfolie hinten sicherheitsrelevant?

Meines Wissen wird Vorschriftsmäßigkeit geprüft. Und deine Scheibenwaschdüse ist eben im Moment nicht vorschriftsmäßig, weil sie nicht ihre Funktion erfüllt. Und dass ein Prüfer nicht einfach im Handschuhfach nach fehlenden Unterlagen wühlt, betrachte ich mal als Respektierung der Privatsphäre. Dem würde ich was erzählen, wenn der einfach in meinen persönlichen Sachen rumpfuscht. Btw, woher weißt du, dass er alle Gurte geprüft hat, wenn du nicht dabei warst?

Aber lassen wir die Diskussion über den Prüfer. Dein Auto hat die HU leider nicht bestanden. Die Vermutung, dass PitStop an einem Reparaturauftrag "interessiert" war und freundlich mitgeholfen haben könnte, würde ich auch nicht ausschließen. Was nun?

Einfach zu einem anderen Prüfer gehen, wird nicht klappen. Du mußt schon mindestens zu einer anderen Überwachungsorganisation, da die sonst über ihre internen Datenbanken sofort feststellen, dass du vor Kurzem schonmal da warst und welche Mängel festgestellt wurden. Also wenn es der "original" TÜV war, dann jetzt zu DEKRA, GTÜ und Co. Dann zahlst du aber nochmal die volle Gebühr! (sonst nur eine Nachuntersuchung)

Wegen der Felgen wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als die KBA oder Teilenummer von der Innenseite (tw. auch aussen) abzulesen und die ABE zu besorgen. Wenn du den Mittelschalldämpfer schweißen willst, musst du ein bißchen aufpassen, dass du das relativ dünne Blech nicht verbruzzelst. Das geht ziemlich schnell. Naja und das Öl wischt man halt weg, dann klappt's auch mit der Plakette. :)

Zitat:

Original geschrieben von PD03

Zitat:

Waschdüse am Heck ist nicht sicherheitsrelevant solange sie nicht in den Verkehr spritzt - spinnt der?

Seit wann prüft der TÜV nur sicherheitsrelevante Dinge? Ist ein Sportluftfilter, eine Kennzeichenleuchte oder eine Scheibenfolie hinten sicherheitsrelevant?

Meines Wissen wird Vorschriftsmäßigkeit geprüft. Und deine Scheibenwaschdüse ist eben im Moment nicht vorschriftsmäßig, weil sie nicht ihre Funktion erfüllt.(...)

ja verdammt - Haarspalter... ich fahre schon lange Auto und war schon oft aufm TÜV - aber ich hab noch NIE einen Prüfer erlebt, der an irgendeinem Auto nach der Heckscheibenwaschdüse schaut. Vorschriften hin oder her - diese Waschdüse stellt wohl kaum die Verkehrssicherheit oder Betriebserlaubnis des Fahrzeugs in Frage (im Gegensatz zu den von dir genannten 3 Dingen), wenn sie nicht funktioniert oder auf die Stossstange spritzt anstatt auf die Scheibe. Also da muss dem Prüfer echt der Kittel brennen...

Ein bisschen Öl (solange es nicht runtertropft) wird normalerweise entsprechend dem Fahrzeugalter auch nicht bemängelt.

Wegen Gurten und Felgen/Reifen brauchen wir nciht diskutieren - das steht ausser Frage. Aber Dummfick seitens des Prüfers (sorry für den Ausdruck) muss nun wirklich nicht sein...

Gruß cocker

Zitat:

ich fahre schon lange Auto und war schon oft aufm TÜV - aber ich hab noch NIE einen Prüfer erlebt, der an irgendeinem Auto nach der Heckscheibenwaschdüse schaut.

Habe ich auch nicht erlebt. Aber ich hatte auch nie ein Auto mit Heckscheibenwaschdüse :D

Wenn der Prüfer mal wieder arbeitsgeil ist, lass ihn doch. Solange er solche Kleinigkeiten bemängelt wie "Spritzdüse falsch eingestellt", ist das doch sowieso nur ein "geringer Mangel". Deswegen fällst du nicht durch, ich finde es eher OK, dass er es kontrolliert hat und dich darauf hinweist.

Themenstarteram 17. April 2008 um 20:34

Die Gurte hat er alle geprüft da sie alle nach der HU eiongerastet waren, sogar der Fahrergurt. Zum Thema Handschuhfach. Da der feine Prüfer kein Wort mit mir gesprochen hat, woher soll ich dann wissen was der Typ fürUnterlagen braucht, kann ich Hellsehen? Ich habe dem Mechaniker klar gesagt das alles nötige zum Fahrzeug im Handschuhfach ist, dabei waren sogar HU Protokolle von 2000. Und die Spritzwasserdüse hab ich mir extra so eingestellt, das sie während der Fahrt das Wasser auf die Scheibe sprizt und nicht im Stand. Im Stand sprizt sie praktisch aufs Dach. Und nein der Motor ölt kein bischen, das war halt vom Ölwechsel als der Ölfilter rausgedreht worden ist, daher wunderte ich mich schon als im Protokoll stand, Motor leicht verölt. Aber Naja.

Das Problem ist ja eigentlich nicht die nicht bestandene HU, sonder einerseits die sehr penible Mängelliste und anderesseits meine Reifen und der Mitteltopf. Den hab ich mir inzischen schon gekauft und getauscht, damit der nächste Prüfer gleich sieht das nicht gefuscht worden ist. Zum Schweißen meinte der Prüfer das ginge nicht, da der Mitteltopf aus 2 Ummantelungen besteht, und wenn man nur die erste schweißen würde er innen immernoch undicht wäre. Meinetwegen soll er recht haben, kost nicht die Welt, aber PitStop lass ich kein Geld verdienen.

Ich dachte eigentlich vielmehr das er meine Bremsen bemängelt. Werte waren zwar ok, aber die Scheiben und Klötze sind außerhalb der Toleranz, aber das hat er wohl übersehen (Glück gehabt :)) Wird aber eh ersetzt von daher, geht ja um meine Sicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer.

Ich glaub hätt ich den Wagen vor der Hu nicht gewaschen, hätt der Prüfer evt. noch "schmutzig" ins Protokoll mit aufgenommen.Also ok, wie ist das denn jetzt mit der Bereifung, hat vielleicht jemand von euch ähnliche Spezifikationen auf dem Vecci ohne umbauten. Ich glaube das bei meinen Vectra B Sport die Kanten des Radhauses schon umgewälzt worden sind oder? Könnte also evt. passen.

PS: Es war ein Dekra Prüfer, mit denen ich eigentlich seit knapp 10 Jahren gute Erfahrungen gemacht habe. Demnächst versuch ich mal KÜS. Vielleicht war der auch sauer als er mich sagen gehört hat das ich TÜV und AU machen möchte :) Dekra ist ja ein anderer Verein. :)

Themenstarteram 18. April 2008 um 5:53

Habe soeben die Typennummer bekommen, wenn das evt. weiterhilft.

Der Typ: 7568.38.04

Prüfberichtsnummer:55 0962 99

am 18. April 2008 um 6:22

Gefunden bei ats-wheels.com:

http://www.ats-wheels.com/Gutachten/A_7568_38_04.pdf (ABE leider ohne Opel)

http://www.ats-wheels.com/Gutachten/7568_38_04.pdf (Teilegutachten inkl. Opel)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Felgen und Reifen ok? HU durchgefallen